Edge 1030: Deaktivierung von Abbiegehinweisen als Streckenpunkte

Hallo Team,

seit einigen Wochen taucht nach der Übertragung von Strecken, die mittels Garmin Connect erstellt wurden, folgendes Problem auf:

"Abbiegepfeile" werden vom Gerät beim Abfahren der Tour als Streckenpunkte aufgefasst und sowohl auf der Zusatzseite, die als Übersicht für alle Streckenpunkt dient, aufgelistet, als auch beim Datenfeld "Distanz bis Strecke" zur Berechnung herangezogen. Früher wurden hierbei nur Streckenpunkte berücksichtigt, die in Garmin Connect explizit eingetragen wurden, so z.B. Anstiege oder Gipfel. Die beiden Screenshots verdeutlichen das Problem:

Vorher:

Nachher:

Eine Deaktivierung der Abbiegehinweise bei den Streckenoptionen löst das Problem nicht.

Vielleicht hatte jemand aus dem Forum bereits ein ähnliches Problem und konnte eine Lösung finden.

Vielen Dank bereits vorab.

  • Hallo Sepp,
    in dieses Thema würde ich gerne mit einsteigen. In der Vergangenheit hatte ich mir die Streckenpunkte, wie bei dir als "vorher" dargestellt, über den Umweg "Land" von Twonav erzeugt und als TCX Datei direkt auf den Garmin 1030 gelegt. Dies fand ich für lange Touren immer sehr interessant. Speziell dann, wenn man sich auf Mehrtagestouren in fremdem Gebiet aufhält. "Land" ist ein Programm zur Erzeugung von Tracks. Der Hersteller ist die spanische Firma TwoNav. Dies funktionbierte so. Kannst du mir den Weg beschreiben, wie du dies über Garmin Connect geregelt hattest? Ich würde es dann einmal bei mir nachvollziehen.