Edge 1030 Plus - Probleme mit Display, BaseCamp, BirdsEye - kein Garmin Support

Liebe Forumsgemeinde

ich möchte meinen alten Edge 1000 mit einem leistungsfähigeren modernem Garmin Edge Computer ersetzen und habe gestern den Edge 1030 Plus erworben. Bisher ist das Gerät eine große Enttäuschung - ich ersuche um euer Feedback, falls ihr helfen könnt:

1. das Display:Farben sehr blass,sowohl auf den Karten als auch bei den Menüs. besonder ohne Sonneneinstrahlung - zB im Wald, im Innenraum - obgleich 100% (!) Anzeigehelligkeit
     eingestellt wurde. Es sieh so aus, wie wenn das Display dauernd in einem dünkleren Standby-Modus ist. kerin Vergleich zum alten Edge 1000, der deutlich heller und kontrastreicher
     leuchtet. Einzig in direkter Sonneneinstrahlung wird es deutlich besser. Das ist jedoch für ein Top Gerät zu wenig.

Unterschied ist in der Praxis stärker als auf den Bildern. bei aktiver Aktivität ist Routenlinie beim Edge 1030 Plus zudem fast nicht zu sehen da dünn und sehr hellblau - bei Edge 1000
dicker und kräftiger

2. BaseCamp 4.7.2 erkennt den Edge 1030 Plus nicht (wird als Garmin "GARMIN" mit Fehlermeldung, dass nicht alle BC-Funktionen verfügbar sind, angezeigt)

3. man kann zwar klz-dateien als Custom Maps aufspielen - ob diese bei Aktivitäten korrekt funktionieren (der Edge 1000 stürzte damit regelmässig ab darum habe ich nur BirdsEye-
     Rasterkarten von Garmin verwendet) - aber eben keine BirdsEye-Karten. Sobald man BirdsEye-Button in BaseCamp anklickt kommt Fehlermeldung (siehe dazu aber meinen
     separaten post im BaseCamp-Forum) - mit dem Edge 1000 funktioniert BirdsEye-Download es aber kurz davor oder danach problemlos

4. es ist auch sehr schade, dass zB die Specialized Levo App zur Integration der Speciallized Datenfelder für Specialized-ebikes nicht im Garmin Connect Store für den Edge 1030 Plus
     verfügbar ist. Es gibt leidglich in den Standarddatenfeldern des Gerätes die Möglichkeit, mit dem ebike zu pairen und Akkustand anzuzeigen (OK) und "Assistenz" - das ist
     komplett daneben, denn früher beim Garmin 1000 mit der Specialized Levo App gabe es grafisch gute Anzeige der e-bike Stufen- nun gibt es ein Feld das "2", "4" und "7" - weshalb
     auch immer diese Zahlen - für die drei e-bike Stufen anzeigt.

Das Ganze ist ein bisserl so, wie wenn man sich den neuesten Ferrari um teures Geld kauft, der Skoda-Funktionalitäten aufweist und nur 50 km/h auf der Autobahn, die er noch nicht mal am eingebauten Navi detailliert anzeigen kann, fahren kann. Sehrs chade.

Es sieht so aus, als ob Garmin  das neue Edge Top-Modell zwar bereits verkauft, jedoch die gesamte Infrastruktur dahinter (außer Garmin Express) noch nicht daran angepasst hat, wordurch es in allen Garmin-Softwares nicht erkannt wird.

Es ist zu hoffen, dass Garmin hier nachzieht - es gibt ja immer Gerüchte, dass BaseCamp eingestellt werden soll.

Ich ersuche auch um Feedback, ob obige Punkte beim normalen Edge 1030 funktinieren - dann geht der Edge 1030 Plus zurück zum Händler und ich versuche, im Internet noch einen
älteren Edge 1030 zu bekommen, um das Gerät vernünftig für Rad und Bergsteigen nutzen zu können.

Besten Dank vorweg für eure Rückmeldungen.

