Benötigte Karten deaktivieren und entfernen?

Hallo, welche der installierten Karten, kann man getrost deaktivieren oder löschen. Mir geht der Speicherplatz aus.
Installiert sind....
INTL Standart Basemap NR aktiviert
Garmin Cycle Map EU 2017.10 deaktiviert
Topo V7 aktiviert
Garmin Geocode Map EU 2017.10 aktiviert
Edge DEM Map EU 2014.20 deaktiviert

Da ich immer nach Topo V7 fahre, und sonst die Open MTB nutze, kann ich alle bis auf Topo deaktivieren und löschen? Oder nur deaktiveren?

grüssle Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Deaktiviert bringt nicht mehr Speicherplatz. Die Basemap sollte bleiben, die Geocode ist wichtig für Adresssuche. Die Cycle Map kannst Du vom Gerät entfernen. Evtl. auf den Computer verschieben, das macht das Wiederinstallieren leichter.
  • Welches ist genau die Cyclemap?
    Hab drauf
    gmapprom.img mit 3,29GB
    gmapbmap.img mit 5,9MB
    D4728080A.img mit 2,04GB
    D4713050A.img mit 1,8GB

und was sind die anderen? Kann man eigentlich auch die Karten vom Garmin auf die eingesteckte SD verschieben? Dann hätte man sie ja noch, und mehr Platz auf dem Garmin....Findet der Garmin die dann auf der SD Karte? hab ja eine 16GB Karte drin, wo auch die OSM und TopoV7 liegt

grüssle Peter
  • Former Member
    Die prom ist die Cycle Map, die bmap die Basemap. Die beiden anderen kann man laut Google Suche löschen, ich kenne die aber nicht, auf meinem 820 gibt es die nicht.
    Garmin erkennt die Maps sicher auch von der Sd, auf meinem früheren Gerät war das auch so. Leg sie in den gleichen Platz, wie die Topomap. Aber nicht nur die img auch die anderen mit gleichem Namen.
  • Former Member
    Die beiden anderen kann man laut Google Suche löschen,.

Das sind ja Tips. Ein anderer mag die Datenbank und das Höhenmodell vielleicht. ;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?75816-Kartenupdate-auf-SD-Karte&p=321763#post321763

Wenn die Dateinamen nun anders sind, wird er sie wohl mal upgedatet haben.
  • .....Mir geht der Speicherplatz aus.....

.....nur für mich als Info - wieso geht denn der Speicherplatz aus? Was hast du denn alles auf den Edge drauf? Wenn du mit der V7 fährst, ist doch alles gut, zumindest für Deutschland. Und wenn ein anderes Land drauf soll, dann muss es doch nicht gleich das "ganze" Land sein, oder?
    Für mich ein bisschen unklar, warum Platz geschaffen werden muss! Wenn die Karten drauf sind, kommen nur noch die Strecken und die Aktivitäten dazu. Die reißen es nicht raus!
  • Ok, es ist jetzt nicht Elementar das der Platz eng wird. Aber mir gefällt eben nicht, das ich im Windoof Explorer immer gesagt bekomme...Speicherplatz fast voll, nichtgenutzte Daten löschen.
    Aber wenn ich die CycleMap und die andere auf die SD Karte rüberschiebe ist ja gut Platz frei.
    Italien hab ich drauf, aber nicht alles, ist aber auf der SD Karte, TopoV7 hab ich auch etwas abgespeckt, die Teile von D die ich nicht brauche zb hab ich nicht installiert.
  • Former Member
    Du must ja nur das machen was im Link steht.
    MCINNER1, ich und am Schluß der Baer haben das zig mal beschrieben.

Problematisch könnte eine gmapprom.img und gmapbmap.img auf einem externen Speicher sein. Dann muss man sie halt umbenennen.
    Da hat er absolut recht.

Das stammt noch aus alten Garmin Zeiten. Gmapprom ist intern, gmapsupp ist extern. gmapbmap ist Basiskarte würde ich eh nicht anfassen.
    In Zeiten wo die Geräte auch Realnamen können eigentlich schon lange überholt. Aber wenns zum Erfolg führt................

Jedenfalls würde ich nie einfach mal so löschen.