Edge 1030 und Tacx Flux S , km/h sind jetzt viel geringer, als ohne Smart Trainer. Hat jemand eine Idee?

Former Member
Former Member

Gekoppelt über ANT+

Kalibrierung am Edge funktioniert nicht , Zeigt Fehler -1???

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Möchte nicht mit der Trainings App bzw. Zwift fahren.

• Da sich dazu kein FLUX Besitzer meldet, schreib ich meine Erfahrungen dazu. Ich habe allerdings einen NEO, der etwas anders zu behandeln ist.

1) Kalibrierung: im Gegensatz zum Neo sollte der Flux laut Beschreibung einmal nach Kauf kalibriert werden. Dazu folgende Anleitung: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=ufT0z5dZWh46YXQVmpzt96
    Die Kalibrierung erfolgt nicht über den Edge sondern über die Handyapp.
    Die Kalibrierung hat allerdings nichts zu tun mit der Geschwindigkeitsmessung/angabe, sondern nur mit der Wattangabe.
    Solltest du mit der Wattangabe zufrieden sein, würde ich auf die Kalibrierung verzichten. Die Geräte werden ja bereits im Werk kalibriert.

2) Geschwindigkeit: der Trainer liefert über ANT und BT die sogenannte „raw speed“ an den Edge. Diese Geschwindigkeit kann am Edge manipuliert werden, indem im Tacx Sensor Speed der Radumfang geändert wird - auch wenn es nicht wirklich ein Rad gibt. Ich habe bei meinem Neo im Tacx Speedsensor (über ANT+) einen Umfang von 235 cm hinterlegt, damit die Geschwindigkeit (einigermaßen) zum TDA Programm passt.
    Ich habe den Neo allerdings nicht als FEC Trainer gekoppelt, sondern nur als 2 Sensoren: Speed/Cadence und Power - über ANT+.

Solltest du den Flux als FEC Trainer gekoppelt haben, kann ich nicht sagen, ob das dann auch so funktioniert.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to mcinner1

Hi mcinner 1,

danke für deine Info. Ich teste es mal aus. Watt bin ich zufrieden, passt ungefähr zu vorher...

Ist über ANT+ gekoppelt.

Ich probiere es morgen mal aus, heute kein Sport, gar keinen... ((:

Viele Grüße

Heike