EDGE 1030 - USB Schreib-/Lesegeschwindigkeit und andere Probleme

Hallo an alle hier im Forum,

ich besitze seit ein paar Wochen den EDGE 1030 (Bundle) und bin recht zufrieden mit diesem Gerät. Doch es gibt einige Dinge die mich doch ein wenig stutzig machen:

  • da wäre zum einen die USB Schreib-/Lesegeschwindigkeit von sagenhaften 1,78 mbits/s (Durchschnitt)! Ist das bei euch auch so, oder liegt hier ein Treiberproblem vor (win10pro)?
  • von den bekannten Problemen in Bezug von mehrfachen Aktivitätseinträgen in Apple Health (iPhone) ganz zuschweigen! Aber warum werden gefahrene Kilometer nicht in "Strecke (Fahrrad)" sondern in "Strecke (Gehen und Laufen)" geschrieben? Gibt es hierzu ein Hinweis seitens Garmin?
  • ich habe Garmin Connect mit Komoot verbunden (ich verwende die IQ App Komoot) und wenn ich eine gespeicherte Strecke starte, dann kommte es gelegendlich vor, dass der "EDGE" plötzlich neustartet bzw. ausgeht (Absturz)! Des Weiteren werden erledigte Strecken nicht mit Komoot so synchronisiert und bei Komoot als erledigte Touren gespeichert, obwohl diese Touren eine eindeutige ID besitzen (...kann aber auch an Komoot liegen!).

Ich habe meinen Geschwindigkeitsensor bei dem Raddurchmesser auf Automatik gestellt und es wurde tatsächlich ein genauer Wert ermittelt (2168mm) bei einem Schlauch von 700x35c, aber heute ist mir aufgefallen das der ermittelte Wert plötzlich auf 1368mm stand! Wie wird dieser Wert überhaupt ermittelt - u.a. via GPS?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps hierzu geben und vergleibe mit herzlichen Grüßen

  • Zumindest beim Übertragen von großen Kartendaten klappt am besten zur dann herausgenommenen Speicherkarte mit einem Kartenlesegerät.

    Wenn mir der Radumfang vom Reifenhersteller (z.B. Schwalbe) bekannt ist, trage ich ihn immer manuell ein. Geringe Abweichungen wegen des Reifendrucks nehme ich dabei in Kauf. GPS kann im Wald, Gebirge oder Häuserschluchten immer mal ungenau werden.

    Siehe auch hier: support.garmin.com/.../

    • Im Wörterbuch speichern
      • Keine Wortliste für Englisch -> Deutsch...
      • Eine neue Wortliste erstellen...
    • Kopieren
  • aber heute ist mir aufgefallen das der ermittelte Wert plötzlich auf 1368mm stand! Wie wird dieser Wert überhaupt ermittelt - u.a. via GPS?

    Der Wert wird bei automatische Ermittlung über GPS immer wieder neu kalkuliert. Die Automatik macht meiner Meinung nur Sinn, sie einmal auf freiem Gelände mit wenig Kurven anzuwenden, dann nachschauen und diesen Wert dann manuell einzutragen.

    Ja, die USB Geschwindigkeit ist beim Edge 1030 „unterirdisch“.
    Off-topic: ich hab seit kurzem den 1030 Plus. 10-fache Geschwindigkeit. Das Übertragen einer 2,5 GB Karte hat 2 Minuten gedauert!

  • Mist... Hätte ich doch noch einen Monat länger warten können, obwohl 700€ (Bundle) wäre mir doch ein wenig viel Asche gewesen! Ich warte bis Garmin halt den 1040/50 herausgibt, dann kaufe ich mir eventuell das "Plus" dazu Slight smile...

    Noch einmal vielen Dank für deine Antwort. 

    P.S. ich habe den Radumfang schon eine ganze Weile auf manuell eingestellt...

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    VG aus Hamburg