Edge 1030 Abfahren von Strecken

Former Member
Former Member

Hallo. Ich habe mir im Netz eine tolle Strecke für eine Rennrad Tour runtergeladen. Die Strecke führt in meiner Nähe vorbei, der Startpunkt liegt jedoch ca. 55 km von mir entfernt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie könnte ich den Startpunkt der Strecke zu meinem tatsächlichen Startpunkt verschieben?

2. Kann ich den Startpunkt ignorieren und die Route direkt von mir aus fahren? Navigiert mich das Garmin dann korrekt?

Falls es keine Lösung gibt, ist ggf. jemand hier so firm und kann mir zeigen, wie ich bei komoot oder Basecamp die Route anpassen kann?

Vielen Dank.

Gruß Steffen 

• Hi Steffen,

Pkt. 1)   verschieben kannst du mit Basecamp;  gpx-Datei dort importieren und am PC nachbearbeiten/Startpunkt zu deinem Wohnsitz verlegen.

Pkt. 2) wenn du von daheim aus losfährst und "zum Startpunkt navigieren" aktivierst, wird Garmin dich zum Anfang der Route bringen, vermutlich willst du aber irgendwo in deiner Nähe einsteigen....  ergo ist basteln angesagt.

• ....  ergo ist basteln angesagt.

Nicht zwingend...

Wenn du dich nicht zum Startpunkt navigieren lässt und einfach zur Route hinfährst, sagt dein Edge dann "Strecke gefunden" und navigiert dich ab sofort zum Endpunkt. Da dieser Endpunkt aber nicht dein wirkliches Ziel ist, musst du dann die Strecke nochmal laden und dich zu deinem persönlichen Endpunkt navigieren lassen.

• 1. Wie könnte ich den Startpunkt der Strecke zu meinem tatsächlichen Startpunkt verschieben?

Ich mach das mit Basecamp.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Rundkurs handelt.
    Es ist nicht ganz so einfach, denn "Startpunkt verschieben" gibt's nicht.
    Ich mach es so:

Strecke in Bascamp laden.
    Im linken unteren Fenster "Duplizieren"
    Jetzt hast du 2 idente Rundkursstrecken
    Bei der ersten folgenden Teil der Strecke löschen: Startpunkt bis zu deinem gewünschten Startpunkt
    Bei der duplizierten Strecke die Strecke von deinem Startpunkt bis zum Endpunkt der orig. Strecke löschen
    Jetzt hast du eine Strecke, die von deinem Startpunkt zum alten Endpunkt führt, und eine Strecke, die von alten Startpunkt zu deinem Endpunkt führt.

Im linken unteren Fenster beide Strecken aktivieren und mit rechtem Mausklick "Ausgewählte Tracks zusammenfügen".
    Achtung: der erste Teil muss oben im Fenster stehen!

PS: falls es einfacher geht, dann hab ich es noch nicht herausgefunden. Wäre dankbar für diesbezügliche Erläuterungen...

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to mcinner1

Vielen Dank für die Info

• Hi mcinner,

der Startpunkt einer ROUTE lässt sich mit Basecamp nachbearbeiten/verschieben,. Dazu die ROUTE importieren und den Bereich des Startpunktes aufzoomen bis die "Zwischenpunkte" sichtbar werden. Dann greifst du dir den ersten Zwischenpunkt direkt nach dem "alten" Startpkt und verschiebst ihn (mit Icon "Punkt verschieben") zum neuen gewünschten Anfang. Basecamp berechnet dann wild diesen neuen  Streckenabschnitt;  nun kannst du den alten Startpunkt und ggfls weitere störende Zwischenpunkte rauslöschen, durch setzen zusätzlicher Zwischenziele ( mit dem Icon "Stift" /Einfügen) bis zum gewünschten Einstiegspunkt in die  Tour  komplettierst du deine neue Route.

• Ok, dass das mit Routen funktionieren kann, leuchtet mir jetzt ein. Das heißt, dass ich den GPX Track zuerst in eine Route umwandeln muss. Ich werd das probieren. Danke!