Edge 1030 Plus: Training mit verschiedenen Leistungen im ERG-Modus erstellen nicht möglich?

Hallo zusammen,

ich nutze den Edge 1030 Plus in Verbindung mit einem Smarttrainer Wahoo Kickr Core und dem Vector 3 Leistungsmesser. Im Edge kann man ja unter "INDOOR/Training/Indoor Trainer/Leistungsvorgabe einstellen" eine Wattzahl vorgeben, gegen die ich dann trete. Diese Leistung wird unabhängig von der Pedaldrehzahl konstant gehalten (ERG-Modus - je höher die Cadenz, desto geringer die erforderliche Kraft).

Genau so etwas würde ich gerne unter "Training folgen/Neu erstellen" für ein Intervaltraining mit mehreren ansteigende Leistungen programmieren (z.B. 3 Minuten 150 Watt, 3 Minuten 200 Watt, 3 Minuten 250 Watt). Leider scheint das so nicht zu funktionieren. Man kann nur Leistungsbereiche vorgeben, die dann aber nur bei einer bestimmten Pedaldrehzahl erreicht werden. Wenn ich schneller trete, steigt sie Leistung über den eingestellten Wert, bin ich zu langsam, sinkt die Leistung ab. Das entspricht der Einstellung "Widerstand einstellen" (kein ERG-Modus). Ich möchte aber die Möglichkeit haben, bei höherer Leistung etwas schneller zu treten und so erforderliche die Kraft zu reduzieren (praktisch in einem kleineren Gang fahren).

Könnt ihr bestätigen, dass der Edge so was nicht kann oder mache ich was falsch? Beim Wahoo eigenen Fahrradcomputer Elemn BOLT ist das über Tricks möglich.

Vielen Dank für eure Rückmeldung und liebe Grüße

Klaus

  • ...werde es mal beim 1030er probieren!! Du kannst doch bei Leistung auch benutzerdefiniert was eingeben. Geb' dort mal, wenn du 200 Watt für 2 min fahren willst, 190Watt - 210Watt ein. Kann mich erinnern, dass der Edge dann dich genau auf 200Watt hält. Probier's mal aus!!

  • Hallo Trailbeast,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es gestern wieder mal probiert - nachdem der Edge ja inzwischen auch zwei Firmwareupdates durchgeführt hat (ist jetzt auf V4.0.0.0). Es klappt jetzt tatsächlich wie erwartet, allerdings regelt er den Smarttrainer wohl nur sehr träge nach. Es kommt immer mal wieder die Meldung, dass die Leistung zu hoch oder zu niedrig sei, obwohl ich mich bemühe, möglichst gleichmäßig zu treten (bin aber Radfahr-Anfänger).

    Ich werde noch mit unterschiedlichen Spannweiten der Leistungsvorgabe experimentieren, z.B.:

    199-201 Watt

    190-210 Watt

    180-220 Watt

    170-230 Watt

    Aber damit kann ich erstmal leben.

    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Klaus

  • Hallo Klaus, freut mich. Beim ERG fahren, musst Du nicht unbedingt auf den runden Tritt aufpassen. Der Edge regelt den Trainer automatisch. Ein bisschen Verzögerung und die Meldung, dass Du zu hoch oder zu niedrig bist, ist nicht relevant. Relevant wird es erst, wenn Du die Cadence mit einbeziehst. Ich habe aber bis jetzt noch kein Training erstellt, dass das auch mit einbezieht.

    Ist auch nicht unbedingt realitätsnah. Beim Draußenfahren, hälst Du ja auch nicht immer gleiche TF und zu gleich auch noch die gleiche Leistung - Du weißt was ich meine.

    Eigentlich musst Du nur einfach treten. Den Rest machen die beiden - EDGE und Smart Trainer. 

    Ich trainiere fast nur so - über Edge oder auch über Zwift. Als kleine Anregung, falls Du auch auf STRAVA unterwegs bist. Such dir mal ein Segment aus und erstelle ein Training. 

  • Hallo,

    ich wollte noch kurz eine Rückmeldung geben. Bin jetzt einige Trainings gefahren und es funktioniert einwandfrei. Ich erstelle die einzelnen Leistungsstufen jeweils mit +/- 20 Watt Spreizung, also z.B. für 200 Watt Zielleistung min: 180, max. 220 Watt. Damit macht es richtig Spaß zu fahren.Der Edge bewertet ja am Ende der Tour jeweils die "Qualität" der Ausführung - nach ein paar Runden bekomme ich es inzwischen ganz gut hin, halbwegs gleichmäßig zu treten, ohne Warnungen wegen unter-/ überschreiten der Zielleistung zu provozieren.

    Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung und weiterhin frohes pedalieren.

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich schon wieder. Ich will für meine nächste Frage keinen neuen Thread aufmachen, ich denke, es passt auch hier rein:

    Heute habe ich mal ein Training erstellt, bei dem ich nicht die Leistung, sondern den Zielpuls vorgebe (z.B. 20 Minuten bei 140-150 bpm, dann 10 Min bei 150-160 bpm). Meine Erwartung war, dass der Edge dann wieder im Erg-Modus die Leistung so hoch oder runterregelt, dass ich gerade so hart treten muss um auf einen Puls von ca. 150 bpm zu kommen. So scheint das aber nicht zu funktionieren. Der Edge hat den Trainerwiderstand auf 0% runtergeregelt und mich leer strampeln lassen. Ich habe dann den Widerstand mit der "+" Taste auf 10% gestellt und musste über die Trittfrequenz selbst meine Leistung passend zum Zielpuls variieren. Beim zweiten Segment (150-160 bpm) das gleiche Spiel - der Edge stellt den Widerstand zurück auf 0%, ich musste wieder händisch hochregeln. Der einzige "Service" des Edge war, dass er mich immer freundlich daran erinnerte, wenn mein Puls zu hoch oder zu niedrig wurde.

    Kennt ihr dieses Verhalten? Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Klaus