Edge 1030 produziert fehlerhafte fit-Dateien

Hey,

Mein Edge 1030, bzw. Garmin Express gibt beim Synchronisieren die Meldung aus, dass die Fit-Datei ungültig sei und manuell gelöscht werden soll.
Sie kann auch von keinem anderen Programm gelesen werden. Auch die gängigen Google-Lösungen zum Thema "Fit Reparatur" konnten mir nicht helfen, da die Datei hier scheinbar ebenfalls nicht verarbeitet werden kann.

Die GPX-Datei kann ich jedoch mit BaseCamp auslesen. Komischerweise war die heutige (10.03.2018) GPX-Datei auf gestern datiert. Hatte auch schon eine neue GPX mit aktuellem Datum eingefügt, ohne Erfolg.

Das ist jetzt schon öfter passiert.

Jemand 'nen Tipp? :confused:

MfG
  • Das Problem hatte ich auch schon zweimal.

Ist der Edge 1030 mit dem Telefon gekoppelt ( Bluetooth / Chip Problematik ) ?
    ansonsten würde ich den Entwickler die Errorlog dateien und die Fit. Dateien per Email schicken.

[email][email protected][/email]

Errorlog: GarminEdge1030(D) / Garmin / Debugging / Saved
    Fit Dat.: GarminEdge1030(D) / Garmin / Activities
  • Das Problem hatte ich auch schon zweimal.
    Diesmal konnte ich die fit-Datei über den Dateiexplorer mit BC öffnen, die Route war seltsamerweise in mehreren Teilstücken im BC zu sehen. Hochladen ging mit Connect nicht, und auf dem 1030 auch keine Route zu erstellen.
    Ich war mit einer Leistungsmesskurbel und mit der E-Tap verbunden, nicht mit dem Telefon. Die Leistungsmessung habe ich leider erst mit dem Edge 1030 verbunden, somit kann ich nicht sagen ob wer der Schuldige ist. Mit dem 1000er hatte ich nie das Problem.:confused:
    Gestern mit neuer TimeZone Version syncronisiert.???
  • Das ist jetzt schon öfter passiert.

Jemand 'nen Tipp?
    Ne, aber eine Frage: Speicherst Du die Aktivitätsdaten auf einem SD-Chip oder im edge selbst?

Ansonsten den Hinweis auf http://fitfilerepairtool.info
  • Ne, aber eine Frage: Speicherst Du die Aktivitätsdaten auf einem SD-Chip oder im edge selbst?

Ansonsten den Hinweis auf http://fitfilerepairtool.info

Ich speicher auf dem internen Speicher.
    Das Tool aus dem Link kann ich leider nicht verwenden, da ich kein Microsoft Access habe.
    Ich hatte aber z. B. das hier versucht, aber auch ohne Erfolg: http://garmin.kiesewetter.nl/

Das heutige Training hat zum Glück wieder eine brauchbare Fit-Datei ergeben. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
  • Fast schade, denn dann liegt es nicht an einem defektem SD-Chip. Kannst mal Master Reset probieren oder das Dateisystem überprüfen, wenn das öfter auftritt, s. zB http://www.ketterechts.de/Navigation_1.Hilfe.htm (wie edge 1000)

Für's Fit File Repair Tool reicht die kostenlose Access "Runtime"-Version, Du brauchst keine Vollversion. Das FFRT selbst kostet allerdings was.
  • Sehr geehrte Garminleute,
    nun ist mir schon zum dritten Mal in zwei Wochen passiert, dass eine Tour die ich gefahren bin, abgespeichert als FIT-Datei unter dem heutigem Datum nicht öffnen kann. Somit ist mein Training mit dem Garmin 1030 was für die Tonne. Ich benutze kein BT, sondern habe nur eine Leistungsmessung und eine ETap angeschlossen. Ich zeichne nur die Tour auf, es sind keine sonstigen Dinge auf dem Gerät in Betrieb bzw. installiert. Schade mit dem 1000er kam ich immer gut klar. Das kann nicht der Anspruch von Euch sein, bitte um Abhilfe.
    Die defekte FIT-Datei habe ich Euch ([email protected]) zugemailt.
    vielleicht bringt Euch das weiter:confused:

Nachtrag:
    Ich habe die FIT-Datei mit dem fit file repair tool geöffnet und siehe da, nach ca. 2 Std Fahrzeit gibt es ein Teilstück von 4793km mit einer Geschwindigkeit von 1,6 Millionen Km/Std. So schnell war ich noch nie ;-)
    Und auf einmal war ein Puls von kontinuierlich 60 zu sehen (kein Pulsmesser angeschlossen).
    Ab da hat er auch in der FIT-Datei nichts mehr aufgezeichnet. Die Route auf dem Display und die bis zum Schluss angezeigten Werte waren selbst nach Speicherung in der Übersicht o.K. Danach aber nicht mehr aufrufbar.