Edge 1030plus EPO abgelaufen/ GPS fix

Former Member
Former Member

Seit Anfang des Jahres habe ich das Problem das der SAT fix ewig dauert, auf der Seite vom GPS-Radler habe ich gelesen das es ein Problem bei Garmin gab was aber angeblich gefixt wurde. Dem ist wohl leider nicht so. Ich muss eigentlich jeden Tag einen Sync vor der Fahrt machen was natürlich nervt.

Der Sync funktioniert auch nur wenn ich auf meinem iPhone die Connect App geöffnet habe. Wenn ich dies nicht gemacht habe steht im Display des Edge ständig "iPhone suche"( BT Edge ist verbunden BLE Edge erst nach dem öffnen der App) und es werden auch keine Nachrichten angezeigt. Meiner Meinungist das seit dem letzen Update so. Bin ich der Einzigste mit dem Problem und gibt es eine Lösung? so macht mir das Gerät das ich seit Oktober habe keinen Spaß mehr.

• Ich habe auch einen Edge 1030 PLUS und keine Probleme mit dem schnellen Sat-Fix und ordentlichen GPS Empfang.

Früher - auf meinem normalen Edge 1030 - gab es im Verzeichnis \RemoteSW die Datei EPO.bin.
    Ich habe jetzt meinen 1030 PLUS durchsucht, und darauf ist nirgends mehr eine EPO.bin Datei.

Im Verzeichnis \RemoteSW (Verzeichnis für GPS) habe ich 2 Dateien:
    CPE.BIN    mit dem heutigen Datum - die dürfte beim Syncen aktualisiert werden (ich weiß allerdings nicht, wofür sie ist)
    006B310706.GCD     das ist die Software Installationsdatei der GPS Vers. 4.8

Im Stammverzeichnis \Garmin befindet sich aber auch eine wichtige Datei für den Satfix:
    gmaptz.img      diese Datei (Timezonemap) wird auch immer wieder aktualisiert. Sie hat bei mir das Datum 14.01.2021
    Falls diese Datei bei dir sehr alt ist, dann sichere sie auf den PC und lösch sie am 1030.
    Anschließend mach eine Aktualisierung über Garmin Express. Sie wird automatisch neu heruntergeladen.

Ich zippe mal beide in Frage kommenden Dateien. Falls du möchtest - probier sie aus.

Zur Garmin Connect Mobile App am iPhone:
    Sie muss geladen sein, damit die Verbindung zum Edge hergestellt werden kann. Sie muss nicht aktiv am Display sein, aber sie muss geladen im Speicher sein.
    Bei Problemen schmeiß ich die App aus dem Speicher, geh auf iPhone Einstellungen und schalte Bluetooth komplett ab, dann gleich wieder ein, sodass die beiden Edge-Verbindungen "nicht verbunden" sind.
    Dann starte ich die Connect App wieder.
    Auch nach dem Öffnen der App ist in der Regel nur BLE verbunden. Die andere, "normale" BT-Verbindung wird nur bei Bedarf (Synchronisieren oder Raufladen von Aktivitäten) verbunden und geht danach wieder auf "nicht verbunden".
    Die Nachrichtenanzeige erfolgt über BLE.

gmaptz&CPE.zip

EDIT:
    ich lese gerade, dass die CPE.bin der früheren EPO.bin entspricht.

Guckst du hier:
    https://support.garmin.com/en-US/?faq=ZCFBNlxeiM3oipPmFoYfs7

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to mcinner1

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich werde das mal probieren und berichten.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to mcinner1

Hallo ich habe mir die Dateien mal angeschaut, und haben bis auf einen Tag die gleichen Daten. Heute bin ich nach einem Tagen Pause gefahren und die EPO war wieder abgelaufen. also wieder sync über die App.

Ich bin mir auch relativ sicher das ich die App nie geöffnet habe bevor ich los bin (den Edge habe ich seit 10/2020) und der GPS Fix war immer sehr schnell. Jetzt geht es nur noch wenn die App gestartet ist.

So wie es jetzt ist habe ich wirklich keine Lust mehr auf Garmin. Vielleicht werde ich mal die Hotline anrufen aber da weiss ich schon was dabei rauskommt. Einschicken, wochenlang warten und nichts bringst.

• Hi,

bei mir wird die EPO nur dann aktualisiert, wenn ich das Gerät an den PC per Kabel und Garmin Express anschließe und synchronisiere.

Über die Handy App passiert das nicht.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Diver77

Wie oft musst du das machen? meine ist heute schon wieder abgelaufen (gestern einen sync gemacht und gefahren). Also bei mir klappt der sync mit der App.

• Ich habe ein Android Smartphone und Du ein iPhone - vieleicht arbeiten die Apps unterschiedlich -  Keine Ahnung.

Wie oft ich das machen MUSS weiß ich nicht.

Das mit der EPO ist mir vor diesem Post nicht aufgefallen.

Ich schließe das Gerät mindestens einmal pro Woche ohnehin an den Computer an.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Diver77

ich habe auch nie darauf geachtet, aber seit der GPS fix ewig dauert habe ich nach einer Lösung gesucht und bin beim GPSRadler fündig geworden. Nur es kann doch nicht sein das ich ständig einen sync machen muss um einen schnellen GPS fix zu bekommen. Das war definitiv bis Ende 2020 nicht so.