Edge 1030 mit Wahoo Kickr Bike: Watt Messwertabbrüche bei Trainingsaufzeichnung

ich nutze meinen Edge 1030 für die Trainingsaufzeichnung mit meinem neuen Wahoo Kickr Bike  über Training -> Indoor Trainer. Geschwindigkeit und Kadenz werden nahtlos aufgezeichnet, bei der Wattmessung kommt es unregelmäßig zu plötzlichen kurzen Messwertabbrüchen (0 Watt). Ich bin den üblichen ANT+ Empfehlungen gefolgt, der Edge liegt fast auf dem Kickr Sensor usw. ohne Erfolg.

Parallel zeichne ich über Zwift auf meinem MacBook mit ANT+ Dongle auf. Der Import des FIT Files zeigt keine solchen Messwertabbrüche.

Woran kann das bei meinem Edge 1030 liegen?

  • ...das ist leider schon lange ein bekanntes Problem vom EDGE. Ich habe einen NEO2 und da ist es das Gleiche. Watt und TF setzen unregelmäßig aus (bei Dir nur die Leistung - seltsam). Beim NEO2 Leistung und TF. Es gibt leider noch keine Lösung. Mit der 9.5 habe ich es noch nicht getestet. Welche Firmware vom EDGE hast Du installiert?

    Mal ein anderer Tipp. Warum gehst Du auf Training > Indoor Trainer? Wundert mich, dass das funktioniert, weil dann der EDGE den Trainer steuern/regeln will. Da aber ZWIFT dein Steuer-Regelprogramm ist, wundert es mich, dass es funktioniert. Besser ist es, Du gehst über ein Aktivitätsprofil (Indoor) und lässt dir nur die Daten vom Kickr auf den EDGE schicken (die Sensoren vom Kickr in den Sensoren verbinden - Leistung, TF). Kannst du ja mal probieren. 

  • Wenn ich den kickr als sensor einbinde kommen nur Leistungsdaten . Als Trittfrequenzsensor wird er bei mir nicht gefunden.

    Ich binde ihn deshalb auch als indoor Trainer ein. Funktioniert bei mir problemlos. Im Menü Indoor Trainer dann Free Ride wählen, dann steuert der edge nicht.

    Mache es immer so, habe aber keine Probleme mit der Watt Messung. 

  • Mache ich auch so, Indoor Trainer und dann Free Ride. Als Sensor genau wie Du schreibst nur Leistungsdaten. Hmm Du hast keine Probleme bei der Wattmessung? Welche Firmware hast Du laufen? Auf meinem Edge 1030 läuft die 9.5 Hast Du auch ein Kickr Bike oder vielleicht einen anderes Kickr Modell?

  • Danke für Deine Antwort, Ist genau auch so bei mir wie Stb2000 beschreibt.

  • Kickr Core. Ganz neu, vlt 5 Trainings so aufgezeichnet. Firmware 9.5

  • Danke. Also gleiche Firmware und anderes Gerät. Ich habe das Kickr Bike, keine Ahnung ob es daran liegt.
    Zum Test mit einem weiteren Aufnahmegerät wollte ich mit Fenix 6 koppeln, da geht nur Bluetooth und da auch nur Leistung :-(

  • Korrektur: gestern abend nochmal ein Intervall-Training gemacht. Der Kickr wurde von einer Anwendung (XERT Player) auf dem Handy gesteuert (Bluetooth), parallel habe ich die Aktivität am Edge aufgezeichnet (Ant+).
    Die Aufzeichnung auf XERT ist exakt, die Darstellung der Edge-Aufzeichung in Garmin Connect hat immer wieder Sprünge auf 0 Watt. War mir bisher leider nicht aufgefallen.
    Der Abstand vom Edge zum Kicker waren dabei 1,5 bis 2m...

  • Interessant! Mein Kickr wurde über Zwift auf MacBook Pro mit ANT+ gesteuert, ebenfalls parallel die Aktivität am Edge aufgezeichnet (ANT+).
    Die Aufzeichnung in Zwift war lückenlos und exakt, die Darstellung der Edge-Aufzeichnung in Garmin Connect ebenfalls immer wieder und unregelmäßig Sprünge auf 0 Watt. Der Abstand vom Edge zum Kickr war dabei weniger als 0,5m (lag fast auf dem Kickr Sensor)...

  • ...das Thema könnt ihr auch im TACX NEO Forum verfolgen. Das ist schon länger ein Thema. Ich hoffe auch jedes mal bei einem FW Update, dass es behoben wird. Leider kümmert sich GARMIN nicht darum. Ich schätze, es fällt den meisten überhaupt nicht auf oder sie nutzen es gar nicht. Und der Abstand vom NEO oder Kickr zum Edge spielt dabei keine Rolle. Das ANT+ Signal ist stark genug.Ich hatte den EDGE schon unten am NEO liegen. Hat auch nichts gebracht.

  • Welchen TACX NEO hast Du? Ich hatte den ersten, T2800, da hatte ich diese Probleme nicht. Alle Messdaten inkl. Leistung:Watt Darstellung waren exakt, auch mit der aktuellen 9.5 FW auf dem Edge.