My most annoying 1030 Bug: Meine 2 Favoriten...

... die da wären:

1.)  Nach Erreichen des Trackziels wird das Routing sofort beendet.

Also ich weiß nicht wie es euch geht? Ich besorge mir einen Track den ich Nachfahren will aus verschiedensten Quellen und steige zu 90% *nicht* am Start des Tracks ein sondern irgendwo mitten drin. Irgendwann erreiche ich dann das geplante "Ziel" will den Track aber fortsetzen, da *mein* Ziel ja ein anderes ist (nämlich der Einstieg in den Track) Habe ich Pech und treffe den geplanten Zielpunkt genau, beendet sich die Navigation, ohne mir die Change zu geben, sie einfach fortzusetzen...Der angezeigte Track ist weg und ich bin blind!  Bedeutet: Alles von vorne: Track suchen, starten und lange! auf die erneute Streckenberechnung warten. Wie oft habe ich schon fluchend am Straßenrand gestanden, weil mein Garmin mal wieder stumpf das Routing beendet hatte... Ist wirklich mega nervig!!!

2.)  Vergessener Zoom-Faktor nach Auto-Zoom

Das Auto-Zoom bei Kreuzungen etc ist ja ganz praktisch, aber warum vergisst das Gerät danach den vorher eingestellten Zoomfaktor? Ich stelle mir den Zoom oft etwas geringer ein damit ich den "Überblick" behalte. An der Nächsten Kreuzung ist dann wieder Schluss mit Übersicht weil das Gerät wieder auf seinen bevorzugten Zoom zurückschaltet. Wirklich mega nervig!!!

Es gibt hier noch viel zu ergänzen, ist auch alles nix Neues. Ich quäle mich seit vielen Jahre mit div. GARMIN-Firmware Bugs auf unterschiedlichen Geräten herum.

Was ich nicht verstehe: Das sind oft leicht zu behebende Kleinigkeiten aber nix passiert... Und ich frage mich seit Jahren, ob irgendjemand der Edge-Firmware Entwickler auch mal mit den Geräten und dem Ergebnis seiner Arbeit Rad fährt?

• zu 1.): Lade doch den Track vor der Fahrt in BaseCamp und zeichne ihn nach. Mit deinem Start und Ziel. Kostet zwar etwas Zeit, aber auch nicht viel mehr, als am Straßenrand den Track zu suchen und auf die Streckenberechnung zu warten. 

zu 2.): Weil mich das auch so genervt hat, fahre ich nur noch in fester Zoom-Stufe von 50 m. Nur wenn ich mal (z. B. wegen Umleitung) eine größere Abweichung von der Strecke fahren muss, wähle ich 200 m oder mehr, um die originale Strecke nicht aus den Augen zu verlieren.

Was mich derzeit am meisten nervt (obwohl ich ohne Abbiegehinweise navigiere und  „Neuberechnung“ AUS ist), sind die ständigen und unsinnigen Meldungen wo ich abbiegen oder wenden soll, wenn ich mal von der Route abweiche.

Der beste Beweis, dass Edge-Entwickler nicht Rad fahren, ist die Meldung: Nach (z. B.) 200 m bitte wenden.

Mit dem Rad könnte ich doch auf fast jedem Weg/Straße sofort wenden, warum soll ich noch 200 m weiterfahren? Dort gibt es dann immer eine Möglichkeit zu wenden – als wäre man mit einem Auto unterwegs!