OSM Karten auf Garmin Edge Touring installieren und auswählen???

Former Member
Former Member
Guten Tag,

Ich habe mir ein Garmin Edge Touring gekauft und wollte darauf verschiedene OSM Karten testen.
Ich habe mir diverse Karten z.B. openmtbmap oder osm Freizeitkarte und Reit-Wanderkarte auf eine 32 GB mini SD Karte
in einen Ordner mit Garmin benannt kopiert. Die Maps haben unterschiedliche Namen alle
im Format *.img
Meine Frage wäre ursprünglich gewesen wie kann ich am Navi wählen welche Karte ich verwenden möchte.
Soweit kommt es allerdings gar nicht, sobald ich die Speicherkarte in das Navi stecke und es
wieder einschalten will, bleibt es einfach hängen bei "maps laden" und geht dann aus.
Ich habe noch andere Ordner auf der Speicherkarte liegt es daran?

evtl. kann mir ja jemand weiter helfen, wie ich unterschiedliche Karten auf dem Navi verwalten kann
ohne eine extra Software zu nutzen.

ps: bin auch gerne offen für andere Kartenvorschläge zwecks MTB und wandern.
  • Das Gerät kann immer nur mit einer aktiven Karte arbeiten, was ja auch Sinn macht.

Das Touring kenne ich nicht. Falls das Gerät verschiedene Profile verwalten kann, könntest Du in jedem Profil eine andere Karte aktivieren. Die Basemap sollte aber immer aktiv sein.
    Ansonsten sollte im Geräte-Menü auszuwählen sein, welche Karte beim Routing aktiv sein soll.

Vielleicht hilft Dir auch das http://www.navigation-professionell.de/?s=Edge+Touring
  • Falls das Gerät verschiedene Profile verwalten kann, könntest Du in jedem Profil eine andere Karte aktivieren.

Seit wann sollte das denn funktionieren?
    Dieses Übel wird doch von Garmin totgeschwiegen und ignoriert - oder gibt es mittlerweile irgendeinen Egde mit dem das funktioniert?
  • Guckst Du hier http://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-touring-plus/

da steht, dass Du verschiedene Karten aktivieren kannst.

Gut dass Suchmaschinen gibt. Punkt
  • Hab ich jetzt deine heilige Kuh "Garmin" beleidigt? Das steht bei meinem Edge810 nämlich auch, und funktioniert's - nein.

Vielleicht solltest du selber mal eine Suchmaschine bemühen oder einfach die Forensuche nutzen, dann würdest du schnell erkennen, daß es hier immer noch einen gewaltigen Bug gibt.
  • ...und wiedermal ein Missverständnis:
    Der Edge Touring kann verschiedene Karten verwalten. Man kann sie aktivieren und deaktivieren. Es sollte immer nur eine Karte aktiviert sein. Hier hat Hadizet recht.
    Die Edge Geräte haben auch einrichtbare Aktivitätenrprofile, wo man unter anderem die bevorzugte Karte für das Profil wählen kann. Diese Einstellung bleibt aber wirkungslos beim Wechseln von Profilen. Es bleibt immer die gerade gewählte Karte aktiv. Das ist ein bug, den Garmin als solchen nicht eingesteht und auch nicht repariert. Hier hat Atterbiker recht.

Allerdings nützen dem Eröffner des Threads beide Hinweise nur wenig.
    Er schreibt, dass das Gerät beim Laden der Maps hängenbleibt.
    Wenn die micro SD Karte vom Gerät akzeptiert wird (ist 32 GB ok? Ev. 16 probieren) und die Karten im .img Format im Ordner /Garmin liegen, würde ich nach dem Ausschließungsverfahren vorgehen.
    Offensichtlich macht (mindestens) eine der Karten Probleme.
    Speicher nacheinander jeweils nur eine Karte auf die Sd Karte und starte das Gerät. Vielleicht kommst du dann drauf, an welcher Karte es liegt...

Nachtrag: wenn die Karten bereits im .img Format vorliegen, brauchen diese nur in den Ordner /Garmin kopiert werden.
    Spezielle Software ist erforderlich, um Karten ins .img Format zu bringen. (Basecamp, Mapsource etc...)

Noch ein Nachtrag zu deiner ursprünglichen Frage: wo kann ich die Karte wählen:
    Es gibt bei den Einstellungen die Routingseite. Hier findest du 4 Menüpunkte: Karte/Kompass/Höhe/Timer.
    Unter dem Menüpunkt Karte gibt es wiederum einen Punkt: Karteninformationen. Hier werden die installierten Karten aufgelistet und lassen sich aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Hab ich jetzt deine heilige Kuh "Garmin" beleidigt? Das steht bei meinem Edge810 nämlich auch, und funktioniert's - nein.

Vielleicht solltest du selber mal eine Suchmaschine bemühen oder einfach die Forensuche nutzen, dann würdest du schnell erkennen, daß es hier immer noch einen gewaltigen Bug gibt.

Warum so agresiv? Wollte nur helfen. Die genannte Seite ist meiner Meinung nach sehr kompetent.
    Habe zum Glück mit meinen Geräten keine Probleme und eine Kuh habe ich auch nicht, weder ne heilige, noch eine für Milch und Fleisch - das kaufe ich - meistens bei Edeka.
    Im Übrigen, siehe #6
  • Warum so agresiv?

Leider reagiere ich immer so, wenn ich provoziert werde. Siehe #4, letzter Absatz.

Wollte nur helfen. Die genannte Seite ist meiner Meinung nach sehr kompetent.

Dennoch solltest du dadurch angesprochene Erfahrungen anderer User nicht so abkommentieren.

Gehn wir mal davon aus, daß es gestern schon spät war und wir im ausgeschlafenen Zustand wieder höflicher miteinander verfahren :)
  • Angenommen!

In den ersten Beiträgen wollte ich nur gut gemeint Tipps geben.
    Vielleicht habe ich auch den Titel nicht richtig interpretiert.
    Mich hat dann eben die heilige Kuh verärgert.

Aber haken wir es ab