was passiert mit den KOM´s wenn man bei Strava den Benutzernamen ändert?

das Thema passt zwar nicht so richtig hier rein. Aber viele von euch Edgeuser verwenden auch Strava.
Ich würde gerne meinen Benutzernamen auf Strava ändern, jedoch habe ich auch einige KOM´s die ich ungern dadurch verlieren würde.

Weiß von euch jemand wie es sich verhält wenn man lediglich seinen Namen ändert....ändern sich die Segmentergebnisse analog auch?
  • Diese Feage würde ich einfach mal an Strava richren.
  • die Serviceseite und das Forum von Strava ist alles Andere als übersichtlich. Besonders auch dann, wenn man im englischen nicht so fit ist.
    Jedoch habe ich mal die Frage im Forum plaziert.

Bin trotzdem dankbar wenn auch hier eine brauchbare Antwort käme :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Da die KOMs an den GPS Aufzeichnungen hängen, hat derjenige User den KOM, zu dem die Aufzeichnung gehört.
    Das einzige was du verlieren könntest, sind KOMs, die zwischenzeitlich geschlagen wurden.
    Also falls du z.B. 2015 einen KOM auf einer Tour gemacht hast, der 2016 von jemand anderem geschlagen wurde. Momentan würde bei deiner damaligen Tour noch hinerlegt sein, dass du damals den KOM gemacht hast. Aber ich glaube selbst das bleibt erhalten, wenn du nur deinen Benutzernamen änderst.
    Vielleicht must du die Verbindung zwischen Strava und Garmin Connect nochmal neu machen (falls du da überhaupt eine Verbindung hergestellt hast). Das dürfte aber alles sein.
  • Da die KOMs an den GPS Aufzeichnungen hängen, hat derjenige User den KOM, zu dem die Aufzeichnung gehört.
    Das einzige was du verlieren könntest, sind KOMs, die zwischenzeitlich geschlagen wurden.

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Es muss ja nicht nur der KOM sein sondern auch die Plazierung.
    Also angenommen ich ändere meinen Namen "AAA" auf "BBB"....ändern sich die vergangenen Plazierungen auch in "BBB" oder bleiben die "AAA"?

Vielleicht must du die Verbindung zwischen Strava und Garmin Connect nochmal neu machen (falls du da überhaupt eine Verbindung hergestellt hast). Das dürfte aber alles sein.

also da hab ich wenig Sorge, die Verbindung besteht ja dadurch, dass man die Accounts mit einander verknüpft. D.h. man verwendet die Emailadresse + Kennwort und da ist der Benutzername nicht relevant.
  • Frage etwas off topic und vielleicht auch bissl peinlich:
    Wofür steht KOM?
    Muss ja was mit Bergwertung oder so zu tun haben, ich komm aber nicht drauf...
  • Former Member
    KOM = King of (the) mountain, gibt bei Strava auch eine QOM (Queen of the montain) :)

Mit den Platzierungen verhält es sich genauso. Es hat derjenige den Platz, der die Aufzeichnung hat, wo die Platzierung erreicht wurde. Löschst du die entsprechende Tour bei Strava, ist dein Platz weg. Lädst du die Tour wieder hoch, hast du den Platz wieder.
    Es ist also kein rohes Ei, was man blos nicht anfassen sollte, sondern ganz deterministisch, was da passiert :D

Auf Strava sind alle deine Touren nochmal gespeichert, das heißt auch wenn du die Verbindung zwischen Connect und Strava kappst, passiert bei Strava genau folgendes: Nichts :)
    Es wird auf Strava dadurch nichts anders, nichts gelöscht, nichts hinzugefügt. Es werden einfach deine Touren vom Garmin nicht mehr automatisch auf Strava hochgeladen.

Ich würde es folgendermaßen machen:
    - Verbindung zwischen Connect und Strava kappen
    - Usernamen auf Strava umbenennen
    - Verbindung zwischen Connect und Strava wieder neu herstellen.
  • KOM = King of (the) mountain, gibt bei Strava auch eine QOM (Queen of the montain) :)

Mit den Platzierungen verhält es sich genauso. Es hat derjenige den Platz, der die Aufzeichnung hat, wo die Platzierung erreicht wurde. Löschst du die entsprechende Tour bei Strava, ist dein Platz weg. Lädst du die Tour wieder hoch, hast du den Platz wieder.
    Es ist also kein rohes Ei, was man blos nicht anfassen sollte, sondern ganz deterministisch, was da passiert :D

Auf Strava sind alle deine Touren nochmal gespeichert, das heißt auch wenn du die Verbindung zwischen Connect und Strava kappst, passiert bei Strava genau folgendes: Nichts :)
    Es wird auf Strava dadurch nichts anders, nichts gelöscht, nichts hinzugefügt. Es werden einfach deine Touren vom Garmin nicht mehr automatisch auf Strava hochgeladen.

Ich würde es folgendermaßen machen:
    - Verbindung zwischen Connect und Strava kappen
    - Usernamen auf Strava umbenennen
    - Verbindung zwischen Connect und Strava wieder neu herstellen.

ja, klingt für mich alles plausiebel, bin aber noch skeptisch ;-)
    anderes Beispiel, als ich den Edge 520 neu hatte und noch verletzt war, bin ich zum testen mit dem Auto ein Stück gefahren. Dummerweise hab ich´s am Edge gespeicher und ehe ich mich versah war´s auch schon auf Strava....auf der Strecke war ein Segment, da hatte ich natürlich jetzt den KOM, also die Datei gleich gelöscht.... und ich war in der Bestenliste komplet weg. D.h. in der Segmentenbestenliste ist von Jedem lediglich die Bestzeit gespeichert, löscht man diese Datei so ist man aus der Bestenliste komplett raus.
    Also hab ich die Datei mit meiner Bestzeit gelöscht, neu hochgeladen und war in der Bestenliste wieder vertreten.

Aber zurück zum Thema...vielleicht gibt´s ja noch Jemanden, der seinen Namen mal geändert hat und dazu berichten kann.
  • Former Member
    Ich habe meinen Namen schon mal geändert.... von Real auf Pseudo und einige Tage später dann wieder auf Real.
    Alle Touren, Daten und gefahrene Segmente blieben erhalten.
    Allerdings habe ich auch keine KOM's ;-) ;-)
  • Ich habe meinen Namen schon mal geändert.... von Real auf Pseudo und einige Tage später dann wieder auf Real.
    Alle Touren, Daten und gefahrene Segmente blieben erhalten.
    Allerdings habe ich auch keine KOM's ;-) ;-)

danke für deinen Hinweis...der Weg zurück ist also kein Problem :-)

Aber wie ist es bei den Segmenten, auch wenn du keinen KOM hast, so bist du ja in der Bestenliste vertreten ;-) ....hat sich dein Name von Real auf Pseudo auch geändert?
    Sorry, dass ich das so genau wissen möchte
  • Former Member
    hat alles bestens funktioniert.... blieb alles erhalten.
    nix ging verloren. Strava hat die Namen immer schön mit geändert.

Was mir jetzt allerdings auffällt, ist das wenn ich bei Strava meinen Real-Namen in der Suche eingebe, ich nicht angezeigt werde.
    Gebe ich meinen Nick-Namen ein, den ich vor einer Woche ja auf Real geändert hatte, findet mich Strava und zeigt mich mit Real Namen an:-( Kopfkratz :-(