Garmin "läuft" in der Pause weiter

Hallo,
habe mich heute über die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Tour gewundert, als ich feststellte, dass mein Garmin in der Pause "weiter lief". Wo genau kann ich das einstellen, dass die Zeit in einer Pause nicht mehr weiter läuft, ohne dass ich den Garmin per Hand stoppe.
Vielen Dank für eine Hilfe!

Gruß Günter
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wo genau kann ich das einstellen, dass die Zeit in einer Pause nicht mehr weiter läuft, ohne dass ich den Garmin per Hand stoppe.

Gar nicht. Woher soll so ein dummer Rechner wissen was Du haben willst und was nicht?

Wir haben beide Trackaufzeichnung EIN. Bei uns beiden zeichnet er die kompletten Daten auf. Du machst Päuschen, willst das rausgerechnet haben. Ich bleibe stehen, weil Hundi schnüffelt, will das aber eingerechnet haben da nur das meine WIRKLICHE Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt.
    (Die ich für Planungen wieder brauche)

Du verstehst was ich meine? :)

Es gibt mittlerweile Geräte die versuchen mit "Autopause" zu arbeiten. Auch das funktioniert aber nicht, da extreme Bergwanderer (z.B.) langsamer laufen als mein Hundi schnüffelt :cool:

Evtl. kommst Du ja mit Zeit in Bewegung, Zeit im Stillstand, Durchschnitt in Bewegung, .... besser zurecht.
    Das wäre in den einzelnen Datenfeldern einzustellen. Ist aber auch mit den Unwägbarkeiten der "Autopause" versehen.
  • Wo genau kann ich das einstellen, dass die Zeit in einer Pause nicht mehr weiter läuft, ohne dass ich den Garmin per Hand stoppe.

Dafür gibt's die Autopausefunktion - zu finden unter Einstellungen - Autofunktionen.

Da ich annehme, es geht nicht um Wandern oder Hund Gassi führen, sondern radfahren, sollte die Einstellung "wenn angehalten" gewählt werden, wenn man einen Speedsensor verwendet.
    Hat man keinen Sensor für die Geschwindigkeit, wenn also das GPS Signal für die Auswertung herangezogen wird, ist die Einstellung von ca. 2 km/h besser - aber ohne Sensor funktioniert die Autopause nicht immer zufriedenstellend.
  • Former Member
    Ja, stimmt. Irgendwie wähnte ich mich in einer anderen Rubrik. :eek:
    Sorry.
  • Übrigens noch gut zu wissen,beim hochladen zu Strava werden die Pausen zur Aktivität gezählt. Dort gibt es keine Rücksicht der "Zeit in Bewegung", die von Garmin bereitgestellt wird

Deshalb vermeide ich ich jede Pause und erledige alles im Sattel. Dann stimmt der Schnitt. ;)
  • Ich danke allen "Antwortern", habe alles entsprechend eingestellt.
    Gruß
    Günter
  • Former Member
    Übrigens noch gut zu wissen,beim hochladen zu Strava werden die Pausen zur Aktivität gezählt. Dort gibt es keine Rücksicht der "Zeit in Bewegung", die von Garmin bereitgestellt wirdDeshalb vermeide ich ich jede Pause und erledige alles im Sattel. Dann stimmt der Schnitt. ;)

Das hängt damit zusammen, welche Zeit am aktiven Display eingestellt ist. Wenn man sich die "Zeit" anzeigen läßt (also aktives Datenfeld), dann wird der Durchschnitt basierend auf der gefahrenen Zeit berechnet. Dann stimmt wieder alles. In Garmin Connect würde der Durchschnitt auch "falsch" angezeigt werden, wenn man "Verstrichene Zeit" sich anzeigen läßt.
  • Das hängt damit zusammen, welche Zeit am aktiven Display eingestellt ist. Wenn man sich die "Zeit" anzeigen läßt (also aktives Datenfeld), dann wird der Durchschnitt basierend auf der gefahrenen Zeit berechnet. Dann stimmt wieder alles. In Garmin Connect würde der Durchschnitt auch "falsch" angezeigt werden, wenn man "Verstrichene Zeit" sich anzeigen läßt.