ProfGruen

  • Zur Kartendarstellung:

    Schau mal unter Navigation-Karten....... nach, dort kann man irgendwo auswählen "Mountainbiken", "biken in verschiedenen Gelände" usw.

    Schalte dort mal auf "verschiedene Gelände"

    Genau kann ich es nicht beschreiben, hab das gerät gerade nicht zur Hand.

    Zum BaseCamp:

    Das Gerät wird bei mir nicht richt erkannt, es kommt eine fehlermeldung. Beim Übertragen von Tracks legt Basecamp einen neuen Ordner "GPX" an, dort liegen dann auch die übertragenen Dateien.

    Damit kann das geät aber nix anfangen, die gehören in den Ordner "New Files". Muss dau dann leider händisch übertragen.

  • >>>1. das Display:Farben sehr blass,sowohl auf den Karten als auch bei den Menüs. besonder ohne Sonneneinstrahlung - zB im Wald, im Innenraum - obgleich 100% (!) Anzeigehelligkeit

    Als ich vor Jahren vom Edge 1000 auf den Edge 1030 umgestiegen bin, war ich erst auch sehr enttäuscht. Der neue PLUS zeigt dieselben Farben, wenn auch das Display ein anderes ist. Ich habe dann aber bemerkt, dass im Outdoorbereich (auch ohne Sonne) die Darstellung am 1030 doch besser war und habe Vergleichsbilder gemacht. Im Indoorbereich ist das Display allerdings tatsächlich Mist.

        

    Was die Trackliniendicke angeht, gebe ich dir vollkommen recht. Es kommt einem so vor, als würden die Linien von Gerät zu Gerät dünner. Obwohl es in der Vergangenheit schon vielfach Beschwerden dazu gab, nimmt Garmin davon keine Notiz. Immerhin kann man jetzt die History-Trackfarbe umstellen - hätten sie die Linie dicker gemacht, wäre das wertvoller gewesen.

    >>>2. BaseCamp 4.7.2 erkennt den Edge 1030 Plus nicht (wird als Garmin "GARMIN" mit Fehlermeldung, dass nicht alle BC-Funktionen verfügbar sind, angezeigt)

    Ja, das stimmt. Ich bin aber überzeugt, dass das behoben wird.

    >>>3. man kann zwar klz-dateien als Custom Maps aufspielen - ob diese bei Aktivitäten korrekt funktionieren (der Edge 1000 stürzte damit regelmässig ab darum habe ich nur BirdsEye-Rasterkarten von Garmin verwendet)

    Zu BirdsEye kann ich nichts beitragen, aber ich möchte meine Enttäuschung über die OpenMTBMap Darstellung ausdrücken:
    Seit dem Edge 800 verwende ich bereits OpenMTBMaps (Alps) zur vollen Zufriedenheit. Auch am (normalen) Edge 1030 haben sie wunderbar funktioniert. Am Edge 1030 PLUS erfolgt plötzlich Ernüchterung. Dieselbe Karte vom normalen Edge 1030 sieht am neuen PLUS erbärmlich aus. Ich habe bereits alles probiert (andere TYP Datei, andere Detailgrade) - nix! Wird nix!

    >>>4. es ist auch sehr schade, dass zB die Specialized Levo App zur Integration der Speciallized Datenfelder für Specialized-ebikes nicht im Garmin Connect Store für den Edge 1030 Plus

    Auch hier bin ich sicher, dass Specialized die App auch für den PLUS verfügbar macht. Muss man warten...
    Ich denke allerdingsm, dass man das PRG-file vom normalen Edge 1030 nur ins Verzeichnis \Garmin\Apps kopieren braucht. Nicht die eleganteste Lösung, aber ich denke, dass das funktioniert.

