Neuen EU-Karten 2020.20 werden am Edge nicht angezeigt

Hallo zusammen,

besitze ein Edge 1030. Wollte mir die neuen EU-Karten 2020.20 installieren. Über Garmin Express installierte ich das Karten-Update und synchronisierte alles. Eigentlich alles perfekt.

Leider bekomme ich nach diesem Update im Display keine Karte angezeigt. Bei den Karteninformationen sind alle Karten aktiviert. Speicher ist ausreichend vorhanden. 

Habe zusätzlich noch die "Freizeitkarte Deutschland" drauf. Aktiviere ich diese, so wird sie mir ohne Probleme angezeigt.

Ich habe die Installation mehrmals durchgeführt. Die Kartendateien händisch eingefügt, die Karte auf eine Micro-SD kopiert etc. Kann mir überhaupt nicht erklären, warum auf einmal die Karte nicht mehr angezeigt wird.

Eigenartig ist auch, nachdem ich die Kartenversion 2020.10 wieder rückkopiert habe, dass auch diese nicht mehr angezeigt wird.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß

Werner

• Hallo Werner,

klngt schon irgendwie seltsam, daher...

check bitte mal ob im Hauptverzeichnis deines Edge diese Dateien vorhanden sind:

Dateiname                        Größe im Explorerfenster

D6017050A.gma                     3kb

D6017050A.img       3.055.168kb  (Cyclemap 2020.20 SouthWest)

D6017050A.unl                        1kb

gmapprom.gma                       3kb

gmapprom.img        3.521.600kb     (Cyclemap 2020.20 NorthEast)

gmapprom.sum                       1kb

gmapprom.unl                          1kb

Sollten alle Dateien drauf sein könnte es evtl. helfen einmal checkdisk über das Garminverzeichnis laufen zu lassen,

möglicherweise ist in der Dateistruktur etwas defekt.

Möge es helfen.....

Viel Erfolfg

• Hallo offenbacher54,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Genauso, wie Du die Dateien mit entsprechenden Größen angegeben hast sind sie am Edge.

Schön langsam denke ich an eine Zurücksetzung in die Werkseinstellungen. Vielleicht könnte das helfen.

Allerdings sind dann all meine Einstellungen weg, was ich gerne verhindern möchte.

Ein Hardware-Reset brachte keinen Erfolg. Warum auch - betrifft ja nur die Hardware.

Gruß Werner

• Hallo Werner,

zum Thema „zurücksetzen „ gibt es viele Hinweise welche Dateien du sichern solltest um deine Einstellungen zu behalten.

Unabhängig davon, nutzt du Basecamp?

Falls ja, kannst du mal folgendes probieren. 
    Nimm dir einen leeren USB Stick und kopiere das komplette Garmin Verzeichnis des Edge darauf. Basecamp erkennt diesen Stick i.d.R. als Gerät und du solltest die Cyclemaps 2020.20 als Karte auswählen und am PC nutzen können.

Hilft insofern den Knoten einzugreisen....

viel Erfolg 

• Hallo Offenbacher54,

wieder Danke für Deinen Hinweis.

Hab dies mal gemacht. Stimmt BaseCamp hat den Stick/Gerät erkannt. Die Karten werden in BaseCamp angezeigt und genutzt werden.
    Somit dürften die Karten in Ordnung sein.
    Irgendwie muss es am Edge liegen.

Aktuell habe ich für weitere Test das Edge nicht im Hause, da ich mein Rennrad am Wochenende zum Kundendienst gegeben habe. Mein Fachhändler schaut sich das Problem auch mal an. Bin gespannt, was dieser zu berichten hat. 

Gruß
    Werner

• freut mich zu hören...  ein kleiner Schritt weiter.

ich würde als Nächstes mal ein downgrad auf eine ältere Firmware in Betracht ziehen, zuvor sichere dir die relevanten Dateien um die wichtigsten Einstellungen und Daten zu sichern.

Du brauchst:

Garmin/....

HMD/ScrnCfgDA.fit
    Locations/Locations.fit
    Records/Records.fit
    Settings/Settings.fit
    Sports/CyclingMountainCube.fit            ( mein Aktivitätenprofil für's Trekkingrad )
    Sports/CyclingRoadTrek.fit                     ( mein Aktivitätenprofil für's Rennrad )
    Totals/Totals.fit
    startup.txt  ( falls du beim Hochfahren des Edge Angaben zu deiner Person gemacht hast )

Wenn du ein Downgrade machst oder nach einem Hardwaretausch kopierst du die gesicherten Datein alle in den Ordner NewFiles und nach einem Neustart ist (fast) alles wie zuvor.

Verloren gehen dir WiFi , Bluetooth und die Garmin Connect Anmeldung im Gerät. Evtl. auch Alter und Gewicht. Das sollte aber nicht die Herausforderung darstellen...

Falls du das Gerät einsenden musst helfen dir die gesicherten Dateien das Austauschgerät schnell wieder anzupassen.