Edge 1030 Firmware Version 3.90

Firmware Version 3.90

Firmware version 3.90 for the Edge 1030 is now available. This update can be downloaded through Garmin Express or Garmin Connect Mobile when available.

Changes made from version 3.80 to 3.90:

Improved device stability.
Improved Bluetooth pairing/connection for Huawei phones.
Fixed Round-Trip Course issue where ferries and tolls avoidances were being ignored
Fixed bike light controls on the bike lights widget to send the appropriate light mode to any light.
Improved elevation profile scrolling.
Added the ability to add up to 10 custom data screens.
Fixed Lap Normalized Power data field.
Added battery status to power on page.
Added CIQ 2.4.2 support.
Fixed CIQ system fonts.

Wird inkrementell ausgerollt, also kann es noch dauern bis es bei allen Usern per Garmin Express bzw Connect Mobile angeboten wird...
  • ich hoffe das sie damit die Temperatur wieder in Griff bekommen haben ...
  • Das Problem mit der Fernbedienung in Verbindung mit Bluetooth ist nicht gelöst.

Rest habe ich noch nicht ausprobiert.
  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, wird meine Befürchtung immer stärker, dass sich das BT-Remote Problem vielleicht mit Software gar nicht beheben lässt, weil es sich offensichtlich um ein Chip-Design-Problem handelt - also ein Hardwareproblem.
    Leider erfährt man von Garmin hierzu garnix, außer, dass es eben ein Problem des Kombichips ist (BT, BLE, ANT+, WIFI), und dass daran „mit höchsterPriorität“ gemeinsam mit dem Chiphersteller gearbeitet wird.
  • Tritt das Bluetooth Problem mit den Abstürzen nur auf, wenn man die Fernbedienung hat oder ist das ein generelles Problem?
  • Ich kann nur von mir berichten:

Mit BT-on (iPhone verbunden) ist während einer Aufzeichnung das Gerät noch nie abgestürzt, aber die Remote ist unbrauchbar - blinkt bei Gebrauch fast immer rot.
    Läuft aber keine Aufzeichnung, dann stürzt mir das Gerät ab und zu ab - einmal passierte es beim Koppeln eines neuen Sensors, einmal ist es zB passiert, während das Gerät einfach nur eingeschaltet rumgelegen ist. Da ist es eingefroren und musste durch langes Drücken auf den Hauptschalter reanimiert werden.

Mit BT-off (iPhone nicht verbunden) klappt alles reibungslos und absturzfrei.
  • Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer eines Edge 1030. Ich hatte vorher einen Edge 1000 und habe mich 3 Jahre mit dem Ding rumgeärgert.
    Eine Sache die mir auf jeden Fall schon sehr gut gefällt, ist das man für jedes Profil eigene Karten aktivieren kann. Habe es eben durch Zufall bemerkt, obwohl ich das (bei Garmin) gar nicht für möglich gehalten habe.

Ansonsten ist der erste Eindruck garnicht mal schlecht.
    Als original Firmware war V2.3 drauf ?!?! Da ist das Bluetooth im Sekundentakt abgebrochen und wieder aufgebaut worden.

Habe jetzt die 3.90 installiert und seitdem habe ich noch keine BT Abbrüche.
  • ich hab mich mal wieder getraut 2 touren a 1.5 std mit BT Kopplung und iPhone X zu fahren - lief mit der 3.85 und der 3.9 "bisher" ohne Absturz ... freue mich aber jetzt nicht zu früh
    Temperaturproblem immer noch nicht gelöst -4°C zu wenig
  • Bei mir ist auch das Temperaturproblem immer noch nicht gelöst 3-4°C zu wenig. Schade weil im 1000er es ziemlich stimmt. Verstehe ich nicht, mein Lidl Tacho kann das sogar. Es waren eigentlich perfekte Bedingungen, bedeckter Himmel bei 17 Grad. Also keine Sonneneinstrahlung die den Wert verfälschen konnte.
  • Mit der 3.90 verliert meine Remote auch wieder die Verbindung bei aktivem Bluetooth (gekoppelt mit S8), mit der 3.74 war das nicht der Fall :(
  • -zur Temperatur:
    Zu Beginn haben viele User berichtet, dass die Temperaturanzeige beim Edge 1030 um ca. 4 Grad zu hoch ist, und sie haben gefordert, das zu reparieren. Jetzt hat Garmin die Anzeige um 4 Grad runtergesetzt - und jetzt stimmt sie wohl bei (wenigen) anderen nicht mehr. Der Vorschlag, dass jeder User seinen eigenen Korrekturwert eingeben kann, wurde leider nicht realisiert.

-zur Remote:
    Da tut sich wenigstens etwas. Im englischsprachigen Forum gibt eine Stellungnahme eines Garmin-Offiziellen:

We want to acknowledge to our Edge 1030 customers that we are actively working to address the issues being experienced when using the Edge Remote. We have narrowed down the problem as an issue with concurrent wireless transmissions impacting the communication between the Edge 1030 and the Edge Remote. The team is working on a solution to resolve the issue with the remote as well as not impact communication with other wireless components. We understand your frustrations. I will update this thread once the issue is resolved and have information about providing a SW update to our customers impacted by this issue.

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/cycling/edge-1030-aa/1316746-edge-remote-stiil-doesn-t-work-on-fw-3-90-with-bt-on-my-phone-s8?p=1317194#post1317194