Aktivitätsprofile in Garmin Connect

Former Member
Former Member

Hallo Zusammen,

habe mir im Sommer ein Edge 1030 geleistet. Ich möchte das Gerät für verschiedene Fahrräder benutzen (MTB, E-MTB, RR) und habe dafür unterschiedliche Aktivitätsprofile auf dem Gerät angelegt. In Garmin Connect werden diese Profile aber nicht umgesetzt.

Was nutzen einem tolle Einstellmöglichkeiten auf dem Gerät, wenn das Auswerte-Tool dies nicht unterstützt. Und irgendwelche wachsweichen work-arounds über "Ausrüstung" oder E-MTB z.B. als "Indoor" zu deklarieren ist nicht so prickelnd. Ich habe Garmin auch schon mal angeschrieben - bisher ohne Rückmeldung. Es scheint so, dass auch für Garmin Service kein Thema ist.

Es kann natürlich sein, dass ich etwas übersehe und das alles ganz einfach ist - dann möchte ich mich jetzt schon mal entschuldigen.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Grüße

R_Oma

• Hallo,

Hast Du in den Einstellungen der Aktivitätsprofile im edge menü  unter "Standardtyp der Tour" entsprechend eingestellt/ausgewählt? zb. Rennrad oder Mountenbiken oder E-bike usw.?

Also bei mir wird dem entsprechend die Aktivität in Connect eingespielt/synchronisiert.

Gruß Stefan

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to STEFAN.FOELL

Hallo Stefan,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Unter "Standardtyp der Tour" kann ich leider nur "Mountainbiken" einstellen. "E-Bike" oder auch "E-Mountainbike" ist gar nicht vorgesehen. Kann man auch nicht selber anlegen. Aber du hast natürlich Recht, "Rennrad" gibt es.

Vorstellbar wäre neben E-Bike auch Aktivitäten wie z.B. "Arbeitsweg" oder "Trainingsrunden", die man dann separat auswerten könnte. Ich würde mir einfach ein wenig mehr Flexibilität wünschen.

Aber, dass Garmin auf Anfragen überhaupt nicht reagiert ist ziemlich arm. Auch die Tatsache, dass sie nach all den Jahren am Markt scheinbar noch immer keinen Übersetzer haben, der ihnen den Unterschied zwischen "Steigung" und "Neigung" erklärt zeigt, wie Garmin tickt.

R_Oma

• Hallo,

Bitte gerne gemacht. Danke für deine Rückmeldung.

Komisch, bei meinem 1030 gibt's...

Rennrad, Fahrt zur arbeit, Mountainbiken, offroad, cyclocross, indoor, e-bike, e-mountenbiken

hast du den edge Explorer anstatt edge 1030?

Gruß Stefan

• Former Member

Guten Morgen Stefan,

ich habe den Edge 1030. Die Aktivitätsprofile auf dem Edge kenne ich (bis auf den Typ "zur Arbeit" - den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm).

Aber was passiert in Garmin Connect mit diesen unterschiedlichen Profilen? Dort findest du die nicht mehr wieder. Dort wird bei mir alles zu "Mountainbiken" verwurstet:

So muss ich jede Tour nachträglich mit MTB bzw. E-MTB umbenennen. Da ich aber nach dem Titel nicht selektieren kann, kann ich auch keine Auswertung über einzelne Bikes bzw. Aktivitäten machen (z.B. wieviel km bin ich zur Arbeit gefahren, wieviel mit MTB/E-MTB).

Das Edge ist super, aber Garmin Connect hängt technisch irgendwie hinterher.

Grüße, Rolf

• Hallo Rolf

jetzt ist der Groschen bei mir gefallen, sorry.

Ohha, ist mir jetzt erst, mit deinem Post, aufgefallen das die Aktivitätstypen in Web-Connect und Edge1030 unterschiedlich sind und nicht zusammen passen. Typisch Garmin :-) . Daran wird es wohl liegen das bei dir alle Aktivitäten zu Mountainbiken verwurstet werden. Das ist ärgerlich.

Ich könnt ganze Seiten mit Punkten füllen die mich stören und nicht zusammenpassen usw.

Ich habe am 1030 Mountainbiken, Indoor und Rennrad in 3 Aktivitätsprofilen eingestellt. Und so werden diese nach Synchronisation in Connect auch "einsortiert" bzw definiert. (wobei das letzte Mountainbiken liegt schon mehrere Wochen zurück)

Nur so, ich bin mir jetzt nicht im Klaren ob Du es kennst...

In Web-Connect kann unter BERICHTE - FORTSCHRITTSÜBERSICHT nach Aktivitätstypen (leider nicht die Typen vom 1030) eine Auswertung gemacht werden.

Grüße Stefan

• Former Member

Hi Stefan,

also deine Rückmeldungen und das nochmalige Überdenken der Möglichkeiten haben mich zum Schluss gebracht, dass ich doch das mache, was ich eigentlich verabscheue - ein work-around.

Ich habe jetzt (Muskel-)MTB als "Offroad", E-MTB als "Mountainbiken und Weg zur Arbeit als "Cyclo" Aktivitäten angelegt. Nun kann ich unter dem Sammelbegriff Radfahren zwischen den einzelnen Aktivitäten unterscheiden.

Ist jetzt nicht das absolute Highlight, aber Garmin sei Dank wohl nicht anders möglich.

Ich finde es immer noch höchst widersprüchlich, dass Garmin so ein gutes Gerät auf die Beine stellt und dann teilweise so einen Murks abliefert.

Trotzdem dir viel Spaß weiterhin beim Biken - was ja eigentlich die Hauptsache sein sollte. Und lass` die nächste MTB-Tour nicht mehr so lange auf sich warten.

Danke nochmal und alles Gute......

Rolf

• Hallo Rolf,

Danke, dir auch viel Spass beim radeln.

Ja genau lassen wir uns die Freude nicht vermiesen.

Meine Prio liegt im Rennrad fahren. Ich kann kein schmutziges Rad sehen, und MTB ist halt nun mal "Schmutz intensiver". :-)

Gruß Stefan