Gerät aus - Akku entleert sich trotzdem

Bald werfe ich das Ding aus dem Fenster. Immer ist irgendwas neues.

Aktuell:  Gerät auf 100 % geladen, Gerät ausgeschalten, am nächsten Morgen nur noch wenige Prozent Restladung.

Ist jetzt schon ein paar mal passiert in den letzten Wochen. Gab es früher nicht.

• Hab ich heute auch zum ersten Mal gehabt. Vorgestern voll geladen, eine Tour gefahren, hinterher alles gespeichert, bei noch übrigens knapp 90 Prozent wieder ausgestellt. Heute stell ich das Gerät wieder an, Akku auf null Prozent. Ich hab das 1030+ seit letzter Saison, sowas hatte ich noch nie, den ganzen Winter lag das das Teil mit ner ordentlichen Rest-Spannung im Schrank, da war nichts. Jetzt kann ich das Teil erstmal laden. Wenn ich Pech habe, hat sich meine schöne geplante Tour heute erledigt... ohne den Garmin kann ich nicht los. und ein zweites Gerät hab ich nicht. Ich habe schwer das neue Update in Verdacht, denn das habe ich auch vorgestern erst aufgespielt. 

• Bei mir ist's ebenso: Letzte Woche Sonntag habe ich das Edge 1030 auf 100% aufgeladen, nachdem ich es gestern eingeschaltet hatte, war's bei 0%. Hab's dann gestern wieder auf 80% aufgeladen und heute Morgen war's schon wieder bei 0%. Ich schalte das Gerät bei Nichtbenutzung immer vollständig aus! Zudem hatte ich dann heute das Problem, das Garmin Connect zwar eine Verbindung zum Telefon angezeigt hatte, das Edge 1030 erkannte aber die Verbindung nicht. Ich hatte daraufhin Connect neu installiert und dann hat's auch funktioniert. Das Gerät ist ja gewiss nicht ganz günstig, derartige Fehler sind aber wirklich sehr enttäuschend.

• Ist das Edge denn wirklich aus? Ist mir auch schon passiert. Man drückt die Ein/Aus Taste und das Display geht aus. Wenn man nicht aufpasst, denkt man jetzt, das Edge ist runtergefahren. Nein ist es aber nicht - es befindet sich im StandBy Modus. Immer wirklich immer genau aufpassen, dass man das Edge mit AUSSCHALTEN runterfährt. Manchmal, besonders mit Handschuhen, trifft man auch den Ruhezustand. Dann verhält es sich genauso, wie oben beschrieben. Und immer warten, bis das Icon für das Ausschalten erscheint und dann auch das Display ausgeht. Das sind meine Tipps zum Thema Akku entleert sich!!

• Ich hab's definitiv ausgeschaltet, das entsprechende Icon wurde auch jeweils angezeigt.

Zwischenzeitlich hat sich der GarminSupport gemeldet, die tippen auch auf defekten Akku.

Ich erhalte ein Austauschgerät.

• Also am Akku liegt das nicht.

Meins verhält sich wieder völlig normal, ganz von allein; keine Probleme mehr.

Und ja: auch ich war schlau genug um es richtig auszuschalten ;-)

(Das es im Standby genauso schnell leer ist, wie im Betrieb, lernt man gleich am Anfang.)

• ...das EDGE ist einfach ein Magic device!!

• Du hattest also auch das Problem? Merkwürdigerweise entlädt sich der Akku nach Abschalten seit Sonntag nun auch nicht mehr! Was könnte das nur gewesen sein? Ich werde weiter beobachten.

• ..ich hatte "das Problem", dass ich dachte das Edge ist aus, war es aber nicht. Deswegen meine Antwort vor 2 Tagen. Was es gewesen sein könnte ....Bedienerfehler!

• Nach SW Updates geht meistens die Verbindung nicht mehr. Schalte dann unter - Online Funktionen - Telefon - die Aktivierung kurz auf aus und dann wieder an. Danach findet der Garmin das Telefon wieder.

• Der Akku bleibt jetzt nach dem Abschalten stabil und entlädt nicht mehr!

Keine Ahnung, was da gewesen ist. Natürlich muss ich das Gerät jetzt nicht tauschen.