Hallo zusammen
Ich besitze seit Jahren Garmin Edge Geräte für meine Rennrad Touren, aktuell nun den Edge 1030, und habe ein Problem beim Routing mit in Garmin Connect erstellten Strecken. Ich habe auf dem Edge die neusten Cycling Maps 2019 ud die aktuelle Firmware installiert.
Wenn ich in Garmin Connect mir eine Strecke erstelle, sollte doch das Edge 1030 eigentlich die Strecke exakt abfahren. Jedoch habe ich das Problem, dass schon vor Abfahrt das Edge eine Ewigkeit benötigt um die Strecke zu laden bzw. wird diese als erstes berechnet (bei einer 100km Strecke 2-3 Minuten). Bin ich dann endlich unterwegs, schlägt mir das Edge öfters eine ganz andere Streckenführung vor als wie ich dies bei der Streckenerstellung festgelegt habe. Leider habe ich hierzu absolut keinen Schimmer, wieso Garmin die Strecke nicht einfach lädt und mir nur beim falsch Fahren eine neue Streckenführung vorschlägt/berechnet.
Meine Routingeinstellung sind wie folgt:
Routing nach Beliebtheit: aktiviert
Routing-Modus: Rennradfahren
Berechnungsmethode: Distanz minimieren
Auf Strasse zeigen: aus
Vermeidungen einrichten: alle, inkl schmale Wege
Nun ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor Jahren auf einem meiner vorigen Edge Geräten das Positionsformat auf hddd°mm'ss.s umgestellt habe aufgrund Empfehlung irgend eines Reviews aus dem Netz. Diese Einstellung habe ich natürlich von Gerät zu Gerät übernommen.
Daher würde ich gerne wissen, welches Positionsformat ab Werk auf dem Edge 1030 voreingestellt ist unter System->Einheiten. Vor allem auch möchte ich wissen, welches Positionsformat mit Garmin Connect identisch ist, damit die Positionen der Strecken sowohl in den Karten in GC wie auch auf dem Edge 1030 übereinstimmen. Unter Umständen liegt genau darin die Ursache erwähnter Probleme.
Ich wäre für Antworten und entsprechenden Support sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüsse
Stephan