Zwei Richtungspfeile

Ich habe leider keinen Screenshot. Gestern hatte ich beim Navigieren auf der Karte zwei Richtungspfeile. Den bisherigen und einige 100m davor einen dunkelgrünen. Was kann das sein? Wo kommt der her? 

Software 10.0.

• vielleicht siehst du den "Ghost" = Virtual Partner ?

lG

• Ja, könnte sein. Und wie deaktiviert man den?

Habe in den Einstellungen nichts gefunden …

• Hast du da einen Bug oder eine "hidden feature" entdeckt?

Die einzig mir bekannte Möglichkeit den Ghost zu deaktivieren ist den Edge nicht als Navi zu verwenden :)
    Sobald man eine Strecke lädt ist der Ghost Pfeil auch da.
    Einen Schieberegler für den Virtual Partner so wie zB. für den "ClimbPro" gibt es nicht.

Der "Virtual Partner" zählt zu den zahllosen Funktionen des Edge, die nie korrekt funktioniert haben.
    Verkauft wurde das vor vielen Jahren so: man lädt eine vergangene Aktivität und kann jetzt gegen sich selbst um die Wette fahren.
    Klingt nett, Voraussetzung wäre allerdings, dass die Datenfelder "Vorsprung" (sowohl unter Distanz als auch Timer zu finden") einen korrekten Wert anzeigen, Nur das tun sie leider nicht, es ist einfach nonsense was da "berechnet" wird.
    Genauso fährt der "Ghost" jetzt die Strecke ab, nur ist daraus keine verwertbare Information abzuleiten.

lG

• Der "Virtual Partner" zählt zu den zahllosen Funktionen des Edge, die nie korrekt funktioniert haben.

Ich kann das so nicht bestätigen. Wenn ich aus einer früher von mir gefahrenen Aktivität eine Strecke generiere und diese dann lade und nachfahre, so fährt der virtuelle Geselle genau die „Timestamps“ ab, die aufgezeichnet wurden. Er fährt bergauf genauso langsam und bergab genauso schnell wie bei der Aufzeichnung. Seine Position entspricht genau jener, bei der ich zur jeweiligen Zeit bei der Aufzeichnung gerade war. Ich finde das sehr praktisch, wenn man öfter dieselbe Strecke fährt. So kann man leicht sehen, wie man grade drauf ist.

Wenn man von der Strecke abweicht und später wieder draufstößt, kann er vielleicht verwirrt sein. Müsste ich mal testen. 

• Danke für eure Erklärungen. 

Die Strecke, auf der der Ghost-Pfeil sichtbar war, bin ich zuvor aber nie gefahren. Sieht schwer nach einem Bug aus, stört aber auch nicht sonderlich. Was soll’s …

• Den „Ghost“ gibt es immer. Wenn es sich um eine geplante/erstellte Strecke handelt, dann wird vom System eine Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen. Dann ist die Sache sinnlos.

Die Funktion sollte tatsächlich deaktivierbar sein. Schon oft gefordert - nicht erfüllt Weary

• Wenn man von der Strecke abweicht und später wieder draufstößt, kann er vielleicht verwirrt sein. Müsste ich mal testen. 

Ich habe das heute getestet. Ich bin eine vormals aufgezeichnete Aktivität als Strecke nachgefahren. Das funzt nur gut, wenn man keine „Off course“ Warnung provoziert oder aus sonst einem Grund erhält. Beim Wiederfinden des Tracks wird der virtuelle Partner auf die aktuelle Position resettet. Der bis dahin entstandene Vorsprung ist dann dahin. 

• ja, ich meine auch, dass die ständigen Resets das Hauptproblem des Virtal Partners sind.
    Wenn ich auf meiner Hausrunde 10min schneller bin, kurz vor Schluss aber an einer anderen Stelle die Straßenseite gewechselt habe ist alles dahin.
    Selbst wenn ich einen Umweg fahre und 2km länger dafür aber 5min rascher bin, wäre der VP hilfreich.

Korrekt programmiert wäre es, wenn man die Strecke verlässt der VP seine Funktion unterbricht und nicht wie jetzt der VP ein Reset macht wenn er die Strecke wieder findet.

Zusätzlich meine ich aber, dass die Navigations in den VP hineinspukt: ich also nicht wirklich gegen mich fahre sondern gegen die Zeitkalkulation der Navigation.
    Wenn jetzt nicht dieses ständig reset wäre, könnte man am Ziel ja ganz einfach beurteilen ob die Weg- und Zeitkalkulation stimmt (konkret: die beiden Datenfelder "Vorsprung")
    Ist es aber leider nicht so.

• Diese Funktion muss unbedingt abschaltbar sein weil das nur verwirrt wenn beim navigieren plötzlich hin und her zappelt. Wenn jemand diese Funktion haben will, die sowieso nicht stimmt, dann soll er diese Schrott einschalten.