Erste Ausfahrt mit neuem Edge - Fragen und Fehler?

Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Vergnügen meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Edge zu machen.
Tolles Teil, technisch einwandfrei. Allerdings sind doch einige Fehler aufgetaucht wobei ich nicht weiß ob das an meiner Unfähigkeit
was die Technik angeht, liegt oder es ggf. doch Fehler in der Soft-/Hardware ist?

Erster Punkt,...
wie bekomme ich es hin das er mir den Anstieg in Grad anzeigt? Bis dato habe ich Prozent gefunden, aber mit Grad kann der normale Sportler
mehr anfangen.

Zweiter Punkt,...
Mein Edge zeigt mir die Nachrichten kann. Soweit so gut. Kann der Edge im Gegensatz zur Fenix welche ich auch besitze, "nur" SMS oder Anrufe benachrichtigen?
Also keine Mails, SMS oder ähnliches? Ob ich das brauche ist fraglich, aber wenn mir jemand über WhatsApp schreibt, bekomme ich das nicht mit. Der Schreiber würde sich auch auf eine Antwort freuen.

Dritter Punkt,...
Ich habe bei dem Punkt Benachrichtigungen immer noch 2 alte SMS die ständig und ständig als neu angezeigt werden, obwohl diese schon seit Monaten nicht mehr verfügbar sind? Kann ich diese irgendwie als erledigt Kennzeichnen? Oder aus der Liste rausnehmen?

Vierter und größter Schwachpunkt bzw. Fehler,...
Ich habe gestern meinen Austritt, natürlich mit dem Bike, im freien gemacht.
Also einwandfreier GPS Empfang.
Allerdings hat er mir das falsche Datum gezogen, irgendwann in den Januar rein?
Woran kann das liegen? Ich habe den Edge in der Tiefgarage angemacht und bin dann raus ins freie.
Anschließend gewartet bis GPS OK angezeigt wurde. Ich hatte nicht darüber nachgedacht das das
Datum irgendwie falsch gezogen werde könnte? Was kann ich hier machen bzw. was ist hier der Fehler?

Danke an eurer Schwarmwissen!!
  • Ich versuch es mal.

Punkt 1: Geht nicht

Punkt 2: Kann nur Anrufe und SMS: Eigentlich schade WhatsApp Benachrichtigungen hätte ich auch gerne.

Punkt 3: Den Fehler hatte ich noch nicht. Würde mal versuchen das Gerät neu zu starten. (AN /AUS Taste lange gedrückt halten.)

Punkt 4. Komischer weise hatte ich gestern den gleichen Fehler. Allerdings nur ein Tag zurück und falsche Uhrzeit. Lag es vielleicht gestern am GPS ?

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Vielleicht weiss der eine oder andere ja noch mehr.
  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern das Vergnügen meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Edge zu machen.

Dürfen wir auch erfahren um welches Modell es geht?

1. Ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch nie Straßenschilder mit Grad-Angaben für Steigungen oder Gefälle gesehen, daher halte ich das für nicht praktikabel. 100% = 45°. Da müsste Mann/Frau ja die vorhandenen Prozentangaben mittels Winkelfunktion umrechnen, um sich darunter etwas in Grad vorstellen zu können. Die gängige Angabe in Prozent ist hingegen viel leichter verständlich, daher wird die Neigung am Gerät ebenso NUR in % angegeben (ist auch bei anderen Herstellern so). Bei einer Steigung von 10% legt man auf 100m horizontaler Länge eine Höhendifferenz von 10m zurück bzw. auf 1000m Länge dann 100m. Das ist m. E. viel leichter vorstellbar, als wenn auf dem Edge 5,71° (= 10%) stehen würde. Abgesehen davon sind die Neigungs-Angaben ohne passende App und Sensor den starken GPS-Schwankungen ausgesetzt und liefern daher selten brauchbare Werte.

2. Es gibt m. W. bislang keinen Edge, der bei eingehenden Emails, WhatsApp Nachrichten o. ä. eine Meldung anzeigt.

3. Vielleicht reicht es das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Alternativ einen Master Reset durchführen und das Telefon neu koppeln.

4. Das korrekte Datum wird per GPS Signal verteilt und die Uhrzeit wird mit Hilfe der Zeitzonenkarte auf den jeweiligen Standort korrigiert. Die Aufzeichnung sollte daher immer erst dann gestartet werden, wenn das Gerät guten GPS Empfang hat. Der Sat-Fix wird aber auch abgebrochen, wenn man das Gerät an einem Ort ohne Sat-Empfang einschaltet und zu lange abwartet. Startet man dann die Aufzeichnung landet ggf. ein falsches Datum im Protokoll. Der Timestamp kann dann partiell z. B. mehrere Jahre in der Zukunft oder der Vergangenheit liegen. Probleme dieser Art gab es aber auch schon durch diverse Firmwarestände oder defekte Timezonemaps.