Keine zügige Reaktion auf Neigungswechsel

Hallo Zusammen

Ich habe da ein ziemliches Problem mit den Neigungswechseln mit  meinem 1030er.

Wenn man nicht filmt fällt das vielleicht nicht  gleich so auf ,- wenn man dann die Strecke mit Video auf dem Ergo abfährt aber schon.

Ich fahre im Video noch mit +12% Steigung den Berg hoch obwohl es schon 100m den Berg mit vielleicht -6% geht.

Das war letzte Woche wieder so bergrauf an der Kuppe und bergrunter in der Senke!

Wenn ich nun ein Auftragsvideo fertige z.bsp MTB Rennen oder Jedermann bei der DeutschlandTour, stimmt die GPX nie zum Video und es gibt Ärger.

Man kann sagen das Navi reagiert 10 Sekunden oder vielleichgt 100-150 m später erst auf einen Neigungswechsel.

Wie kann man das abstellen denn so ist eine aufwendige Nachbearbeitung der GPX notwendig

Gruß Jo

• Hallo Fegi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Info war mir neu, dass sogar zw. 1030 und 1030plus Unterschiede in der trägen Neigungsanzeige gibt.
    Ich habe kürzlich meinen 810 parallel mit dem 1030 und dem Explore2 getestet, dafür hab ich sogar noch eine 3.Garmin Halterung angeschraubt und habe alle mit dem Garmin Speed1 Sensor gekoppelt. Der 810 zeigt deutlich schneller die Neigungsänderung an (nach ca. 2-3 Sek bei ca. 20km/h), der 1030 bracht dafür die doppelte bis 3fache Zeit bzw. zeigt auch deutlich weniger Neigungsänderungen an, am trägsten war der Explore2.
    Subjektiv würde ich meinen, dass der 1030 mit Speed Sensor etwas schneller die Neigungsanzeige aktualisiert also ohne den Sensor.