Positive Höhenmeter - was stimmt so ungefähr?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin am rätseln, wie ich die von mir absolvierten Höhenmeter so halbwegs realistisch einschätzen kann.
Ich lasse derzeit beim Radfahren das Garmin Touring Edge (hat keinen barometrischen Höhenmesser) mitlaufen. In Garmin Connect bekomme ich zB für die gestrige Tour von rund 53 km angezeigt:

Höhenkorrekturen deaktiviert:
466 m Positiver Höhenunterschied
447 m Negativer Höhenunterschied
199 m Höhe min
297 mHöhe max

Höhenkorrekturen aktiviert:
293 m Positiver Höhenunterschied
294 m Negativer Höhenunterschied
196 m Höhe min
286 m Höhe max

Lade ich die Tour in BaseCamp bekomme ich diese Angaben:
Min: 199 m
Max: 297 m
Anstieg 567 m
Abstieg 548 m

So - und was jetzt? Nehme ich am besten die Angaben von BaseCamp und komme mir besonders sportlich vor? Ich nehme schon an, dass die Variante mit den aktivierten Höhenkorrekturen so halbwegs korrekt ist.
Erfolgt in BaseCamp denn keine Höhenkorrektur nach Angaben der Vermessungsämter etc.?
Wie kommt ihr denn zu halbwegs realistischen Werten? Ladet ihr die Tour noch in andere Programme?

Danke, Sue
  • Hallo Sue,

kannst du deine .fit-Datei hier einmal hochladen oder mir per Mail an mathias.krallmann<a>gmail.com (<a> = @) senden?
    Dann lade ich die einmal ins Fit File Repair Tool und lasse dort einmal die Höhenkorrektur laufen. Die liefert normalerweise Ergebnisse, die zwischen Garmin Connect und Strava liegen und sind damit normalerweise ziemlich realistisch.

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Mathias,

das ist aber wirklich sehr nett, dass Du mir das anbietest. Habe Dir gerade die Datei zugeschickt.

Gruß aus Freiburg, Sue
  • Hallo Sue,

mit dem Fit File Repair Tool komme ich auf 303 Höhenmeter. Dieser Wert basiert auf einer Rechenmethode, bei der Höhendifferenzen bis ca. 2 m ignoriert werden. Wenn man diesen Schwellenwert auf 0,40m reduziert, kommt man auf ca. 420 Höhenmeter im Fall Deiner Aufzeichnung. Allerdings ist der letztgenannte Wert untypisch - erstens ignorieren die meisten Rechenmethoden "Aspaltblasen" bis 2 Höhenmeter und zweitens gibt es in welligen Gegenden Ungenauigkeiten, da die meisten Geo-Datenbanken eine Auflösung von 10m in Länge und Breite haben. Hoffe, das hilft ein wenig, Licht ins Dunkel zu bringen. Ob man auch kleine Höhenänderungen in den Gesamtanstieg einrechnen soll oder (wie Garmin Connect und Strava dies tun) erst ab ca. 2m Höhendifferenz, darüber gibt es im englischsprachigen Garmin-Forum einige sehr interessante Diskussionen. Meiner persönlichen Meinung nach bringt ein Schwellenwert von unter 2m sehr wenig, weil dann mindestens in welligen Gegenden die Fehlerquote aufgrund der kostenlos nutzbaren Geo-Datenbanken zu groß wird.

Viele Grüße
    Mathias
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Auf den Meter kommt es ja nun auch wirklich nicht an, aber für die Zukunft kann ich dann mal so ungefähr sagen, wieviele Höhenmeter es waren.
    Da kommt natürlich bei mir auch die Frage auf: wie korrekt sind denn die Höhenangaben bei irgendwelchen Touren, die man zB im Netz als gpx-Touren laden oder auch nur anschauen will. Da weiß ich ja auch nicht, wer das wie gemessen hat. Ich sehe schon: das ist ein ganz, ganz weites Feld. Auf irgendeinem Portal habe ich mir kürzlich gpx-Strecken angeschaut, die mit verschiedenen Smartphones gemessen wurden, da gab es auch ganz erhebliche Abweichungen. Und wenn ich mir die aufgezeichnete Tour meines Garmins anschaue, dann bin ich auf direktem Weg durch den Laden unseres Metzgers gefahren :D
    Und mein Fahrradcomputer an meinem Bosch-Pedelec zeigt auch mehr gefahrene Kilometer an, als der Garmin. Sind also wohl alles nur so ungefähre Schätzwerte.

Sue