GroupTrack (funktioniert nicht)

Former Member
Former Member

Hallo,
funktioniert bei euch die Grouptrack-Funktion sauber? – Ich teste seit Wochen immer mal mit zwei Garmin Edge 1030 auf denen die aktuelle Firmware (9.1) installiert ist. Verbunden sind sie jeweils mit einem iPhone auf dem die aktuelle iOS Connect App (4.29.1) läuft. Mal finden sich die Garmin Geräte gar nicht oder mal wird nur ein Gerät beim anderen auf der Karte angezeigt. Dass sich mal beide gegenseitig gesehen haben war leider noch nie der Fall. Nachrichten senden ging ab und an. Und immer dauerte es 5 bis 10 min, bis sich überhaupt etwas auf einem der Geräte tat, was das Testen etwas mühsam macht.

In der Garmin App sind die beiden Connect-Konten jeweils als Freunde verbunden, in der gleichen Gruppe und im GroupTrack hinzugefügt.

Bin etwas ratlos und brauche Hilfe

Vielen Dank im Voraus

edit:
Vermutlich ist auf das gleiche Problem zurückzuführen, dass kein Datenaustausch zwischen zwei Geräten möglich ist, da er keine "Nearby Connections" findet. – Das ist nicht der Fall, wie ich dank roadbikder65 feststellen durfte.

• zur Grouptrack-Funktion kann ich leider keine Aussage treffen (meine Bike-Freunde nutzen ihren Edge ohne Handy), aber zur "Nearby Connections". Mich hat auch lange irritiert, dass bei Nearby Connections kein anderer Garmin angezeigt wurde. Lösung...Man muss auf dem sendenden Gerät erst unter "Dateien freigeben" eine Strecke/Segmente/Trainings  auswählen, dann erscheint auf dem zu empfangenen Gerät etwas zeitverzögert der sendende Garmin. Einfach bestätigen und schon wird die Strecke übertragen.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to roadbiker65

Danke roadbikder65, das ist ein Anfang und wirklich hilfreich.
    Mir scheint so langsam, dass die GroupTrack Funktion bei niemandem zuverlässig funktioniert. Dabei wäre das sehr hilfreich.

• hat das mit dem Stecken-Übertragen auf einen anderen Garmin nun geklappt?

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to roadbiker65

Ja, danke, die Streckenübertragung hat geklappt. – Das Feature hat mit Freunden / Verbindungen auf Garmin Connect nichts zu tun, wie ich inzwischen weiß. Es hilft also leider nicht, das GroupTrack-Problem zu lösen.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

(Teil)Erfolg!
    Wenn LiveTrack manuell vor der Fahrt vom Smartphone aus gestartet wird und erst dann am Garmin die Tour / Aufzeichnung gestartet wird, erhöht sich die Chance signifikant, dass sich die Geräte im GroupTrack finden. Ich ging erst davon aus, dass es keinen Unterschied macht, ob man die LiveTrack-Auto Start-Funktion nutzt oder nicht, doch da lag ich wohl falsch. – Auch wenn ich noch keine Erkläring dafür gefunden habe.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Ich zitiere mal die wenig hilfreiche Antwort des Garmin Support auf meine Anfrage:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch, um den Fehler zu beheben:

- Entkoppeln Sie Ihre Uhr von der Garmin Connect Mobile App, indem Sie Ihre Uhr aus der App entfernen.
    - Deinstallieren Sie die Garmin Connect Mobile App von Ihrem Smartphone
    - Löschen Sie die Uhr aus dem Bluetooth-Kopplungsverlauf in Ihrem Smartphone
    - Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus und im Anschluss wieder ein
    - Installieren Sie die Garmin Connect Mobile App erneut auf Ihrem Smartphone
    - Führen Sie die Kopplung mit Ihrem Garmin Gerät über die Connect App erneut aus

Prüfen Sie bitte auch, ob sich Ihr Garmin Gerät in der aktuellsten Software Version befindet.

Schließen es ggf. für ein Update an einen PC mit Garmin Express an. 

Desweiteren beachten Sie bitte die folgenden Informationen: 

Fehlerbehebung zu Problemen nach dem iPhone Update auf Version iOS 13

Garmin Connect App Bluetooth Fehlerbehebung

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten und wünschen einen schönen Tag.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/de-DE/

Mit freundlichen Grüßen