Qualitätsprobleme bei Garmin Edge Geräten

Hallo,

ich bin schon einige Jahre mit etlichen Garmin Edge GPS Radcomputern unterwegs.

Leider stelle ich immer wieder Qualitätsprobleme bei diversen Serien fest.

Beim Garmin Edge 1000 war nach rund 2,5 Jahren jeweils an 2 Geräten der An- und Ausschalter ausgelutscht.
Das Gummi um den kleinen Microschalter war gerissen (durch normales An- und Ausschalten), so dass die Geräte eigentlich nicht mehr an oder auszuschalten waren.

Ich habe das bei Garmin reklamiert und nach einigen hin und her zwei neue Garmin Edge 1030 mit Rabatt erstanden. Waren aber immer noch über 800 Euro.

Jetzt, nachdem ich die 1030iger auch wieder rund 2,5 Jahre habe sind an beiden Geräten jeweils eine Nase an der Unterseite des Gehäuses (Kupplung) gebrochen und das ohne Fremdeinwirkung.
Sie dienen der Befestigung des Garmin an eine Halterung am Rad.
Das weiße Plastik ist einfach zu dünn und das Material zu weich.
Die Räder sind heutzutage aus Carbon und die Vibrationen hat man ständig. Wenn man dann noch mit einem MTB im Gelände fährt, kann das auf Dauer halt eine der weißen Nasen brüchig machen. Es gibt sogar ein Tool, mit dem man eine bessere Verbindung zur Halterung erreichen kann.

https://www.mountainsports-distribution.com/en/dogears-replacement-plate.html

Warum gibt es sowas und warum kann Garmin das nicht umsetzen?
Wenn man hier die Kupplung einfach tauschen könnte, wären das ein paar Cent. Die kreisförmige Kupplung in der Haltung kann man ja auch mit zwei Schrauben lösen und austauschen.

Aber nein, man muss das Gerät einsenden und bekommt - großzügiger Weise - ein generalüberholtes Gerät für rund 140€ und muss es also komplett austauschen!!!

Gibt es jemand, der schon ähnliche Erfahrung gemacht hat? In der Googlewelt bin ich zumindest nicht der Einzige!

Ich bin auf jeden Fall richtig sauer und werde wenn es dabei bleibt, keine Garmingeräte mehr zulegen.

  • Hallo, 

    Einerseits kann ich deinen Frust un verärgerung verstehen. Hab auch schon einige male gesagt 

    "mensch garmin, WIESO nur, das geht  besser, das muss besser "

    Und anderseits kann ich Deine schlechte Erfahrungen mit der "virtelkreiseindrehung- halterung" nicht bestätigen. Ich fahre seit 11 Jahren Rad...

    • ausschliesslich Rennrad
    • ca. 8.000 bis 10.000 km im jahr
    • mit den 500, 800, 810, 1000, 1030 edge Modellen (wobei ich die ältere modelle aktuell nicht im einsatz habe, um den 810er keine 500 km verwendet hatte)
    • in verbindung mit carbonrahmen (drei unterschiedliche räder) 
    • In verbindung den orginal garmin halterungen 

    ... und hatte/habe keinerlei Probleme damit. Beim 500er sind mal die Nasen nach einem Sturtz gebrochen. Das Gerät wurde von Garmin anstandslos ausgetauscht, allerdings innerhalb der Garantie oder ganz knapp darüber.

    Die ein/aus Taste bei meinem 1000er sieht noch wie neu aus und funktioniert tadellos. Da hab ich wohl Glück gehabt. Die Probleme mit dem Schalter sind mir bekannt.

    Der Displayfehler "blauer rand" beim 1030er hat mich auch getroffen. Diesen habe ich jetzt gerade aktuell am letzten Sonnrag direkt bei garmin reklamiert...wurde anerkannt...wird ausgetauscht...Gerät von mir  eingesendet... erwarte rücksendung diese oder Anfang  nächster Woche. Allerdings ist der 1030 mit 23 Monate auch innerhalb der zwei jährigen Garantiezeit. (wobei der "Schaden" schon nach wenigen Wochen auftratt)

    Gruß Stefan

  • Habe meinen Edge 1000 3x reklamiert mit dem Nasenbruch, beim letzten Mal hätte ich fast keinen Garantieaustausch mehr bekommen ( in der Garantie) da die Seillasche am Lenker nicht herumgebunden war. Es ist leider sehr traurig, da im Sommer man als Radsportler gerne einen Tacho hat, würde es auch toll finden, dass man dieses Problem angeht

  • ich habe mir für knapp 10 Euro eine flexible Hülle bei Amazon gekauft. Sieht nicht nur gut aus, sondern schützt auch das Gerät.