WLAN (Wi Fi) "über" Garmin Express, was geht und was nicht?

Sorry, bin aber am grübeln
Problemlos kann ich meine gefahrene Aktivitäten über WLAN auf den Server, mein profil hochladen. Das ist NICHT meine Frage.
Meine Frage ist, kann ich eine erstellte Route ODER ein z.b. Datenfeld aus dem "Connect IQ" per WLAN an meinen 1030 übertragen?
Per Bluetooth kein Problem, die Frage ist, geht es per WLAN? Also nicht den Weg über USB Kabel oder Bluetooth.
Laut Garmin Beschreibung ja (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=86QHylLwpf6iG9UtYr4fY7)
Wenn ich per Garmin Express über USB Kabel verbunden bin, erscheint im Express unter "Extra und Inhalt/Dienstprogramme" WLAN Netzwerk
Dort soll ich meine Kontodaten eingeben und es zeigt mir dann als o.k., verbunden per WLAN an.
Problem, so wie ich das USB Kabel abziehe ist der WLAN "Reiter" deaktiviert und die Verbindung zum Gerät deaktiviert und bleibt es, bis ich das USB Kabel wieder anstecke.
Jetzt meine Frage, kann ich per WLAN auch zum Gerät "senden"?
Ist eventuell meine Handy App das Problem? Hab noch Android 5 und ne alte App Version, die neueste App verlangt min Android 6. 
Bekomme die Woche neues Handy, werde es ja dann sehen.
Ich vermute aber , es geht nicht oder Firewall, Treiber oder sonstwas liegt quer. Jemand ne idee?
Danke schon mal im Voraus