2 Räder mit einem Edge 1030: Was ist mit den Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz?

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage zum GPS Garmin Edge 1030:

Ich habe an meinem Rad ein Garmin GPS Edge 1030, welches mit dem Garmin Bike Speed Sensor 2 und auch mit dem Trittfrequenzsensor 2 gekoppelt ist, also beides per Funk.

Wie sieht es nun aus, wenn ich mir ein 2. Rad zulege und dasselbe Zubehör noch einmal kaufen würde?
Kommt der Edge 1030 auch mit 4 Geräten die ja auch noch doppelt vorhanden sind klar und kann das unterscheiden?

Oder kann das zu Problemen führen? nach dem Motto "Gerät schon vorhanden, doppelt geht nicht"

Ich kann ja nur eines der beiden Räder bewegen, ergo sind ja auch nur dessen 2 Sensoren in Funknähe sobald ich losradele, aber kann ich sie überhaupt einrichten?

• Ja, das geht problemlos. Du kannst auch mehr als 2 Speedsensoren koppeln. Jeder hat seine ID.

Nachdem du alle gekoppelt hast, funktioniert das dann so:
    Du nimmst das Rad, mit dem du fahren möchtest, und „weckst“ dessen Sensoren auf. Am Rad drehen, die Kurbel drehen. Der Edge erkennt die aufgeweckten Sensoren und verbindet sie. Die nicht verwendeten Sensoren am anderen Rad dürfen natürlich nicht geweckt werden.

Aber es ist sogar so, dass wenn du das nicht benötigte Rad vorher wegschieben musst, und dessen Sensor verbindet sich, und du bewegst danach das Rad, mit dem du tatsächlich fahren willst, dann erkennt der Edge auch den zweiten aufgeweckten Sensor und fragt dich, ob er diesen (statt dem bereits verbundenen) verwenden soll.

Also, alles easy!

• Oder man legt 2 Aktivitätsprofile (z.B. Radfahren 1 und Radfahren 2) aus  und wählt vor Fahrtbeginn das entsprechende Profil aus.