Um die volle Funktionalität des Garmin Edge 810 zu bekommen, sind die aktuellen Firmware Versionen erforderlich. Die Kopplung mit der Shimano Ultegra Di2 Schaltung über den Sensor SM-EWW01 und dem Garmin Edge 810 zu bekommen, ist (Stand Jan. 2015) beim Garmin Edge 810 die FW Version 3.4.0. notwendig und bei der Shimano Ultegra Di2 die Installation der FW "E-tube_Proj_V_2_9_0.zip (74.5 MB)" und falls noch zusätzlich die Garmin Vector Leistungsmesser /Pedale vorhanden sind, benötigen diese die FW Vers. 2.7.1..
Meine Geräte (Edge810, Vector, Di2 - Typ Uletegra SM 6770 2/10 Kettenräder/Ritzel) funktionieren nach den Updates zusammen und die Werte werden auf dem Edge angezeigt. Allerdings treten folgende Fehler auf:
Die Position der Umwerfer (also die Gänge) werden richtig angezeigt (z. B. Gang "6/10") . Allerdings stimmt die angezeigte Anzahl der Zähne nicht. Z. B. hat mein großes Kettenrad 50 Zähne, angezeigt werden aber 53. Wo sind die Zahlen hinterlegt und wie können diese geändert werden?
Seit dem Update und der Übertragung der neuen Daten (Schaltung, Cycling Dynamics vom Vector) werden die Werte z. B. für die Balance und Drehmoment_Effekt., die vom Vector kommen, nicht permanent, sondern mit im Sekundenrhythmus auftretenden Unterbrechungen angezeigt. Die ebenfalls vom Vector zur Verfügung gestellten Leistungswerte und die Cadence werden (weiterhin) permanent angezeigt. Wie bekomme ich wieder eine permanente Anzeige hin?
Hallo,
Für die Gänge muss du folgendes machen (bei meinem Edge 1000):
Einstellungen- Sensoren- Di2- Sensorinformation- Kettenblätter- Gangvoreinstellungen- Kettenblätter wählen, das war's. Für die Ritzeln das Gleiche tun.
Grüsse
Danke für den tollen Tip. Beim Edge 810 funktioniert es genauso wie beim Edge 1000 (ich sehe bis auf die Größe des Displays jetzt auch keine Unterschiede mehr zwischen dem Edge 810 und 1000). Obwohl ich eine Di2 Schaltung mit nur 10 Ritzeln habe und im Edge 810 in der Software 11 Ritzeln voreingestellt sind, habe ich die Anzahl der Zähne für die ersten 10 Gänge eingegeben und siehe da, der Edge zeigt auch nur 10 Gänge und das mit der richtigen (manuell eingestellten) Anzahl Zähne.
In der Software ist eine weitere Funktion - die Fernbedienung des Edge mittels der Shimano Di2 Dura Ace Schaltung - vorhanden. Die funktioniert aber leider mit meiner Shimano Di2 Ultegra nicht. Wer aber trotzdem eine Edge Fernbedienung für das Umblättern der Seiten haben möchte, muss sich die Garmin Remote Control für ca. 50 € kaufen und mit dem Edge koppeln. Die macht wohl das Selbe mit dem Edge wie die Dura Ace Schaltung.