GSC 10 erkennt Radumdrehung nicht

Hallo,

ich hatte einen Garmin Edge 800 sowie für die Trittfrequenz und Geschwindigkeit den GSC 10 gekoppelt. Das funktionierte auch lange Zeit gut. Dann brach der Kontakt zwischen den Geräten ab. Ich bin dann eine Weile so gefahren und wollte nach einigen Wochen den GSC 10 wieder reaktivieren. Ich packe also eine neue Batterie in den GSC 10 und will ihn wie in der Anleitung beschrieben neu einrichten. Die Trittfrequenz wird auch korrekt ermittelt und angezeigt. Allerdings leider nicht die Radumdrehung. Drehe ich nach Drücken des Reset-Knopfes die Kurbel, so leuchtet die rote LED wie gewünscht auf. Geht der Speichenmagnet am GSC 10 vorbei leuchtet die grüne LED allerdings nicht auf!

Kennt jemand das Phänomen? Kann man da etwas machen oder ist der GSC 10 einfach kaputt?

Gruß
Uwe
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Stimmt die Position des Magneten mit der Markierung am GSC10 überein. Hast Du auch nur 2 mm Abstand zwischen Magnet und Sensor?
  • Former Member
    Falls bauartbedingt kein 2 mm Abstand hergestellt werden kann und dies die Ursache für das Problem ist, könnte ein Neodym Magnet helfen. Wie es ihn z.B. hier gibt: https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete:::56.html .

Ich verwende diesen Typ: Scheibenmagnet Ø 12,0 x 4,0 mm N40 Gold und nutze ihn an meinem MTB wegen der zu großen Entfernung zwischen Sensor und Magnet. Hält bombenfest am Originalmagneten. Zudem braucht dann durch den großen Abstand zwischen Sensorarm und Magnet der Sensorarm bei einer Radmontage nicht mehr verstellt werden.

Einen zweiten Neodym habe ich im Pedalarm-Auge an der Kurbel angebracht, dort allerdings deswegen, weil der Abstand zwischen Kurbel und Rahmen sehr klein ist und sich der Originalmagnet dort nur schlecht befestigen lässt.
  • Former Member
    Es gab auch immer mal wieder fälle, wo der Geschwindigkeitssensor im GSC-10 beschädigt wurde. Das kann passieren, wenn der Sensorarm in die Speichen kommt, bzw. der Magnet an den Sensorarm stößt. Es muss dann nix passieren, es könnte aber sein, dass das Reed-Relais im inneren dadurch Schaden nimmt, auch wenn von außen nichts zu sehen ist.