TOPO Deutschland Karte auf Micro-SD gekauft. Wie kann ich die Karte anzeigen und nutzen?

Hallo, mal wieder 'ne wahrscheinlich dumme Anfängerfrage, aber da mir das letzte Mal geholfen wurde, versuch ich es wieder.

Ich habe mir die TOPO Deutschland als Micro-SD-Karte gekauft. Also offiziell bei Garmin bestellt und bezahlt und offiziell von Garmin geliefert. Diese Micro-SD-Karte habe ich in den Garmin Edge 1030 gesteckt.  Wenn ich den Garmin mit dem PC verbinde, wird das Micro-SD-Laufwerk sowie die TOPO -Deuschland Karte in Basecamp auch angezeigt. Wenn ich da raufklicke, sieht die Karte aber nicht so aus, wie auf der Verpackung dargestellt, also z.B. mit Höhenlinien, sondern sie sieht nicht anders aus als die auf dem Gerät vorinstallierte Freizeitkarte.

Das Gleiche am Garmin Edge 1030 selbst. Wenn ich dort bei Einstellungen/Aktivitiäten/Navigation/Karten (oder so ähnlich) nachschaue, erscheint die TOPO-Deutschland-Karte in einer Liste von mehreren Karten. Bei allen diesen Karten steht ein "aktiviert". Auch wenn ich da noch mal auf Aktivieren gehen (bei dem Feld für die TOPO-Deutschland-Karte) ändert sich nichts. Die vom Edge 1030 angezeigte Karte sieht immer gleich aus, immer, wie die vorinstallierte  Freizeitkarte (also z.B. ohne Höhenlinien).

Was mache ich falsch? (Sowohl in Basecamp als auch am Garmin Edge 1030 selbst?)

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Der scheinbar ewige Garmin-Anfänger

• Am Edge solltest du die vorinstallierten Garmin Karte(n) deaktivieren. Nur die Basemap, die Geocode und die Topo aktivieren!

• Vielen vielen Dank! Habe das gestern so probiert und hat tatsächlich funktioniert. Kann man die Karten auf Garmin eigentlich auch vom PC aus (über Garmin Connect oder Garmin Basecamp) deaktivieren oder aktivieren (wenn Garmin Edge 1030 mit PC verbunden ist) oder geht das nur, wenn Garmin vom PC getrennt ist in den Garmin Einstellungen?

• Könnt Ihr / kannst Du mir bitte noch mal zu gleichem Problem helfen. Es hat ja scheinbar geklappt, dass mit der Empfehlung, die vorinstallierten Karten in den Edge1030-Einstelllungen zu deaktivieren, die TOPO Deutschland, die ich als Micro-SD-Karte reingestellt hatte, zur Anzeige zu bringen, jedenfalls sah die Basecamp-Kartenanzeige insofern anders aus, als dass es Höhenlinien hatte (wo kann man eigentlich in Basecamp sehen, auf welcher Karte man aktuell arbeitet?). 

Ich dachte jetzt im Umkehrschluss, um wieder die vorinstallierte Europa-Freizeitkarte anzuzeigen (in Basecamp, aber dann sicherlich auch auf dem Garmin) reicht es, wenn ich die deaktivierten Karten wieder aktiviere, und die TOPO-Deutschland deaktiviere. Als ich mir aber in Basecamp einen Radweg nach Holland anschauen wollte, hörte die Detaildarstellung an der deutschen Grenze auf, in Holland wurden nur ein paar überregionale Straßen angezeigt. Als ob also immer noch die TOPO-Deutschland angezeigt wird. Wie komme ich wieder zur ursprünglichen Garmineinstellung (also nur mit der vorinstallierten Karte) zurück?? Muß ich dazu die TOPO Deutschland Micro-SD Karte aus dem Garmin entfernen?

Ich hab grad noch mal auf dem Garmin selbst nachgeschaut, der zeigt mir auch in Holland Details an, es scheint also eine Sache zwischen Garmin Edge 1030 und BaseCamp zu sein, oder irgendwas, was ich in Basecamp falsch mache.

Könnt Ihr / Kannst Du mir da helfen.

Ich schreib hier noch mal, was ich z.Z. aktiviert und deaktiviert habe.

Aktiviert- INTL Standard

Basemap, NR

Aktiviert - Garmin Cycle Map

EU, North East, 2019.10

Deaktiviert - TOPO

Deutschland V8 PRO

Deaktiviert - Garmin DEM

Map EU 2018.20 (diese hatte ich vorher aktiviert, was aber auch nichts gebracht hatte)

Aktiviert - Garmin Cycle Map

EU, South West, 2019.10

Deaktiviert - TOPO

Deutschland V8 PRO Winter

• In BaseCamp musst du die entsprechende Karte auswählen. Die Anzeige ist vollkommen unabhängig davon, welche Karte(n) du am Edge aktiviert oder deaktiviert hast.

Wenn du deinen Edge an deinen PC/Mac anschließt, so liest BaseCamp auch alle am Edge installierten Karten ein. Diese kommen also dann noch zu den am PC installierten dazu.

Die Karten vom Edge siehst du im linken Fenser unter "Geräte"

Du kannst dann eine Karte auswählen. Das machst du über das ausklappbare Menü oben.

Hier ein Screenshot aus BaseCamp:

Wie das mit Höhenlinien ist, weiß ich nicht genau. Es gibt Karten, die enthalten die Höhenlinien und es gibt Karten, wo man die Höhenlinien als separate Datei als Overlay laden kann...

• Mal wieder vielen vielen Dank. Kanns grad nicht ausprobieren, weil der PC zu Hause steht (Windows 10 Notebook) und ich auf Arbeit bin, aber werde es gleich morgen ausprobieren. Sieht aber schon jetzt so aus, als ob Du mein Problem auf den Punkt getroffen hast.

Wenn Du mir weiter so hilfst, werd ich am Ende noch ein kompetenter Garmin-Nutzer...

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to mcinner1

Hallo zusammen,
    Kann mir jemand helfen betreffend Anzeige der Topo Karten die auf der SD Karte gespeichert sind.
    Garmin Edge 1030, Softwareversion 9.34, SD Karte mit offizieller Top Schweiz V.4 Pro Karte.
    Wenn ich den Edge mit dem PC verbinde werden die Karten im Garmin BaseCamp auch angezeigt, ich kann die Karten dort auch anwählen, danach werden die Karten nach dem trennen der Verbindung auch auf dem Edge angezeigt ich kann die jeweiligen Karten auch aktivieren oder deaktivieren, soweit so gut. Jedesmal wenn aber der Edge neu gestartet wird werden die Topo Karten auf die auf der SD Karte gespeihert sind wieder nicht mehr auf den Edge angezeigt und der Edge muss zuerst wieder mit Garmin BaseCamp verbunden werden damit diese wieder erscheinen. Kann mir jemand sagen was ich tun muss damit die Topo Karten dauerhaft angezeigt werden? Garmin Edge auf Werkeinstellung zurücksetzten habe ich auch schon erfolglos probiert. Weiss jemand rat?
    Gruss Randyg

• Hallo, tja so geht es mir gerade auch. Habe die TOPO Pro Deutschland 9.0 auf Micro SD. Habe das mit aktivieren und deaktivieren der anderen Karten so gemacht wie unten beschrieben. Woran sehe ich nun, ob die TOPO Pro Karte genutzt wird? Irgendwie sehen die Kartenabbildungen gleich aus wie vorher.