Das ist nur schwer zu verstehen, denn nach Garmin Connect wird die fit-Datei hochgeladen, und die schaut immer gleich aus, egal welche Datenfelder man am Edge aktiviert hat... :confused:
  • Das hängt damit zusammen, welche Zeit am aktiven Display eingestellt ist. Wenn man sich die "Zeit" anzeigen läßt (also aktives Datenfeld), dann wird der Durchschnitt basierend auf der gefahrenen Zeit berechnet. Dann stimmt wieder alles. In Garmin Connect würde der Durchschnitt auch "falsch" angezeigt werden, wenn man "Verstrichene Zeit" sich anzeigen läßt.

Bist Du Dir da sicher? Das werde ich für Strava einmal testen.

Für Garmin Connect ist das so nicht richtig. Dort wird immer unter Zeitmessung die "Zeit" ("Zeit" im Edge Datenfeld), "Zeit in Bewegung" ("??" im Edge Datenfeld) und die "Verstrichene Zeit" ("Verstr. Zeit" im Edge Datenfeld). Es ist dabei gleichgültig, ob die Datenfelder während der Aufzeichnung im Profil angezeigt wurden.
    Einzig in der Zusammenfassung wird eine durschnittliche Geschwindigkeit angegeben, die wohl aus der verstrichenen Zeit und den Kilometern berechnet wird. Ob das was mit den aktiven Datenfeldern auf dem Edge zu tun hat? Werde ich ebenfalls testen?
    In der Zusammenfassung in Connect steht bei mir aber auch ein Wert für "Zeit", obwohl ich im Datenfeld "Verstrichene Zeit" aktiv hatte. Das passt nicht zur dort gezeigten durschnittlichen Geschwindigkeit.
  • Former Member
    Das ist nur schwer zu verstehen, denn nach Garmin Connect wird die fit-Datei hochgeladen, und die schaut immer gleich aus, egal welche Datenfelder man am Edge aktiviert hat... :confused:
    Mir ist es aufgefallen, als ich die gleiche Tour von zwei Freunden im Garmin Connect gesehen habe und die Zeit bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit anders war, obwohl beide die gleiche Tour gefahren sind. Die Daten sind schon gleich in der Detailansicht. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde bei einem mit der "verstrichenen Zeit" berechnet, beim anderen mit der "Zeit" (also gefahrene Zeit). Dann habe ich ihm einen Hinweis gegeben, er hat es offensichtlich geändert und das angezeigte Datenfeld auf Zeit gestellt, seit dem ist auch die Durchschnittsgeschwindigkeit basierend auf der "Zeit in Bewegung".

In der Zusammenfassung in Connect steht bei mir aber auch ein Wert für "Zeit", obwohl ich im Datenfeld "Verstrichene Zeit" aktiv hatte. Das passt nicht zur dort gezeigten durschnittlichen Geschwindigkeit.
    Die "Zeit" im Garmin Connect ist dann die Zeit des aktiven Datenfeldes (also je nachdem, was man sich anzeigen läßt). Ich finde ohnehin die "Zeit" besser, weil man die Pausenfunktion kontrollieren kann.
  • Hallo All,

jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf...
    Aktive Datenfelder bestimmen die Durchschnittsgeschwindig

Also das müßt ihr mir erstmal beweisen... und zwar mit fakten. Und dann gebe ich meinen edge zurück.

wie MCINNER1 schon schrieb.
    Alle Daten stehen in der FIT-datei die hochgeladen wird, und da werden garantiert nicht die Datenfelder berücksichtigt.
    Bei allen meinen Aktivitäten wurde schon immer, egal ob mit 500'er 800'er oder 1000'er, die Durschnittsgeschwindigkeit mit der Zeit in bewegung und der gefahrenen Strecke errechnet.

Wenn keine Autopause eingestellt und bei einem Halt kein manueller Stop ausgelöst wird,
    dann ist die verstichene Zeit gleich der Zeit in Bewegung. Und somit resultiert eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Grüße
    Stefan