Edge 1000 Navigation Problem mit Streckenführung

Hi zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wenn ich bei meinem Edge 1000 den normale Navi Modus benutze, sprich, ich starte bei mir zuhause und möchte zB in einen 20km entfernten Ort fahren mit dem MTB, ohne Straßen Angabe. Dann bekomme ich immer nur die Landstraße angezeigt. Touren durch den Wald / Feld werden mir nicht angeboten. Kann ich das irgendwie ändern?

Bei der round trip routing Funktion ist das kein Problem, da wähle ich Mountainbiken aus und Straßen werden entsprechend gemieden.
  • Hallo,
    du kannst doch bei den einzelnen Profilen Vermeidungen beim routen einstellen. Probiere es doch mal damit?
    Gruß
    Dominik
  • Probleme mit der Streckenführung habe ich nicht, ich frage mich nur, warum bei dieser Art des Routings, was ich auch sehr gern mache, nur die Ankunftszeit angegeben wird, nicht aber die Rest-Km; wenn ich eine "normale" Strecke nachfahre, werden sie angezeigt.
    Gruß
    Günter
  • Hallo,
    du kannst doch bei den einzelnen Profilen Vermeidungen beim routen einstellen. Probiere es doch mal damit?
    Gruß
    Dominik

Hi,

ja aber was denn? Ich kann ja nur Mautstraßen / Autobahnen / Unbefestigte Straßen vermeiden auswählen. Das ist schon komisch.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    welche Karte ?
    Mit Cycle map EU 2017.10 ,Mautstraßen / Autobahnen vermeiden und ! Mountainbike Modus ! läufts schön durch Wald und Wiesen
  • Das ist eine gute Frage, damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt.

Da sind irgendwie mehrere drin:

- INTL Standard Basemap, NR
    - Garmin Cycle Map EU 2017.10
    - Edge DEM Map EU 2014.20
    - Garmin Geocode Map EU 2017.10

Und vor allen steht aktiviert. Die von dir genannte ist also auch dabei. Ich habe gestern Abend erst als rumprobiert. Es geht einfach nicht, Einstellungen sind die gleichen wie bei dir, es will aber immer komplett über die Hauptstraße fahren.
  • Da sind irgendwie mehrere drin:

Guckst du hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?72622-Edge-1000-Mehrere-Karten-auf-dem-Edge&p=307426#post307426

Es handelt sich um ein Set von "Karten", die zusammengehören. Wobei aber nur die gmapprom.img die eigentliche Karte ist (Cyclemap)
  • Former Member
    Ich habe gestern mal die Navigation getestet, hat in Richtig "hin" alles super funktioniert, Navigation auf Radweg alles super angezeigt, auch die Abbigungen, das Problem war aber zurück, ich habe in der Navigation zurück zum Ausgangsort angeben, hat die Kilometer alles richtig angezeigt aber oben hat es immer bis zum nächsten Wendepunkt angezeigt, der Edge 1000 wollte mich weiter zurück an mein Zielort leiten obwohl unten zurück Ausgangsort die Km richtig angezeigt wurden. Wenn man wenden soll würde oben im Mehr angezeigt, was ja Quatsch ist und dann springt auch jedes Mal das Display um und man muss manuell mit dem Finger wieder das Display ändern, dass nervt ungemein. Hast da jemand einen Tipp?
  • Former Member
    Hallo,

Da ich die gleiche Problematik habe wie der TE muss ich mich mit meinem neuen Edge 1000 auch mal melden.

Das FAHRRAD(!!)navi leitet mich bei meinenTestrouten zu 95% über eine viel befahrene Bundesstraße, obwohl man zu 95% auf kleinen Nebenwegen fahren kann.

Ich habe schon stundenlang alle Einstellung durchprobiert (Mountenbike , Tourenrad, Cross, kürzeste Stecke, wenig Anstieg, verschiedenste Straßen-vermeidung usw.).

Ergebnis: Es wird immer die gleiche Route berechnet !

Ich habe auch folgende Karten probiert: Originale Europakarte, open Velomap Deutschland, open MTBmap Deutschland. Alle auf SD-Karte gespeichert.

Auch bei den anderen Karten keine Änderung.

Ich bin doch auch sehr verwundert, dass man bei einem FAHRRADnavi die Möglichkeit hat, Autobahnen und Mautstraßen zu vermeiden ???? Unlogischer geht es wohl kaum, oder es wurde schlicht und einfach die Software von den Autos genommen.

Hat jemand eine Idee wo ICH einen Fehler gemacht haben kann, oder gibt es das Edge 1000 einfach nicht her, dass man über Nebenstraßen geleitet wird. Wenn das so ist werde ich es leider zurückgeben. Dann kann ich auch mein TOMTOM-Autonavi oder Google Maps nehmen.

Ich hoffe jemand kann helfen.

Vielen Dank.
  • Former Member
    Du solltest weder Autobahnen, noch Mautstrassen noch unbefestigte Straßen vermeiden, dann klappt das auch mit Nebenwegen. Als Routing-Modus benutze ich Tourenfahren.
    Autobahnen = schöne Radwege, Distanz minimieren=Schönere Wege, aber auch Umwege
  • ....und die Besonderheiten der jeweiligen Karte berücksichtigen. (Hinweise gibt's beim Kartenersteller).

Gerade spezielle von Dir genannte Radkarten haben die Radwege als Hauptverkehrsstraßen gewichtet.

Ansonsten guckst Du hier https://forum.garmin.de/showthread.php?74510-Brauche-dringend-Hilfe-bei-Navigation&p=313564#post313564 ff.