Lange Routen Splitten oder als eine Route belassen

Hallo Community,

an alle die Nonstop fahren, ich habe vor eine längere Tour zu fahren und würde gerne wissen ob es besser ist die Route zu splitten oder ob ihr die Route auf ein Track Plant.

Also Routen über 300km eher 500-1000km.

Viele Grüße

Kristian

  • Ich plane meine weit kürzeren Routen mit Basecamp und Karten von openfietsmap.nl

    Das Gerät hat auch für 50 km Routen ziemlich lange - bis gegen eine Minute - für die Routenberechnung.
    Dies ist vor dem Start weniger ein Problem, aber unterwegs ziemlich nervig, falls sich das Gerät aufhängt.

    Meine Empfehlung daher: Splitten!

    Alternativ kannst Du ja eine 1000 km Route erstellen und diese anschliessend splitten - so hast Du unterwegs die Wahl.

    Viel Spass auf den langen Routen

    Richi

  • Hallo Kristian,

    wenn du dir die tägliche Routenberechnung am Edge sparen willst und damit auf die Abbiegehinweise während der Fahrt verzichten kannst, empfiehlt  sich, in den "Einstellungen" der gespeicherten Strecke eine Aktivierung der Option " Immer sichtbar " vorzunehmen. Mit dieser Einstellung  wird die vorgeplante Streckenführung in der Kartendarstellung permanent als Linie farblich ( ich nutze gerne schwarz, da kontrastreich) angezeigt und du kannst unterwegs mit einem Blick aufs Kartendisplay erkennen ob du (noch) auf Spur bist. Wie gesagt, Abbiegehinweise, da Routenberechnung nicht erforderlich, bekommst du in dieser Konstellation nicht. Hab mir so in den letzten Jahren meine Touren (i.d.R. > 30 Tagesetappen) vorgeplant und bin (nur noch) der schwarzen Linie gefolgt. Bei der Streckenplanung mit BaseCamp habe ich mich auf die einzelnen täglichen Abschnitte von 70 - 100km beschränkt.

    Vorteil der Aktion:

    sofortige Verfügbarkeit/Sichtbarkeit der geplanten Strecke (wenn du dich auf ihr befindest),

    Energiesparfunktion nutzen auf langen Touren in Regionen in denen du dich auskennst oder diese entsprechend begeschildert sind (z.B. auf Radwanderwegen)

    Falls du auf die Abbiegehinweise nicht verzichten möchtest kannst du dir die komplette Route zusätzlich zu den Einzeletappen aufs Gerät laden und diese Gesamtroute auf "Immer anzeigen" stellen. So kannst du a) deine geplante Eeinzeletappe mit Abbiegehinweisen berechnen lassen  und b) erkennst du wann bei der Berechnung der Etappe vom geplanten Weg abgewichen wird.