Fahrradnavigation

Herzliche Grüße an alle hier im Forum,

wenn ich eine Adresse als Ziel eingebe oder eine Rundtour suchen lasse, möchte ich möglichst wenig Autostrassen  haben.

was muss ich einstellen oder wie kann ich die Route beeinflussen?
vielen Dank schon malnimmt voraus.

  • welches Fahrrad Profil hast du... Rennrad/Mountainbike/Tourenbike o.a.? Davon hängen die Einstellungen ab. Ist sowohl Garmin Express, als auch Edge1030 auf dem neuesten Firmwarestand? Es gab vor Kurzem Probleme mit den Garmin-Karten.

  • mein Profil "Tourenbike", ich suche jetzt mal nach updates, wenn alle ok ist was muß dann einstellen?

  • Ich würde es mal mit dem Routing als "Mountainbike" probieren ==> Aktivitätsprofile -> Navigation -> Routing -> Routing-Modus=Mountainbiken; Berechnungsmethode=Distanz minimieren; Auf Straße zeigen=Aus; Vermeidung einrichten= nur Unbefestigte Straßen aktivieren (wenn du auch geschotterte Wege/Waldwege fahren möchtest, dann einfach diesen Punkt wieder deaktivieren).

    Als Karten unter Aktivitätsprofile -> Navigation -> Karte -> Karteninformation = INTL Standard Basemap / Garmin Cycle Map EU North East 2020.10 / Garmin DEM Map EU 2017.20 / Garmin Geocode Map EU 2020.10 aktivieren. Die Garmin Cycle Map EU South West 2020.10 benötigt man in Deutschland nicht.

    Einfach per RoundTrip-Routing eine Strecke von 20-30km berechnen lassen und schauen, ob die berechnete Strecke "gut" ist und deinen Vorstellungen entspricht. Falls nicht, per "Vermeidung einrichten" variieren oder einen anderen "Routing-Modus" ausprobieren. Hier muss man einfach etwas herumprobieren, da die Geschmäcker ja unterschiedlich, was eine "gute" Route ist.

    Viel Erfolg

    Guido

  • Vielen Dank für die Tips, habe überPfingsten deine Vorschläge probiert und es hat deutliche Verbesserungen gegeben. Danke noch einmal Bernhard 

  • Freut mich, dass ich helfen konnte.

    Guido