Hallo
Mein Edge hat heute bei einer Tour nur ca 500m als Distanz angezeigt. Obschon die Distanz rund 4km betrug. Beim Rückweg war die Distanz wieder korrekt. Höhenmeter waren ebenfalls korrekt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Gruss und besten dank
Hallo
Mein Edge hat heute bei einer Tour nur ca 500m als Distanz angezeigt. Obschon die Distanz rund 4km betrug. Beim Rückweg war die Distanz wieder korrekt. Höhenmeter waren ebenfalls korrekt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Gruss und besten dank
War das GSP-Signal beim Start der Tour gut?
Eigentlich stimmen sogar die Distanzen geplanter Touren mit gefahrenen Touren exakt überein.
Andere Möglichkeit: Die Touraufzeichnung startet nicht automatisch (kann man so einstellen), und du hast unterwegs mal angehalten.
Mehr fällt mit gerade nicht ein …
gps-signal war gut. timer hat auch funktioniert. die höhenmeter hat der edge auch fleissig gezählt
Das passiert mir nur, wenn ich beim Start ne weile kein GPS-Signal habe. Der Timer läuft trotzdem.
Du könntest mal (z. B. in BaseCamp) den aufgezeichneten Track anschauen. Es wird ja alle paar Sekunden ein Wegpunkt gespeichert und u. a. die Zeit und die zurückgelegte Strecke in Metern dort angezeigt. Vielleicht kannst du so feststellen, wie die fehlende Strecke zustande kommt.
Was ich auch schon hatte: Das System ist während des Speicherns der Tour abgestürzt. Kann mich nicht mehr genau erinnern, meine aber, dass dann nur ein Teil der Strecke im Track vorhanden war.
Habs mir in Garmin Connect angeschaut. Der Startpunkt der Aufzeichnung entspricht dem effektiven Startpunkt der Tour
Könnte es evtl. mit der Geschwindigkeit zusammenhängen? Ich setze den Edge 1030 für Skitouren ein. Beim Aufstieg bin ich natürlich dementsprechend langsam untergegs (so 2km/h). Heute hatte ich nämlich wieder das selbe Problem. Aufstieg 1.7km; Abstieg (3.7km). Aber die gleiche Route.
Habe auch schon den Garminsupport angeschrieben. Aber von dem erhoffe ich mir nicht viel. Seit dieser nach Deutschland (vorher Bucher & Walt) ausgelagert wurde, ist der Support einfach nur noch katastrophal.
Habe die heutige Tour in Basecamp importiert. Gemäss Basecamp insgesamt 11.7km (der Edge zeigt 1.7km für den Aufstieg und etwas über 3km für den Abstieg)
Meiner Ansicht nach hat es definitiv mit der Geschwindigkeit zu tun. Ich setze den Edge 1030 fürs Biken und für Skitouren ein. Habe diverse GPX-Dateien von Biketouren in Basecamp importiert. Die Distanzangabe bei Basecamp stimmt mit der von Garmin Connect überein. Bei den Skitouren ist die Distanz in Basecamp rund 1/3 länger als die Angabe in Garmin Connect
Ich beziehe mich auf deine Skitour: Aufstieg 1,7 km Distanz vom Edge angezeigt (Geschwindigkeit nur etwa 2 km/h) / Abstieg 3,7 km vom Edge angezeigt (vermutlich wesentlich höhere Geschwindigkeit).
Ich vermute, es liegt an der Autopause (unter Profil - Autofunktionen - Autopause). Die muss bei solch niederen (Aufstiegs)Geschwindigkeiten unbedingt ausgeschaltet sein!
Was anderes fällt mir nicht ein...
... eine Antwort steht weiter oben...