Sync-Probleme am Edge 1030

Ich verwende seit März 2019 den Edge 1030, bisher problemlos. Doch seit dieser Woche hatte ich schon 3x das folgende Problem:

ich erstelle eine eigene Strecke mit Garmin Connect am PC und speichere ab. Anschließend drücke ich auf "Senden an Gerät" wie immer und der grüne Sync-Balken wandert bis ans rechte Ende und danach kommt die Meldung "Synchronisierung abgeschlossen". Soweit so gut. Allerdings ist die übertragene Strecke am Edge 1030 nicht zu finden. Hat jemand dasselbe Problem und hat dafür eine Lösung? Die Software ist auf dem aktuellen Stand Version 7.50...

lg

Markus

• Hallo zusammen,

ich nutze einfach mal diesen Thread, da ich mit meinem Edge 1030 Pro das gleiche Problem habe: Mein WLAN-Netzwerk ist im Edge korrekt konfiguriert, er zeigt auch an, dass das Netz verbunden ist. Automatische Uploads sind auch aktiviert. Nach einem Workout werden die Daten aber meistens nicht an Garmin übertragen. Auch nicht, wenn ich manuell unter "Protokoll / Alle Aktivitäten" auf "Hochladen" klicke. Es erscheint dann 30 Sekunden die Meldung, dass die Tour hochgeladen wird, es passiert aber nichts. Manchmal hilft es, wenn im WLAN-Setup "Automatisch hochladen" deaktiviert und sofort wieder aktiviert wird, meistens aber nicht. Wenn ich anschließend auf dem iPhone in der Connect-App auf das Gerät wechsle, steht da "verbunden" (via bluetooth), aber der Sync dauert minutenlang, manchmal schlägt er auch mit der Meldung "das Gerät scheint gerade ausgelastet zu sein" fehl. Auch das Runterladen von auf der Webseite erzeugten Trainings funktioniert fast nie via WLAN, sondern nur über USB (Garmin Express) ooder über die Smartphone-App.

Ich lese hier immer wieder von Verbindungsproblemen des Edge 1030. Hat denn schon jemand die ultimative Lösung des Problems gefunden (Firmware ist aktuell: 4.0.0.0)?

Danke und Gruß

Klaus

• Habe leider keine Lösung, aber mit dem Problem bist Du nicht allein.

Das Synchronisieren zickt immer rum. Egal ob Wlan, USB oder Bluetooth+App. Schon immer, seit es das Gerät gibt.

• Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung zum Sync-Problem: in irgendeinem Forum habe ich gerade gelesen, dass der Edge 1030 wohl ein Problem hat, wenn er gleichzeitig via WiFi und Bluetooth angesprochen wird. Seit ein paar Tagen schalte ich jetzt während der Smarttrainer-Aktivitäten die Bluetooth-Funktion in meinem Smartphone aus - und siehe da, der Edge synchronisiert sich problemlos und schnell via WLAN!

Das ist zumindest mal ein Workaround. Ich werde die Tage beim Garmin Support anrufen und dieses Thema ansprechen, vielleicht bringt es ja was.

Könnt ihr das bitte auch mal probieren und hier eine Rückmeldung geben?

Danke und Gruß

Klaus

• Also momentan habe ich BT immer aus und synchronisiere über WLAN. Es dauert aber eine ganze Weile, ca. 15 Minuten!

Früher kam ich nach Hause und noch bevor ich das Haus betreten habe war die Tour über WLAN online. Heute trainiere ich Indoor und das Gerät braucht Ewigkeiten bis es hochgeladen ist.

• Seit ich BT vor dem Einschalten des Edge deaktiviere, synchronisiert meiner immer innerhalb von Sekunden.

Ich habe das Problem dem Garmin Support gemeldet, sie haben so getan, als ob der Fehler bisher völlig unbekannt ist, wollten die Info aber an die Entwicklung weiterleiten.

Für mich ist es so mit dem Workaround erst mal OK. Es wird sicher irgendwann mal ein Update ausgerollt, mit dem das Problem behoben wird.

Viele Grüße

Klaus

• Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem und habe einfach noch nie danach gesucht, aber es nervt mich sehr. Mein Anspruch als Kunde ist da einfach nicht erfüllt. Ich kaufe den Premium-Radcomputer, habe auch das neueste iPhone, beides letzte Softwareupdates. Da sollte es flutschen. Ich habe ja kein ausgefallenes, altes Smartphone mit veraltetem OS. Vielleicht ist auch grad das das Problem, dass sie ihre Anwendungen noch nicht an iOS 14 und evtl. neueste Bluetooth Protokolle angepasst haben? Eine andere Idee, die ich grad verfolgen wollte, war alle gespeicherten Aktivitäten vom Gerät nehmen und es zurücksetzen.

Also nochmal danke für Deinen Beitrag! Wir sind nicht allein!

Ich werde den Fehler auch an den Support melden.

Ich hab übrigens den Edge 1030 V11.10, Du hast ja den Plus

Gruß, Alex

• Seit dem letzten Update vor ein paar Wochen synchronisiert mein Edge 1030 Plus wieder ohne Probleme. Bluetooth muss ich dazu nicht mehr vorab deaktivieren.

Gruß

Klaus