Akku sofort leer nach Aufladen ?

Edge 1030 Das ist jetzt schon mehrfach passiert: nach dem Aufladen schalte ich das Gerät ein, das Display erleuchtet und der Ladezustand ist 0 % . 

Was ist die Ursache ? Akku kaputt ? Beheben: Gerät einschicken ?

• Hallo,

ist "der Akkuladezustand 0% beim Einschalten" direkt nach dem Aufladen, oder am Tag bzw. Tage danach?

Gruß

Stefan

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to STEFAN.FOELL

Mache mal ein Reset 

Taste oben links und unten rechts gleichzeitig drücken.

• wenn das nicht hilft bei garmin am Montag anrufen .
  • danke erst mal für Deine Antwort: es ist eher so, dass der Edge länger noch am Ladegerät hing /hängt und ich ihn erst vor Gebrauch vom Stromnetz nehme. Gestern habe ich nach dem Aufladen 99% Ladezustand festgestellt und abgehängt. Seitdem mehrmals eingeschaltet: Ladezustand ist gleich hoch, scheint alles ok zu sein...

• Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Wenn das direkt nach dem trennen vom Ladegerät passiert dann kommt meine Idee nicht zum Tragen.

Meine Erfahrung… ich hatte ein ähnliches "Fehlverhalten" mit dem 1000'er (dieser hat zwar ein anderes Ladeverhalten)

Es kam mehrmals vor das sich der 1000'er nach dem Ausschalten nicht richtig abschaltete, Unabhängig davon ob geladen wurde oder nicht. Das Aus/Ein Zeichen erlischte nicht bzw blieb auf dem Display sichtbar und am nächsten Tag ist dann der Akku leer.

Ergänzend: Dies ist mir mit dem 1030'er noch nicht passiert.

Gruß

Stefan

• Ich kann mir vorstellen, dass eine gewisse Empfindlichkeit beim Ladeverhalten dem 1000er ähnelt. warum sollte es grundlegend anders sein ? Ein paar Ereignisse, wie "Lässt sich nicht abschalten", "Tour wird nicht gespeichert" etc. hatte ich jedenfalls auch schon. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Gerät nicht 100 % jederzeit stabil läuft.

Meine Lehre jetzt: 1. nach dem laden vom Ladegerät trennen. 2. Alle Ein/und Abschaltvorgänge, Speicherungen und Sensoren Aktivierungen mit genügend Reaktionszeit versehen, da sich das Gerät aufhängen kann.

Kommentare willkommen ! 

• Ich hatte jetzt auch schon zum zweiten Mal, dass der Akku nach dem Aufwecken 0% angezeigt hatte und meine Tour versaut wurde bzw. ich mit dem Smartphone tracken musste.

Nach dem Aufladen schalte ich den 1030er immer vollständig aus und setze ihn nicht in den Ruhezustand. Selbst wenn er sich nicht komplett abschaltet, finde ich es merkwürdig, dass der Akku schon nach zweit Tagen komplett entladen ist. Ich vermute eher das manchmal der Akku durch einen Kurzschlusstrom verbraucht wird? Dann wäre es aber ein Hardware Problem?

Jedenfalls habe ich mir schon eine Powerbank besorgt, falls das Problem mal bei einer Mehrtagestour auftreten sollte. Vor jeder Tour schalte ich den 1030er rechtzeitig vorher ein.

Ich dachte erst es wäre ein Softwareproblem und der Akkustand wird nur falsch berechnet. Leider schaltete sich der Edge nach 10 min ab. Einen Tourverlust - bis auf das Akkuproblem - hatte ich aber noch nie. Nach erneutem Aufladen hätte ich die Aufzeichnung fortführen können.

Gruß Andreas

• ist bei mir auch schon passiert, obwohl ich das Garät immer ausschalte. Habe nun das WIFI deaktiviert und seit dem scheint das Problem behoben. Das Gerät sucht vermutlich trotz ausschaltung nach einer möglich Verbindung.