Edge 1030 - Display blass und kontrastarm

Habe soeben meinen 1030 in Betrieb genommen. Hatte daneben meinen alten 1000er liegen, was soll ich sagen, die Farb- und Kontrastwiedergabe des 1030 war recht ernüchternd. Das gesamte Erscheinungsbild macht einen ziemlich „blassen“ Eindruck und die Farben wirken verwaschen, ganz im Gegensatz zum 1000er der mich farbenfroh anstrahlt.

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder handelt es sich vielleicht um einen Gerätefehler?
  • Ich habe es heut noch mal genauer untersucht. Im Innenraum, bei wenig Tageslicht und 100% Hintergrundbeleuchtung ein, wirkt das Display des 1030 blass und farblos (edge1030_1000_innen.jpg) was an der bläulichen Hintergrundbeleuchtung liegt (edge1030_1000_innen2.jpg). Im Freien mit 0% Hintergrundbeleuchtung ein, wirkt das Display des 1030 hingegen farbkräftiger (edge1030_1000_aussen.jpg).
    Attachments.zip
  • Da bin ich mal froh, dass es doch passt ;)
    Es scheint wohl wie bei der fēnix 5X zu sein, je mehr draußen die Sonne drauf scheint, um so schärfer wird die Anzeige...
  • Da bin ich mal froh, dass es doch passt ;)
    Es scheint wohl wie bei der fēnix 5X zu sein, je mehr draußen die Sonne drauf scheint, um so schärfer wird die Anzeige...

Habe auch seit ein paar Tagen den Edge 1030. Bin fast schon erschrocken, als sich nach einiger Zeit, während ich mich an dem Gerät probierte, sich schlagartig die Farbgebung änderte. Ich werde es bei der kommenden Trainingseinheit genau beobachten. Diese "verwaschene" Darstellung ist nicht besonders toll und ich finde dies auch etwas nervig bei einem Gerät dieser Preisklasse. Vielleicht kommt mal ein FW Update, bei dem man das Gerät auf seine Wünsche einstellen kann.

Ich kann mir auch vorstellen, das dies im Rahmen des Energiemanagment zusammenhängt. Falls jemand ne Lösung oder etwas neues zu diesem Thema erfährt - bitte posten.....

Danke
  • Ich habe mein Edge 1030 jetzt seit ein paar Tagen und finde im direkten Vergleich zum Edge 1000 in der Wohnung das Display als blass und wenig kontrastarm. Ebenso spiegelt es mehr als das Edge 1000. Ebenso ist es stärker Blickwinkel abhängig. Natürlich ist das Edge 1030 wie mein Edge 1000 angemeldet und über Garmin Express bzw. Garmin Connect stets aktuell. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich wohl erneut zum Edge 1000 gegriffen.

• Also ich habe bereits diverse Bilder bei Google gesehen in welchen man auch den Edge 1000 dem Edge 1030 gegenüber stellte. Leider habe ich die erst nach dem Kauf gesehen. Dort sieht man ebenso den doch sehr deutlichen Unterschied zwischen beiden Geräten. Ich weiß noch, dass der Wechsel vom Edge 705 auf den Edge 1000 hier in keinster Weise einen Unterschied, mal abgesehen von der Größe machte. Scheinbar hat man beim Edge 1030 ein neues Display eingebaut. Auf jeden Fall hat man die Hintergrundfarbe geändert. Das ist ein grau, zumindest wenn man in der Wohnung ist. Das Edge 1000 ist eher weiß.

Ich glaube da kann man nichts ändern (siehe auch Thread hier)

• Ich habe eben das Garmin 1030 plus in Betrieb genommen und habe das Gefühl das Display ist defekt. Was für ein Unterschied zum 1000er welches viel heller leuchtet. Oder es ist defekt. Von Bedienung etc echte Vorteile auch die Größe des Displays ist klasse aber sonst ?

• Zunächst dachte ich auch an einen Defekt. Aber so ist es nicht. Das Display passt sich der Helligkeit an. Das funktioniert auch, wenn man den Edge 1030 einen Gummischutz spendiert (was ich gemacht habe), der übrigens auch mit der Garminhalterung prima funktioniert. Letztlich bin ich mit dem Edge 1030 sehr zufrieden. Gegenüber dem 1000er ist es eine Verbesserung. Es gibt halt doch Funktionen, die ein Smartphone, dass man ja auch nutzen könnte, nicht ersetzen kann. Falls aber dennoch Du der Meinung bist, es gibt ein Problem bei Dir und Du bist noch in der Garantiezeit, wird man Dir beim Service sicherlich helfen können. Diesen hatte ich bisher weniger als 5 mal kontaktiert. Mehrheitlich war der Service sehr gut. Kommt wohl auch immer darauf an, ob das ein Service ist, der bekannt ist oder aber eher was Seltenes. Bei einem Softwareproblem konnte man mir nicht helfen und ich hätte das Gerät einsenden müssen. Ich konnte es aber dank der Community alleine beheben.