Edge 1030 - Absturz an nahezu gleicher Stelle (Koordinate)

Hallo,

ich kämpfe mit dem Phänomen, dass mein Edge 1030 nun schon mehrfach an der gleichen Stelle abgestürzt ist. Ein Neustart, ohne den Standort zu ändern, ist nicht möglich.
Das Gerät startet neu und geht dann wieder aus.

Ein paar Meter weiter läuft das Gerät wieder einwandfrei. Diese Erfahrung habe ich aus verschiedenen Anfahrts-Richtungen und mit verschiedenen verbundenen Sensoren gemacht.

Der Bereich liegt bei ca. 53.862051° / 10.296593°

Kann das sein oder ist das eine unglückliche Verkettung diverser Umstände?!?!

Christian
  • Das ist jedenfalls sehr misteriös!

Wenn dir das passiert:
    -ist eine Navigation (mit oder ohne Abbiegehinweisen) aktiv?
    -sind mehr als eine Karte aktiviert?
    (wobei die Basemap, Geocode und DEM hier nicht als Map gelten. Die können immer aktiviert sein)
  • Hallo,

Wenn dir das passiert:
    -ist eine Navigation (mit oder ohne Abbiegehinweisen) aktiv?

--> keine Navigation / Route aktiv. Da das Phänomen von beiden Seiten aufgetreten ist schließe ich Segmente (Garmin / Strava) aus.

-sind mehr als eine Karte aktiviert?
    (wobei die Basemap, Geocode und DEM hier nicht als Map gelten. Die können immer aktiviert sein)

--> Es ist die Standard Karte aktiviert.

Ich würde hier gerne Bilder hochladen. Leider lehnt das Forum die JPG Dateien ab.
  • Ich hatte das über eine Softwareversionen mit meinem Edge 1000. Ne Brückenabfahrt im Kreis, wobei ich vermute das genau dieser 630° Turn das Problem war.
    Bei mir reichte das Ausschalten über lange gedrückt halten (10 s). Danach machte er an der Stelle weiter, weil das Training noch nicht gestoppt hatte. Wenn du das natürlich erst mehrere km später bemerkst, macht er erst ab da weiter.
    Ab irgendeinem Software Update ware es dann ok. Da es sonst nicht auftrat, hab ich auch keine Welle draus gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Christian,

ein Absturz immer an der gleiche Stelle sieht für mich aus als wenn die Karte kaputt ist.
    Was ist "die Standard", die Karte aktiviert ist?
    Und hast Du schon mal
    1. "die Standard Karte" deaktiviert. Kommt der Absturz dann auch an der gleichen Stelle?
    2. mal eine andere Karte ausprobiert? (OSM ist da sehr ergiebig)

Aber vielleicht sind das ja auch Erdstrahlen! :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das gleiche Problem hatte ich mit der Velomap, welche immer an der gleichen Stelle ausstieg. Getestet mit Oregon und 2 Montanas.
    Mit Speichenkarte, Fietsmap oder Freizeitkarte passierte das nicht
  • Das ist ein typisches Kartenproblem, welches ich vom eTrex 30 und GPSMap 62s in Kombination mit OSM-Karten kenne. Es gibt dann Bereiche oder Positionen, wo regelmäßig das Gerät aussteigt. Kartenupdates bringen dann meist nach einiger Zeit die Lösung für diese Koordinaten (weil dann der Kartenabschnitt überarbeitet und neu berechnet wurde). Dafür treten dann vielleicht anderswo ähnliche Probleme auf. Wenn man an der Position nicht ständig vorbeikommt, ist das ein erträgliches Problem. Ansonsten muss man zu anderen Karten greifen oder auf entsprechende Kartenupdates warten.