Trackgenauigkeit in den Edge-Serien?

Former Member
Former Member
Hallo,

wie sieht es mit der Trackgenauigkeit bei den Edge-Serien aus? Gibt es welche, die extrem aus dem Rahmen fallen, weil sehr ungenau? Gibt es welche, die zuverlässig sehr genau aufzeichnen? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß und Danke
dhl
  • Former Member
    0 Former Member
    Was verstehst du unter Trackgenauigkeit? Im australischen Outback würde ich mich nicht auf ein Edge-Modell verlassen.

Ich nutze seit ca. 7 Jahren einen Edge705 mit der FW 2.90 (aktuell ist 3.30, aber aus meiner Sicht läuft die 2.90 am stabilsten) und bin sehr zufrieden.
    zu 80% nutze ich die Trackaufzeichnung um mir nach der Tour die Strecke nochmals anzuschauen oder auch um die Strecke z.B. zu GPSies hochzuladen.
    Eher selten erstelle ich mir in GPSies oder früher mit MapSource, um diese dann abzufahren. Habe ich aber auch schon gemacht. Bei GPSies nutze ich die dort hinterlegten Karten, mit MapSource nutze ich die Deutschland Topo 3. Wenn man mal von einigen in den Karten verzeichneten Trampelpfaden absieht, die in der realität nicht vorhanden sind, funktioniert es ganz gut. Die durch den Edge705 ermitelten Höhendaten stimmen in etwa, sollten aber eher als Anhaltspunkt dienen und nicht zu einer Positionsbestimmung herhalten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was verstehst du unter Trackgenauigkeit? Im australischen Outback würde ich mich nicht auf ein Edge-Modell verlassen.
    ...

Mir geht es um folgende zwei Eigenschaften:
    1. Man fährt einen Weg erst in eine Richtung und dann zurück in die andere Richtung. Liegen die Tracks hier ziemlich dicht nebeneinander oder liegen sie unrealistisch weit auseinander?
    2. Liegen die Tracks (im Durchschnitt) auf den in den Karten (Garmin oder OSM) eingezeichneten Wegen oder liegen deutlich daneben?

Mir ist klar, daß beide Eigenschaften stark von den Empfangsgegebenheiten abhängen. Im Wald, in Schluchten und engeren Straßen ist es meist schwieriger als auf freiem Feld auf einem Berg.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist eine Trackaufzeichnung von heute. Hin- und Rückfahrt. Die Strecken liegen recht nahe beieinander. Das z.B. Kurven geschnitten werden liegt einfach an der Speicherhäufigkeit der Streckenpunkte. Würde ich diesen Track jetzt nehmen und ihn bei GPSies einspielen, so würde das Programm die Trackdaten an die vorhandene Karte anpassen und der track würde 100%ig auf den eingezeichneten Wegen liegen.

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Screenshot. Der Track sieht ja ganz brauchbar aus. Weiß jemand, ob die anderen Edge's (510, 605, 8x0) ähnlich sind oder siehts da schlechter/besser aus? Ich bin noch unschlüssig, welche Gerät ich den eigentlich 'brauche'. Diese ganzen 'Extensions' brauche ich nicht wirklich, mir gehts nur um das Tracken der gefahrenen Strecken.

Gruß
  • Wenn es dir nur ums Tracken geht brauchst kein Edge (=Sportcompurer), da reicht ein Gerät, das dir gpx und nicht fit aufzeichnet.
  • Former Member
    0 Former Member
    ehrlich gesagt... was willst du mit dem Edge machen..
    wenn es NUR darum geht deine Sportlichen Aktivitäten mit zu plotten
    dann denke ich das die Qualität der Genauigkeit völlig ausreichend ist.

Wenn du die perfekte Aufzeichung des GPS Daten haben willst solltest du
    dir dann ein PROFI Gerät zulegen das dann auch bestimmt ein Vielfaches von dem
    kostet was ein "Radcomputer" kostet.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Mein Tipp: Sieh dich nach einem guten gebrauchten, gut ausgereiften Oregon 450 um. Das ist kompakt, zeichnet meiner Erfahrung nach gut auf und da kannst es auch noch vielfach anders nutzen.
    Dazu die OSM-Freizeitkarte.
    Was willst du mehr?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn es dir nur ums Tracken geht brauchst kein Edge (=Sportcompurer), da reicht ein Gerät, das dir gpx und nicht fit aufzeichnet.

Und welches könntest Du da empfehlen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Mein Tipp: Sieh dich nach einem guten gebrauchten, gut ausgereiften Oregon 450 um. Das ist kompakt, zeichnet meiner Erfahrung nach gut auf und da kannst es auch noch vielfach anders nutzen.
    Dazu die OSM-Freizeitkarte.
    Was willst du mehr?

Die 450er gehen bei Minimum 150€ los, die meisten liegen um die 200€ und gern auch drüber. Ein 605er Edge hab ich mir am WE erst für unter 60€ durch die Lappen gehen lassen, ansonsten liegen die bei 85 bis knapp über 100€. Die 705er liegen nicht wesentlich drüber. Preislich ist das also kein Vergleich.
    Vllt. mal noch soviel, ich habe ein Oregon 600, was für's normale Trackaufzeichen einfach zu ungenau bzw. vielmehr zu launisch ist. Ich kann mich nicht drauf verlassen, ob es 5 oder 25m neben der eigentlichen Spur liegt. Dazu habe ich noch ein GPSmap 62, was eigentlich ordentlich aufzeichnet, aber doch etwas klobig ist. Die Edge-Serie scheint mir größentechnisch recht gut zu sein und daher eben auch die Frage nach der Genauigkeit. Der im Screenshot angezeigte Track sieht aber recht ordentlich aus. Wenn die immer so aussehen, schein das 605/705 ein passendes Gerät zu sein.
  • Da ist erst die Frage, was du ausgeben willst. Dann, ob du ein reifes oder unreifes Früchtchen haben möchtest. Auf jeden Fall kein Edge für deinen Zwecke.
    Nur zum loggen gibt es auch eigene Geräte.
    Ansonsten wäre mein Tipp derselbe wie zjflo schon sagte.

Wenn du Perfektionist bist, dann konvertiere die aufgezeichneten Tracks in Routen. Korrigiere ggf etwas. Dann liegt die Spur sauber auf den Wegen. Erneut in einen Track konvertiert hast Du den perfekten Track.