Welche Gmap.... -Daten brauche ich ?

Former Member
Former Member
Moin
ich hab auf meinem Gerät mal durchgeschaut und einige GMAPPROM , GMAPGC , GMAPDEM , GMAPTZ ..... gefunden
einge haben ein älteres Datum und 1kb Speicherplatz
Brauch ich die alle oder kann man da mal aufräumen ?
  • Da gibt's nix aufzuräumen.

Es handelt sich um:

Die Basemap ist eine eigenständige Karte der ganzen Welt (höchst ungenau, aber sinnvoll für den Fall, dass du den Bereich deiner eigentlichen Karte verlässt)

Die anderen 3 Karten gehören zusammen und alle 3 aktiviert:
    Die Cycle Map ist die eigentliche Karte
    Die DEM ist das Höhenmodell für die Karte
    Die Geocode enthält Adressen, Straßen, Postleitzahlen für die Navigation

Die gmaptz ist die Timezonemap. Wichtig für GPS Kontakt.
  • Hallo.
    Kann man diese Karten löschen da ich nur mit Open MTB und Velomap unterwegs bin und der Edge mir sagt: Speicher voll ?

Oder auf die SD Karte verschieben?
    Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Immer dieser Löschwahn. :D
    Lösch die Basiskarte und reihe Dich bei denen ein, die sich über den langsamen Bildaufbau ihres Geräts beschweren.
    Ab einem gewissen Zoom wird von der Detail- auf die Basiskarte umgeschaltet (auch Velomap/Basiskarte) und da ist ein Gerät halt schneller wenn es für 500 km im Quadrat nicht jeden Trampelpfad zeigen muss.

Die vorinstallierten Karten kannst Du, wie jede andere auch, auf SD auslagern (SD:\Garmin)

Nebenbei: "Seicher voll" bezieht sich immer auf die Geräterestriktionen. Das sind Wegpunkte, Zahl der Routen, Zahl der Abbiegepunkte bei Routen, Zahl der Tracks, usw..

Bei Karten kommt kein "Speicher voll". Die passen drauf oder auch nicht.
  • Die gmapprom und die gmapgc kannst du löschen.
    (Ohne gmapgc keine Zielnavigation möglich!)
    Was die gmapdem betrifft, bin ich nicht sicher, ob die nicht auch bei openMTBmap für die Höhendarstellung benötigt wird.
    Wenn du die Roundtripfunktion auch nicht verwendest, dann brauchst du sie nicht.

Die gmaptz darfst du nicht löschen!

Die gmapbmap (Basiskarte) solltest du nicht löschen - ist aber eh nicht groß...
  • Bei IT`lern gibt es einen klugen Satz: Freier Speicher ist verschwendeter Speicher ;)