Edge 100: Karten sind nicht freigeschaltet Fehlermeldung nach Karten Update

Guten Morgen,

ich besitze ein Edge 1000 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Nach dem letzten Update aber (es wurden sowohl die mitgelieferten Karten als auch die Software selst aktualisiert) bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Karten sind nicht freigeschaltet"

Die aktuelle FW ist 2.50 die Karten (mitgeliefert) sind auf 2014.20 aktualisiert worden. Ich habe bereits versucht über Garmin Express die Karten erneut zu installieren. Das hat nichts gebracht.

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Welche Karten werden unter "Einstellungen > Aktivitätsprofile > Profil auswählen > Navigation > Karte > Karteninformationen angezeigt?
    Wird die Uhrzeit auf dem Gerät korrekt angezeigt?
  • Welche Karten werden unter "Einstellungen > Aktivitätsprofile > Profil auswählen > Navigation > Karte > Karteninformationen angezeigt?

Folgende Karten sind aufgeführt, ich schreibe genau das was auf dem Display steht:
    Aktiviert - INTL Standard Basemap, NR
    Aktiviert - Garmin Cycle Map EU 2014.20
    Aktiviert - Edge DEM Map EZ 2014.10
    Aktiviert - Garmin Geoco-de Map EU 2014.20

Wird die Uhrzeit auf dem Gerät korrekt angezeigt?

nein seit der Zeitumstellung ist die Zeit nicht mehr korrekt. Es wird immer +1 Stunde angezeigt. also im Moment als ich das schreibe 22:52

was ich vergessen habe, die Fehlermeldung erscheint nach dem Neustart und zwar bevor der "Homescreen" angezeigt wird.

Gruß und Danke.
  • ...und nur zur Sicherheit:
    Du hast keine andere, zusätzliche Karte installiert - weder im Gerät noch auf der Micro-SD?

(Ich hatte diese Fehlermeldung mal aus diesem Grund)

Bezüglich der falschen Uhrzeit wird dir SHISHAPANGMA sicher weiterhelfen. Da sollte die Timzonemap erneuert werden.
    Ob das dann auch für die Fehlermeldung entscheidend ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
  • ...und nur zur Sicherheit:
    Du hast keine andere, zusätzliche Karte installiert - weder im Gerät noch auf der Micro-SD?

(Ich hatte diese Fehlermeldung mal aus diesem Grund)

IMHO nicht. Ich habe zwar auf dem Rechner openMTB Maps installiert und diese tauchen im Basecamp auf. Habe die aber nie auf das Gerät installiert. Die sind noch aus den Zeiten als ich ein Egde 800 hatte. Im Gerät steckt auch keine SD Karte drin.

Bezüglich der falschen Uhrzeit wird dir SHISHAPANGMA sicher weiterhelfen. Da sollte die Timzonemap erneuert werden.
    Ob das dann auch für die Fehlermeldung entscheidend ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

ich hoffe es. :).

Grüße und angenehmen Tag heute
  • In Basecamp gibt es doch auch die Möglichkeit, installierte Freischaltcodes erneut abzurufen. Bin jetzt nicht am heimischen PC, deshalb schwimme ich etwas, aber über "Karten freischalten" kommt man dorthin. Die Optionen sind dann einen Code einzugeben oder eben die installierten abzurufen. Garmin-Login und die Seriennr. des Geräts ist erforderlich. Durfte ich beim ersten Kartenupdate des 1000 auch machen (aber auch schon mal bei Vorgängern, gelegentlich verschluckt sich der Updater wohl etwas).
  • Former Member
    Würde mich schon interessieren, wann Garmin diese Kartenprobleme endlich mal angeht. Schließlich ist es ein Firmwareproblem und hat nichts mit den Karten zu tun. Zwischenzeitliche Lösung des Problems siehe Beiträge #20 , 22. Hilft natürlich nur, wenn diese Fehlermeldung durch die aktuelle Timezonemap verursacht wird und das sieht allem Anschein nach so aus.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?45083-EDGE-1000-Hinweis-quot-Karten-sind-nicht-freigeschaltet-quot&p=207656#post207656
  • Former Member
    Vermutlich bezieht sich die Fehlermeldung auf die Timezone-Map (gmaptz.img), weshalb auch die Uhrzeit nicht korrekt ist.
    Verbinden Sie das Gerät mit dem PC und löschen Sie die Datei "gmaptz.img".
    Installieren Sie die Timezone-Map anschließend erneut über Garmin Express.
  • Former Member
    @SHISHAPANGMA: Die Timezonemap v15 läuft in anderen Garmin Geräten fehlerfrei, nur nicht im Edge 1000. Dateigröße und Dateiheader der v15 sind seit dem Erscheinungstermin nach wie vor unverändert, also handelt es sich immer noch um die gleiche Karte. Das die Timezonemap bei der Aktualisierung fehlerhaft auf dem Gerät gelandet ist, halte ich bei der Problembeschreibung für ziemlich unwahrscheinlich. Die Fehlermeldung wird erst dann verschwinden, wenn [email protected] wieder die v14 oder eine ältere Version installiert.

Beim Hochfahren prüft der Edge das Kartenmaterial. Irgendetwas innerhalb der v15 stört dabei und löst die Fehlermeldung aus. Das hat aber vor allem etwas mit der Gerätesoftware zu tun und da müsste endlich der Hebel angesetzt werden. Siehe die vorangegangenen Beitrage zu den nicht funktionierenden microSD Kartenversionen im Edge 1000!

https://forum.garmin.de/showthread.php?45083-EDGE-1000-Hinweis-quot-Karten-sind-nicht-freigeschaltet-quot&p=207656#post207656
  • Würde mich schon interessieren, wann Garmin diese Kartenprobleme endlich mal angeht. Schließlich ist es ein Firmwareproblem und hat nichts mit den Karten zu tun. Zwischenzeitliche Lösung des Problems siehe Beiträge #20 , 22. Hilft natürlich nur, wenn diese Fehlermeldung durch die aktuelle Timezonemap verursacht wird und das sieht allem Anschein nach so aus.

danke für den Link. Was muss ich mit der Datei die dort verlink ist zum download machen?

Danke und Gruß
  • Die Datei dürfte MARKUSDOEGELT schon wieder von der Dropbox genommen haben.
    @MARKUS: schickst du nochmal die Datei gmaptz.img v14
    Danke
    (Die würd ich mir dann auch holen)