Probleme bei der Mountainbike/Offroad Navigation - inkl. Round Trip Routing

In dieser Woche bin ich nach längerer Pause mal wieder mit dem Mountainbike unterwegs gewesen. Um die Ausfahrt etwas abwechslungsreicher zu gestalten wollte ich mir eine Mountainbike Runde per "Round Trip Routing" vorschlagen lassen, was ich früher schon öfters gemacht hatte. Beim allgemeinen Routing als auch beim Round Trip Routing wurden immer die Navigationspräferenzen des Aktivitätsprofils inkl. der angegebenen Vermeidungen berücksichtigt.

Dieses Mal, war leider alles anders. Trotz Radeinstellung "Mountainbike" und später probeweise "Offroad" wurde ich regelmäßig auf Straßen und Radwegen statt auf Feldwegen und Trails gelotst. Wenn ich dann mal auf einen Feldweg abgebogen bin, wurde dieser bei Re-Routing berücksichtigt, ich wurde aber regelmäßig wieder auf Straßen zurückgeführt.

Früher wurden mir hingegen aufgrund der hohen Feldweg-Dichte in unserer Region kaum mehr als 100m Landstraße bei diesen Optionen angeboten, was ich echt toll fand, da ich so mit dem Garmin viele neue Wege kennenlernte.

Was kann ich tun, bzw. was kann Garmin tun, damit diese Navigation fürs Mountainbike / Offroad einen wieder bevorzugt auf nicht befestigte Wege führt?

Für einen Rat / Lösung, wäre ich echt sehr dankbar.

LG Oli
  • Hallo Oli, was hast Du im Aktivitätsprofil bei

Navigation -> Routing -> Vermeidung einrichten

eingestellt. Die Option "Wichtige Autobahnen" kann aktiviert oder deaktiviert sein

Die Bezeichnung "Wichtige Autobahnen" ist eine nicht eindeutige Übersetzung. Gemeint sind die OSM-Wegeklassifizierungen für highway=* und deren Unterarten für alle (in Deutschland) asphaltierte Wege, die mit einem Rad befahren werden können.

Ist diese Option aktiviert, wird das Edge

- in Kombination mit dem Routing-Modus "Mountainbiken" oder "Graveln" vornehmlich auf die Klasse highway=path (Feld-, Waldwege und Trails) routen

- In Kombination mit "Rennradfahren" sind es dann vornehmlich geteerte "highways", aber keine "echten" Autobahnen.

So ist meine Erfahrung mit dem 1040

NS: Wenn Dich mehr Details interessieren, schau mal hier rein: wiki.openstreetmap.org/.../Tag:highway=path