FTP Wert

Former Member
Former Member

Also ich hab folgendes Problem. 

Bei FTP zeigt er mir 2.11 W/kg (untrainiert, roter Bereich) an. Hab automatische Berechnung aktiviert. Wenn ich auf FTP-Test drücke steht da VO2max zum verwenden der Funktion erforderlich. Ich soll 20min mit gleichbleibender Belastung fahren. Aber ich mache immer Touren über mehrere Stunden, da müsste er das doch berechnen können oder? 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich untrainiert bin. Ich fahre Touren über 200km. 

• Ich komm auch nicht ganz klar mit der Einteilung der Bereiche, die in GC gezeigt werden.

Der FTP wird als functional threshold power bezeichnet und ist die Leistung, die man eine Stunde lang bringen kann. Sie entspricht aber auch (in etwa) der Laktat-Schwellenleistung. Und so wird der FTP in GCM auch genannt: „leistungsbezogene anaerobe Schwelle“. Soweit die Grundlagen.

Bei mir sieht das so aus (wobei bedacht werden muss, dass ich ganz gut beieinander bin, aber nicht mehr der Jüngste):

Bei sportmedizinischem Test gemessen:  Laktatschwelle bei 168 Watt. (Ich weiß nicht, ob ich diese Leistung wirklich über eine Stunde aufrecht halten kann...).

Von meinem Garmin gemessener FTP Wert: 174 Watt. Dieser Wert entspricht bei meinen 77kg: 2,26 - das ist an der Grenze zu „untrainiert“.

Andererseits attestiert mir mein Garmin ein VO2 max von 39 bis 41 (schwankend). Damit zähle ich zu den gut trainierten Menschen.

Auch der sportmedizinische Test ergab einen „Altersreferenzwert“ von 151% - was ganz gut ist. (Laut Arzt hat ein gesunder, aber untrainierter Mensch 100%).

Warum also ein FTP von 174/2,26 für mich und meinen Zustand als „fast untrainiert“ angegeben wird, ist mir auch nicht ganz klar. Mein Garmin kennt doch mein Alter...

Vielleicht ist die Bereiche-Einteilung des FTP Wertes nur etwas für echte Leistungssportler - was ich natürlich gar nicht bin...

Und die Moral von der Geschichte: messe dem allen als Hobbysportler nicht all zuviel Bedeutung zu!