    Was den ebike-Sensor betrifft: ich denke, der ist auf Shimano Steps abgestellt. Das war immer schon so, dass beim Levo 0, 2, 4 und 7 angezeigt wird.
    Fürs Levo gibt es aber ein super IQ-Datenfeld von Jan Capek. Wenn du das verwendest, musst du aber den Garmin-ebike-Sensor deaktivieren!
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/1532f0d9-fd19-4b63-b038-435d8fd670a4

  • mcinner1:

     Darf ich nachfragen:

    1. Display: tatsächlich auch im Outdoor ohne Sonne: ich war überrascht, dass das Display im Sonnenschein
      10 Stufen besser/heller/kontrastreicher ist - im Schatten fand ich es jedoch genauso schwach wie im
      Innenraum - hatte aber nur mal heute vormittag kurz aussen getestet

    2. das Datenfeld von Capek: verstehe ich das richtig, dass ich Akkustands- als auch Modusfeld als je ein Datenfeld auf Trainingsseiten darstellen kann?

    Wenn ja, wie schalte ich bitte den Garmin ebike-Sensor ab?

    Danke vorweg

    ProfGruen

  • zu 1) naja, musst du testen. Ich finde es auch bei bewölktem Wetter besser. Im dunklen Wald geht bei mir die Beleuchtung an ("immer an" aber "auto"), und das sieht dann eher wie indoor aus, da hab ich mich vermutlich jetzt daran gewöhnt.

    zu 2) Nein, das Datenfeld ist nur ein Feld, aber es kann Akkustand und Unterstützungsstufe im selben Feld zeigen. Siehe Foto unten - das oberste Feld - ist zwar ein Screenshot vom normalen 1030er, funzt aber genauso am neuen PLUS.

    Den Garmin ebike sensor schaltest du ab, indem du auf die Sensor Seite gehst, den ebike sensor antippst (soferne du ihn überhaupt gekoppelt hast) und dann "entfernen" oder zumindest "deaktivieren".

  • Danke.

    Eibe Frage bitte noch - wie hast du diese Kombi Batterie Temperatur usw im zweiten Feld von oben und die 4 Minidelder links unten geschafft?

    Das ist ja richtig cool!

  • Das ist mit dem IQ Datenfeld „HMs DIY“ selbst gebastelt.
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/b0346b71-bf01-4070-96d6-3de66dcc8233
    (
    Es gibt 6 davon)

    Wenn‘s dir gefällt, schick ich dir gerne meine Layouts. Schick mir einfach ein PM mit deiner E-Mail.

  • Hallo, versuche mal ein neues Aktivitätsprofil „Standardtyp der Tour“ mit Offroad zu erstellen. Hier ist die Kartendarstellung bestens, mit viel Kontrast und Farben. 
    Den 1030 Plus würde ich nicht verkaufen, er ist in allem besser als der 1030. Man muss bei neuen Produkten immer Geduld haben. Das wird schon, war Anfangs beim 1030 genauso.

  • Was ich schon bei meinem Edge 1030 festgestellt habe, sobald man im Nachtmodus ist die Darstellung der Karte um ein vielfaches schlechter

  • Sorry habe Update in diesem Forum vergessen:

    Ad 1: Farbblässe ist ein bug mehreren Aktivitätsprofilen. Kann mit Trick behoben werden. Wird jedoch in SW Update 2.42 - beta bereits vorhanden - gelöst

    Helligkeit könnte wie gesagt besser sein, dafür Top-Akku auch bei 100% Einstellung sowie sehr gute Bedienbarkeit mit Handschuhen.

    Ad 2 sowie 3: bug, wird mit SW Update 2.42 behoben. 

    Genial von Garmin ist, dass die 100 Begrenzungd der tiles bei custom maps aufgehoben wird. Ebenfalls enthalten, habe ixh noxh nicht getestet.

    Ad 4: leider hat Specialized seine Levo-App für Garmin eingestellt. Es gibt jedoch vollwertigen Ersatz durch die data field-App im Garmin Store von Jan Capek. Funktioniert perfekt. Jan beantwortet auch Fragen zu seiner App.

    Somit alles fein. Gutes Gerät Klare Kaufempfehlung von mit trotz Preis und der leichten Displayschwäche.

    Gruss

    Profguen