Was nun nach PC Wechsel??

Former Member
Former Member
Ich habe einen neuen PC.
In dem alten war im Basecamp die Karte aus dem Edge 1000 installiert.
Nun auf dem neuen PC ist nur die ungenaue Basemap drin.
Wie kann ich die Karte von dem alten PC auf den neuen PC übertragen?

Danke für Hilfe,

Sebastian
  • Die Cyclemap aus dem edge 1000? Nicht so einfach. Die lässt sich nicht in Basecamp installieren wie andere. Wenn die tatsächlich auf Deinem alten PC war, würdest Du Dich vermutlich erinnern. Die Cyclemap erscheint, wenn Du den edge 1000 an den PC anstöpselst, Basecamp aufrufst und wartest, bis sie geladen ist. Du siehst da in der Listenübersicht so grüne Balken wachsen, während sie lädt (sind mehrere Karten - Kartenbild, Höhenmodell und Ortsdatenbank).

Du kannst alternativ die Cyclemap vom edge auf einen SD-Chip oder einen USB-Stick kopieren, dann liest Basecamp von dort ein. Sie direkt auf den PC zu bringen geht nur, wenn man einen Ordner auf der Disk für's Betriebssystem ausschauen lässt wie einen Flash-Speicher und die Karten dorthin bringt, dann werden sie von dort gelesen. S. https://forums.garmin.com/showthread.php?178568-Basecamp-4-4-6-and-Edge-Touring-Plus-Problems&p=460782#post460782
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das ich die Karte vom Garmin Edge 1000 im Basecamp sehen kann, wenn der Edge am PC hängt weiß ich.
    Aber ich hatte wie gesagt eine detailgetreue Garmin Karte auf dem PC, die ich nutzen konnte, wenn der Garmin nicht dran hing.

Leider habe ich den alten PC schon teilweise gereinigt und Basecamp ist nicht mehr drauf.
  • Former Member
    Die Karten sind nicht in Basecamp, die liegen auf Deiner Festplatte, meist unter C:\Garmin, wenn es denn Karten von Garmin waren. OSM Karten könnten dort liegen, müssen aber nicht. Allerdings kannst Du Dir OSM Karten problemlos neu installieren.
  • Former Member
    Sind es Garmin Installationskarten (kann ja sein dass die Cycle Maps mal upgedatet wurde), geht es so:

Du nimmst Rechner 1, (weil Du da die Karte heruntergeladen oder installiert hast) suchst das Verzeichnis gmap und kopierst das Verzeichnis gmap auf einen Stick.
    Trägst Stick zu Rechner 2, kopierst dort das gmap Verzeichnis drauf.

Kopierst Du auf Rechner 2 das Verzeichnis nach C:\ProgramData\GArmin\Maps bist du fertig. Weil Basecamp die Karte dort erwartet und findet.
    ..

Da die Karten auf dem Stick von Rechner 1 auf Rechner 2 getragen wurden, sind sie natürlich auch nicht freigeschaltet. Deshalb sucht man auf Rechner 1 nach *.gma (= Freischaltdatei) , kopiert diese auch auf Stick, trägt sie nach Rechner 2 und kopiert sie dort nach C:\Benutzer\*deinName*\AppData\Roaming\Garmin\Maps

(Erste Fettschrift ist der Ort wo die Karte hin gehört. Zweite Fettschrift ist da wo die Freischaltdatei hin gehört)
  • Aber ich hatte wie gesagt eine detailgetreue Garmin Karte auf dem PC, die ich nutzen konnte, wenn der Garmin nicht dran hing.
    Das war dann jedenfalls nicht die Cyclemap. Wenn die Karte detailliert und von Garmin war: Hast Du noch irgendwo eine DVD rumliegen, auf der "TOPO Deutschland" steht?

Ansonsten eine OSM neu installieren, wie schon geschrieben.

Edit: Wenn Du den alten PC noch hast und insoweit nicht "gereinigt", kannst Du natürlich auch Smithys Weg versuchen.
  • Former Member
    Die Cycle Maps lässt sich updaten https://forum.garmin.de/showthread.php?74135-Garmin-Edge-Explore-1000-aktuelles-Kartenupdate-2017-10&p=311464#post311464 aber trotzdem nicht auf den PC bringen?

War früher bei Garmin anders..
  • Former Member
    Nach der ggmap Datei suche ich gleich mal.

Es war keine Topo Karte.
    Ich hatte eine alte Karte noch aus nem Paket eines Edge 705.
    Und bei dem Edge 1000 war halt die eigene Karte mit dabei.
    Da war keine DVD im Paket. Ich muss das Paket mal nochmal im Keller suchen.

Danke schon mal für die Tipps.

Eine velomap OSM Karte habe ich mir schon installiert. Das ist ja easy. Ich finde diese Karten halt zur Routen/Trackerstellung aber nicht optimal.
  • Former Member
    Ist natürlich schwierig, wenn man nicht weiß um welche Karten es sich handelt.

Aber Garmin Installationsarchive sind auch in OSM dort (z.B. FReizeitkarte D)

Deshalb würde ich vor dem Keller im PC suchen. ;)

Wenn nix mehr da ist, musst eh in den Keller.

Im Windows Explorer einfach
    gmap
    eingeben (nicht *.gmap. Ist ein VERZEICHNIS und keine Datei)

• Die Cycle Maps lässt sich updaten https://forum.garmin.de/showthread.php?74135-Garmin-Edge-Explore-1000-aktuelles-Kartenupdate-2017-10&p=311464#post311464 aber trotzdem nicht auf den PC bringen?

War früher bei Garmin anders..

Das Update läuft direkt auf den edge, das Häkchen für Installation (auch) auf den PC lässt sich in Express nicht setzen. Ist aber eine Spezialität der Cyclemap auf den edges seit dem 1000. Wilde Spekulation (s. oben verlinkten Thread aus dem engl. Forum): Hat was mit den Lizenzbedingungen der Hersteller der Cyclemap an Garmin zu tun oder Garmin sieht für die edges ohnehin nur Connect vor und nicht Basecamp
  • Former Member
    Das Update läuft direkt auf den edge, das Häkchen für Installation (auch) auf den PC lässt sich in Express nicht setzen. Ist aber eine Spezialität der Cyclemap

Ah.. Danke.

Kann schon sein, dass es lizenzrechtlich bei Garmin momentan etwas im Umbau ist.
    Es gab z.B. noch nie eine vorinstallierte Karte auch zum Kauf. Die Topo Active dagegen kannst auch kaufen.
    (allerdings auch ohne PC-Installation)

Immer wieder was neues. :)