1030 - Live Tracks wie manuell starten bzw manchmal ohne Funktion

Ich habe seit dem ich den 1030er habe Live Tracks aktiviert; anfangs hat er auch sofort nach dem starten der Tour eine Mail gesendet (an 2 mail Kontakte)
jetzt hatte ich bei den letzten touren es des öfteren das live track nicht gestartet wurde.

Frage 1) woran kann das liegen?
Handy war immer verbunden; ich bin auf die "Aktivität" gegangen; und habe dann die Start taste unten rechts gedrückt ; im PopUp kam sonst kurz die Meldung LIVE TRACK aktiviert
ich konnte es auch im Bedienfeld während der fahrt wieder deaktivieren

Frage 2) ich habe es auf automatisch beim starten aktiv; wenn ich dies deaktiviere; wie oder wo kann ich während der Fahrt oder von mir aus auch beim starten Endscheiden ob ich ein Live Track starten will oder nicht

- ich rede von Live Track
nicht Group Track
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago

Ich muss generell "Automatisch starten" aktivieren, so war das auch bei meinem Edge 1000.
    Erst dann konnte man mich tracken.
  • das ist bei mir aktiviert ; inkl 24 std Verlängerung - aber dennoch geht es irgendwie nicht- gestern auch wieder nicht

war es bei dir egal ob du über die Bike Auswahl die Tour gestartet hast oder direkt über "play" ?
    irgendwie sehe ich noch keine Logik drin wann es mal ging und wann nicht; Handy war immer verbunden

hat man während der fahrt noch irgendwie die Möglichkeit es ein oder auszuschalten , also manuell ? - ausser "beendet" über das Bedienelement wenn es mal aktiv ist ?

• Former Member
    Evtl. ist bei mir noch anders, da ich Strava Premium nutze und somit auch Strava Beacon aktiviert habe.
    Meine Kontakt erhalten eine Strava-SMS mit dem Link zur Aktivität.

Ich prüfe vor der Fahrt (nach erfolgreicher Kopplung) in der Garmin App auf Smartphone, ob "automatisch starten" aktiviert ist. Meistens muss ich manuell aktivieren. Erst dann kann ich mir sicher sein, dass es funktioniert. Starte ich also nach App-Check per "Play" am Edge 1030, wird nach wenigen Sekunden die SMS mit dem Tracking-Link verschickt. Ich habe mich selbst beim Strava-Beacon als Kontakt mitaufgenommen, damit ich weiß, ob die SMS auch tatsächlich rausgeht.

Falls es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, hilft normalerweise nur Aktivität beenden und nochmal starten.
  • Strava Premium habe ich auch ; dann werde ich es ggf mal darüber testen
    aber eigentlich hat 3x Live Tracks über Garmin auch funktioniert ; ich werde nächstes mal WLAN mal vor der Kopplung ausschalten ; denn ich starte in der Regel zu hause mit Wlan noch vor der Tür und nicht das er da gerade in dem Moment Wlan auf 4G umschaltet und es daran liegt

im US Forum wird ähnliches berichtet
  • Former Member
    Ja, teste vielleicht mal mit Strava Beacon. Mit Garmin Livetrack habe ich leider keine Erfahrung.
    Bei mir ist es aber auch so, dass ich zu hause noch mit WLAN starte, aber damit hatte ich zum Glück noch nie Probleme.
  • ich habe jetzt beacon mal aktiviert ; "Trocken" ohne Trainigsgerät getestet - läuft !
    dann habe ich es wieder deaktiviert und siehe da - jetzt habe ich in der App auch unter Live-Tracks ganz unten den Button - starten - der war vorher nicht da ; egal ob Auto Start ausgewählt oder nicht ;
    gibts Erfahrungen ob Beacon viel Akku zieht ? live tracks von Garmin war relativ sparsam auf 2 std vielleicht 10-15% max (iPhone7)
  • Former Member
    Super! 👍🏻
    Mein iPhone 7 steht nach einer 3 Stunden Tour oft nur noch bei 40 - 50 %.
    Also ja, zieht schon ordentlich Akku.
    Testest aber vielleicht mal selbst. Sind ja auch noch andere Faktoren, die den Akku stressen.
  • danke; werde ich mal testen- wobei ich jetzt erstmal bei live tracks bleibe ; sofern das mit dem manuell starten zuverlässig läuft
    schön wäre es noch gewesen wenn man im edge z.b. direkt beim starten gefragt wird : Live Tracks starten (ja/nein)
    vielleicht kommt ja sowas noch mal
  • Hab gestern mal wieder gehofft, dass Live Track am Edge 1030 und/oder der fēnix 5X Plus (bisher 5X) funktioniert; es ist an beiden Geräten aktiv - wie immer, ist nichts passiert.

Als Kontakt ist nur einer hinterlegt, der eine E-Mail bekommen sollte, die jedoch nicht raus ging, wie immer.

Was das mit Strava zu tun haben soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Allerdings habe ich da Premium.

Wer hat womöglich noch eine Idee/Ideen, dass ich es zum Funktionieren bringe?
  • .... kauft euch ein gescheites Smartphone! Die iPhones zicken doch immer rum!