Edge 1030 zum wandern

Ist es möglich das Edge 1030 auch zum wandern zu nutzen? Ein Aktivitätsprofil hierfür gibt es nicht, bisher stellt sich das Gerät als reiner Fahrradcomputer dar. Ändert sich das nach dem Kauf und Installation der TOPO Germany v8 PRO? Das wäre ja auch eine Wanderkarte. Oder wird das ActiveRouting mit diesem Gerät für Wandern gar nicht unterstützt? Das wäre schade, das Edge ist ja eigentlich mehr als ein reiner Fahrradcomputer. Sehr handlich und daher wäre es toll auch Wanderungen damit zu planen und umzusetzen.

Aus der Homepage wird man nicht richtig schlau. Das 1030 ist zwar grundsätzlich kompatibel mit der TOPO pro, im Kleingedruckten lässt Garmin sich aber ein Hintertürchen offen ("Vollständige ActiveRouting-Funktionen werden nur mit bestimmten Geräten unterstützt; abhängig von Garmin-GPS-Gerät und Softwareversion.").
  • Der Edge 1030 ist zunächst mal ein Fahrradcomputer.
    Aber natürlich kannst du ihn zweckentfremden für Wandern, Schi fahren und was auch immer.
    Leg einfach ein Profil dafür an. Setze Datenfelder auf Trainingsseiten, die du benötigst, und los geht's.

    Allerdings musst du einiges beachten:
    Steckt man den Edge ein, entfacht er oft ein unkontrolliertes Eigenleben durch unabsichtliches Betätigen des Touchscreens - also: Touchscreen sperren.
    Der GPS-Empfang leidet auch, wenn das Gerät weggepackt ist und zeichnet die Strecke nicht mehr exakt auf.
    Man muss auf Autofunktionen verzichten. Autopause führt beim Wandern dazu, dass das Gerät oft denkt, man bewegt sich nicht.

    Aber man kann natürlich enen Wanderweg als Track auf den Edge laden und ihm folgen.

    Einfach ausprobieren...
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich wollte ja schon mal ein Profil wandern anlegen. Aber die vorgegebenen Aktivitätsprofile beschränken sich auf Radfahren, individuelle kann man nicht anlegen. Ich habe noch die fenix 3, da konnte man alles mögliche an Aktivitäten anlegen.

    Beim ActiveRouting der V7 pro gibt es die Aktvitätsprofile "zu Fuß", "wandern" und "bergsteigen". (https://www.garmin.com/de/topo/activerouting/#kompatiblegeraete) Erscheinen die dann auch am dem Edge 1030? Wanderrouten sind ja anders als MTB Routen.

    Ich möchte halt spontan unterwegs Touren planen ohne das groß in Basecamp vorzubereiten.
  • Hallo,

    bei meinem für diesen Sonderfall bereits eingerichteten Profil "Wandern" nutze ich im Bereich "Navigation" > "Routing-Modus" den vorhandenen Modus "Zu Fuß". Jetzt müsste Garmin nur noch Im Bereich "Typ der Tour" den Typ "Wandern" o.ä. hinzufügen. Wäre zumindest wünschenswert.

    Gruß Horst
  • Du kannst zusätzlich zu den vorgegebenen Aktivitätsprofilen weitere nach Lust und Laune anlegen, und sie benennen wie du willst.
    Du meinst vielleicht den "Typ der Tour" innerhalb des Profiles. Da wählst du halt "offroad", das kommt noch am ehesten hin und hat ohnehin keinen Einfluss auf deine Aktivität.
  • oder einfach die Vivosport etc kaufen ;) hab ich jedenfalls gemacht zum laufen ; wandern etc.. besser als ein Radcomputer rumzuschleppen der beim wandern mir nur eher die höhe ggf strecke und puls etc liefern kann; ich aber so oder so nicht gescheit irgendwo fixieren kann das man es im blick hat
  • Mit geht es ja nur um die reine Wandernavigation. Und das als activeRouting Vorschlag. Beispiel: Ich sitze im Wald auf einer Hütte und lasse mir eine Wanderroute mit 10 km vorschlagen. Und gehe die dann ab. Schritte interessieren mich nicht, nur km, hm und Geschwindigkeit.
    Ich probiere mal rum, evtl. bestelle ich mir die TOPO pro mal als SD Karte, die kann ich ja umtauschen wenn es nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle.
  • ich denke da ist im Grunde der 1030er der falsche für
  • Ja, das denke ich mittlerweile auch. 90% wird das Gerät zum Biken genutzt, von daher werde ich es behalten. Die Einschränkungen sind allerdings nicht nachvollziehbar, sollen wohl nur dafür sorgen sich ein zweites Gerät anzuschaffen. Als ob eins nicht schon teuer genug wäre...
  • Die Einschränkungen sind allerdings nicht nachvollziehbar, sollen wohl nur dafür sorgen sich ein zweites Gerät anzuschaffen. Als ob eins nicht schon teuer genug wäre...


    Das macht doch jeder Hersteller so: Autos, Kameras, Uhren, Navis und und und - keiner baut nur ein einziges Gerät, die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Die wollen dich alle nur abzocken :rolleyes:
    Geräte zum Wandern hat Garmin zur Genüge, einfach mal auf die Homepage schauen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/c12520-c12521-p1.html. Fürs Wandern ist der Edge das falsche Gerät. Ok, es geht einiges mit Umwegen, aber nicht so wie eben bei den dafür gedachten Modellen.
  • Dass sich der Edge 1030 bestens auch zum Wandern eignet, davon bin ich überzeugt - wie, das wurde hier weiter oben schon super beschrieben.

    Bspw. nutzte ich bisher den Oregon 750t nicht nur zum Wandern, sondern die ersten Monate auch zum Mountain Biken. Es hat funktioniert, nur fehlen diesem wiederum einige Funktionen, wie VO2max, Erholungszeiten, Trainingsauswertungen und einiges mehr, was der Edge 1030 als Fahrradcomputer ganz klar alles kann.

    Somit ist mein Fazit: Oregon 750t perfekt zum Wandern und leicht eingeschränkt auch zum Biken... der Edge 1030 wiederum - perfekt zum Biken und genauso auch super fürs Wandern geeignet.