Edge 1030 Abbiegezoom in Kartenansicht

bin mir sicher, dass bei meinem alten Edge1000 der "Abbiegezoom" in der Kartenansicht funktionierte, d.h. ca. 150m vor der Abbiegung hat die Karte automatisch stark reingezoomt, nach dem Abbiegen wieder heraus. Bei meinem Edge1030 funktioniert das nicht.
Fahre ich mit den Datenfelder im Display blendet sich ca. 150m vor dem Abbiegen die gezoomte Karte darüber... so wie ich es auch bei der Kartenansicht erwarten würde.

Kann jemand bestätigen, dass es mit dem Edge1000 geht und mit dem Edge1030 nicht? Oder bilde ich mir ein, dass es mit dem 1000er ging?
Habe am 1030 schon alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen. Oder gibt es hier eine besondere Einstellung, die man tätigen muss?

Gruß Guido
  • ....ich kann das für den 1k bestätigen. Zuerst ist die "rausgezoomte" Ansicht auf dem Display und wenn ein Abbiegehinweiß kommt, zoomt der Edge rein!!!
  • vielen Dank für die Rückmeldung. Dann lag ich mit meiner Erinnerung doch nicht so falsch, dass es beim Edge1000 funktioniert hat.
    Weiß jemand, wie man es beim Edge1030 auch hinbekommt?
  • Vielleicht hilft das:

Aktivitätsprofile-XXX-Navigation-Karte-Kartensichtbarkeit.

Da kann man den Zoom masstab einstellen. Habe die letzten Touren immer mit Edge/ Komoot navigiert und habe nicht wirklich drauf geachtet ob das mit dem Zoom funktioniert.
  • Stimmt!
    Mit V3.90 sind die gezoomten Abbiegehinweise futsch!
    Ob das gewollt ist oder ein Bug ist...? Wer weiß das schon bei Garmin.

Siehe meine Beschreibung:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?77104-Seite-mit-Abbiegehinweisen-abstellen-Edge-1030&p=330083#post330083

Edit:
    Meine Angaben sind nicht korrekt!
    Bei „Navigationsmeldungen“ hatte ich „nur Text“ eingestellt - daher keine Zoomkarte.
  • Stimmt!
    Mit V3.90 sind die gezoomten Abbiegehinweise futsch!
    Ob das gewollt ist oder ein Bug ist...? Wer weiß das schon bei Garmin.

Siehe meine Beschreibung:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?77104-Seite-mit-Abbiegehinweisen-abstellen-Edge-1030&p=330083#post330083

Edit:
    Meine Angaben sind nicht korrekt!
    Bei „Navigationsmeldungen“ hatte ich „nur Text“ eingestellt - daher keine Zoomkarte.

Funktioniert der Abbiegezoom jetzt in deiner Kartenansicht oder nur auf der Datenfelderseite?
  • ...da hast du mich jetzt am falschen Fuß erwischt - ich kann mich nicht erinnern, wie das auf der Kartenseite genau ausgesehen hat.
    Ist man auf einer Datenseite, wird jedenfalls die Karte eingeblendet.

Ich werde berichten - morgen solls aber regnen.
  • Habe es soeben ausprobiert:
    Ist man schon auf der Kartenseite, wird die früher zusätzlich eingeblendete Zoomkarte jetzt nicht mehr gezeigt. Es piepst zwar bei jedem neuen Abbiegehinweis, aber man sieht den Abbiegepfeil auf der "Original Karte".
    Ich finde das gar nicht so tragisch. Ist doch alles gut zu erkennen. Und der Abstand zum Abbiegen wird oben links eingeblendet.

Hier der Vergleich der Ansicht, wenn man bereits auf der Karte ist oder wenn man aktuell auf einer Datenseite ist:

• Habe es soeben ausprobiert:
    Ist man schon auf der Kartenseite, wird die früher zusätzlich eingeblendete Zoomkarte jetzt nicht mehr gezeigt. Es piepst zwar bei jedem neuen Abbiegehinweis, aber man sieht den Abbiegepfeil auf der "Original Karte".
    Ich finde das gar nicht so tragisch. Ist doch alles gut zu erkennen. Und der Abstand zum Abbiegen wird oben links eingeblendet.

Vielen Dank für dein Feedback. Ist also genauso wie bei mir. Kartenzoom geht nicht mehr. Für mich ist das schon tragisch, da ich gerne einen gröberen Maßstab zur Übersicht nutze. Wenn dann beim Abbiegen mehrere Gabelungen möglich sind, verfährt man sich gerne, weil durch den fehlenden Zoom nicht klar ist, welcher Weg zu fahren ist.
    Ich verstehe die Programmierer von GARMIN echt nicht...Dinge die mal gingen funktionieren nicht mehr. Hier wird scheinbar nichts mehr getestet.
    Anderes Beispiel: hab mir vor wenigen Tagen die Varia Vision (V3.50) zugelegt ==> im Edge1030 (V3.90) werden die Datenfelder falsch angezeigt und zu allem Übel auch nicht gespeichert. Nach jedem Anschalten muss man die Felder neu anlegen.