Edge 1030 koppelt nicht mehr seit dem shut down

Hallo Zusammen
folgendes Problem keine Kopplung mit IPhone sowie I Pad.

Bisher ca. 3/4 Jahr Verbindung zwischen den Geräten bis zum Garmin shut down ohne Probleme bei fast täglichem Gebrauch mit Garmin Connect.

Dann fing mein Edge 1030 an wie eingefroren zu wirken, Navigation nicht mehr möglich, Datenaufzeichnung unvollständig. Nach einem Reset funktionirte der Edge wieder aber aufgezeichnete Daten waren verschwunden. Aber nun gut.

Nach den ersten Fahrten sollten die Daten auf die Connect app. Leider bis heute nicht mehr möglich, bin allen Verbindungshinweisen gefolgt aber immer wenn das Gerät erkannt wird und ich auf Verbinden klicke verschwindet die connct app, schließt sich quasi sofort.

Habe dann noch alle updates gezogen die connet app 2 x gelöscht und wieder installiert, immer das gleiche, so langsam geht mir das gewaltig gegen den Strich zumal meine 3 Jahre alte 920xt auch den Geist aufgegeben hat. Habe um Hilfe gebeten aber der Support früher ein Garant für Garmin ist sooo schlecht geworden, wenn ich hier keine Lösung bekomme werde ich mich von Garmin verabschieden, da Wahoo, laut meinen Trainingspartnern deutlich problemloser läuft. 

Was noch auffällt ist dass dieses Phänomen Bei mehreren Leuten nach dem shut down auftrat.

Lg

Rainer