Zuverlässigkeit Edge 1030

Former Member
Former Member

Wie stabil läuft der Edge 1030 nach eurer Erfahrung? Stürzt er manchmal ab oder läuft er immer zuverlässig? Ich erwäge, mir einen 1030 zu kaufen, würde aber gerne vorher eure Erfahrung kennen lernen. Hängt die Stabilität von der Firmwareversion ab?

• Läuft äußerst zuverlässig und ohne Abstürze bei mir !

• Bei mir absolut zuverlässig und keine Abstürze! Verwende aber auch keine Betas oder sonstige Apps! Einzig das Problem mit dem blauen Displayrand hat sich bei mir erst sehr spät bemerkbar gemacht, so dass ich schon glaubte damit verschont worden zu sein. Gerät wurde aber von Garmin innerhalb 3 Tagen getauscht! Nach 8 Monaten keine Anzeichen eines blauen Displayrandes. Hoffe es bleibt so. Darüber hinaus muss ich ein dickes Lob an den Garmin Service DE aussprechen. Die Mitarbeiter/ innen waren immer höflich und hilfsbereit.

Von mir ist der Edge 1030 eine klare Kaufempfehlung!

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Bis gestern hätte ich den früheren Antworten zugestimmt.

Leider hat sich mein Gerät bei einer Navigation um den Bodensee (215km) zuerst recht merkwürdig verhalten und wollte mitten auf einer geraden Strecke dass ich umkehre obschon der Track genau nach vorn zeigte. Dann hat er sich nach 147km plötzlich ausgeschaltet. Beim Neustart zeigte die Batterie noch 59% an, also kein Problem. Da die Route neu berechnet wurde musste ich geschlagene 20 Minuten warten bis das Gerät zur Weiterfahrt bereit war.

Ich habe die neuste SW und Karte geladen. Alles von Garmin Express nichts Fremdes ausser Strava und Komoot App. Der Track war ein simples GPS File vom Organisator der Tour zur Verfügung gestellt.

Ich werde den Garmin Support anschreiben und mit Spannung deren Antwort abwarten. Eine mehrtägige Tour möchte ich mit solchen Ungewissheiten nicht machen.