Radgewicht wo eintragen?

Kann man beim Edge 1030 kein Radgewicht eintragen? Die Räder (MTB oder Rennrad) haben doch unterschiedliche Gewichte! Bei meinem Edge 705 ist das möglich!

Das Radgewicht müsste doch erheblichen Einfluss auf Leistung und Kalorienverbrauch haben.

Gruß Bayerman61

• Hi,

ich selbst bin nicht so der Trainingsmensch, aber soweit ich das verstanden habe will man bei der Leistungsmessung feststellen, wieviel Kraft man mit den Beinen aufbringen kann. Da wäre das Fahrradgewicht ziemlich egal.

Wenn man die Leistung messen will bräuchte man ein Kraftmessgerät, wie z.b. in einer Pedale, das man ja kaufen muss und mit dem Edge koppeln kann.

Viele Grüße,

Alexander

• Noch wichtiger finde ich das Rucksackgewicht. Bei RR habe ich keinen Rucksack und beim MTB grad bei Mehrtagestouren schon einen spürbaren Rucksack auf. Gibt es da eine Möglichkeit das einzutragen? Es würde ja schon reichen, wenn man für MTB und RR unterschiedliche Körpergewichte eintragen kann.

• Das Radgewicht müsste doch erheblichen Einfluss auf Leistung und Kalorienverbrauch haben.

Hat es auch - aber deshalb muss man das Gewicht ja nicht kennen oder eintragen.

hat es doch schon erklärt. Je schwerer dein Rad ist, je schwerer dein Rucksack ist, desto mehr musst du dich anstrengen. Du hast eine höhere Herzfrequenz, musst mit mehr Kraft in die Pedale treten. Und das wird vom Gerät gemessen und daraus die erbrachte Leistung und der Kalorienverbrauch berrechnet.

Ohne Powermeter ist die Kalorienberechnung sowieso nur Glaubenssache...

Bei einem Hometrainer ist das allerdings anders. Dort kannst du die Art und das Gewicht des Rades eingeben, damit das Programm dann die (einigermaßen) richtige Leistung von dir abverlangt.

• Vielen Dank an alle, die sich zu meiner Frage geäussert haben.

Ich hab´s mir fast schon gedacht, dass der Edge 1030 das anders berechnet. Nur ohne Powermeter ist das dann wohl nur ein Schätzwert. Ob man bei GARMIN das selber weis?

In Verbindung mit meinen Vector 3 Pedalen bekomme ich aber ja mehr Daten als ich sinnvoll als reiner Hobbyfahrer verarbeiten kann. Meine Irritation wurde nur durch die momentane Verwendung des Edge 705 hervorgerufen. Da trage ich halt meine unterschiedlichen Radgewichte ein. Der Edge 705 scheint das zur Berechnung zu benötigen.  Glaubwürdiger scheint mir schon der Edge 705 zu sein, was Kalorienverbrauch betrifft.

Abschließendes Fazit zur Frage: Nein, kann man nicht!

Thread schließen!

Grüße an alle Radsportfreunde

Bayerman61